Bands mischen. Regeln? - Thema anzeigen

Bands mischen. Regeln? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

Anzeige

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bands mischen. Regeln?
BeitragVerfasst: 22.09.2007 15:31 
Zuschauer

Hi,

ich bin schon ein bisschen eingerostet mit dem Mischen und muss nun für nen Freund seine Band mischen auf ner Veranstaltung. Habs auch noch nie so groß gemacht. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, worauf ich achten muss? Oder was natürlich perfekt wäre, wenn es so nen kleinen Ablaufplan geben würde, in dem steht, was man beachten sollte und wie man am Besten mischen sollte.

Wäre Euch dankbar, wenn ihr zumindest ein paar Tips geben könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus breit grinsend:D:D

Betreff des Beitrags: Re: Bands mischen. Regeln?
BeitragVerfasst: 22.09.2007 16:57 
Amtlich unterwegs

Das ist schon etwas schwieriger, vor allem, wenn laute Bands noch Bühnenmonitore benutzen müssen oder wollen, weil es öfters zu Feedbacks (Rückkopplungen) kommen kann.

PA "einfeifen" mit Hilfe von Terzbandequalizern & die Frequenzen dann entsprechend zurücknehmen & zur nächsten Frequenz etc.

Gute Mikrofonplatzierung.

BeitragVerfasst: 22.09.2007 19:28 
Trusted Junior

also nach dem Aufbau (da sollte alles klar sein?) gehts dann meist nach folgendem Ablauf:

zunächst kanalweise (am besten mit Bass anfangen, anschließend Stimmen dann Lead-Instrument und dann den Rest...)

1. den gain des Kanals anpassen (auf 0 dB einpegeln)
2. den EQ (3-Band, meist) da gibt es viel dazu zu sagen, aber da wirst du ja wahrsch. schon bissl was gemacht ham
3. Kompressoren 0oder andere Rag-Bauteile einbringen

4. während die Band irgendwas spielt (wo auch alle mitspielen^^) die Kanäle entsprechend des Bandstils anpassen... natürlich den Lead-Sänger am lautesten und den rest dann dementsprechend anpassen.

5. Monitoring: ideal ist, wenn du einen Kollegen mit Funkmikro auf die Bühne schickst, der dir bissl sagt was laut/leise muss... ansonsten die "Tipps" der Musiker... wenn du keinen Kollegen oder kein Funki hast kannst du auch erstmal hinten dir die einzelnen Monitorwege auf die Headphones legen und reinhörn... dann die Musiker fragen was sie davon halten (im Normalfall sagt der E-Gittarist, er wäre zu leise und der Bassist es is okay) breit grinsend

ja... damit wars das dann auch schon. gegen Ende dann nochmal insgesamt reinhörn und im Zweifelsfall noch Korrekturen vornehemn... (Vielleicht auch mal jemand außenstehenden fragen, da man sich die ganze Zeit auf den sound konzentruiert hat und einem dann am Ende nicht mehr so viel auffällt... oder erst nochma raus gehn und en Bierchen trinken und dann nochma checken)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
flou

BeitragVerfasst: 22.09.2007 20:30 
Zuschauer

Ahh breit grinsend:D

Könnt ihr mir noch Tips zum Eq geben? Ich hatte heute treffen mit der Band und die hatten so Sonderwünsche, wie z.b. dass das Piano schön viel höhen, bass und low mitten eher weniger haben möchte. Könnt ihr da mir mal weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 23.09.2007 13:37 
Trusted Junior

naja... der Eq... das ist größtenteils ne Frage der eigenen Erfahrung. ich bin da auch noch im Anfangsstadium.
Allgemein gilt, wenn der Kanal ein feedback hervorbringt sollte man was am EQ ändern breit grinsend also den entsprechenden Frequenzbereich runterdrehen.

zu Beginn ist dann erst ein mal der Klang gefragt. wenn du die Kanäle einregelst solltest du ein wenig auf verschiedene sehr spezifische Merkmale achten. ganz grob: zu viele Höhen (sehr prägnantes S-Zischen) zu viele Mitten (Telefon-ähnlicher sound) zu viele Bässe [Tiefen] (dumpfer Klang)
das ist am Anfang erst mal so anzupassen dass es gut klingt. da musst du halt bissl rumexperimentieren...

Sonderwünsche der Bands die den EQ betreffen sind meist...naja...nicht sehr hilfreich oder sinnvoll, wenn man selbige umsetzt. es sollte an sich immer Sache des Technikers sein. wenn die drauf bestehen dann kannst du ja auch so ein bisschen entgegenkommen (solange dass nicht allzu viel am sound verschlechtert... Angel )

so viel erstmal dazu von meiner Seite... wenn noch Fragen sind dann kannst du auch gerne das ICQ bemühen (pn)

flou

BeitragVerfasst: 26.09.2007 00:25 
Semi-professional

Hey Jabba,

gut mischen setzt einiges an Erfahrung voraus. Die kannst Du Dir nicht über Nacht anlesen. Nimm Dir für den Soundcheck in jedem Fall viel Zeit!

Grundlagen für die Bedienung eines EQs (nämlich die Frequenzbereiche von Musikinstrumenten) findest Du auf den Webseiten von Eberhard Sengpiel, dem Akustik-Guru:
- http://www.sengpielaudio.com/
- http://www.sengpielaudio.com/Frequenzbe ... umente.pdf

Allgemein gesagt, hat jetzt jedes Instrument einen oder mehrere Frequenzbereiche, die für seinen Sound besonders wichtig und "typisch" sind. Diese sollte man mit einem EQ herausarbeiten, betonen. Dagegen sollte man störende Wummer- oder Dröhnfrequenzen, aber auch überbetonte Mitten und Höhen mit dem EQ des Mischpultkanals bedämpfen. Nun sollte man sich überlegen, dass jedes Instrument (mindestens) einen Frequenzbereich bekommt, in dem es dominant sein darf, ohne die anderen plattzumachen.

Gibt es dagegen Probleme mit der Raumakustik oder hat die PA überbetonte Frequenzen, sollte man diese mit dem Master-EQ bedämpfen, nicht mit den EQ der Mischpultkanäle. Mit letzteren "macht" man Sound.

Merkwürdiges Phänomen: In den Tiefmitten (so um ca. 200 bis 250 Hz) wird von fast allen Instrumenten ordentlich Energie abgegeben, so dass es in diesem Bereich fast immer zuviel des Guten ist, daher sollte man hier bedämpfen, wenn möglich.

Nach dem Check der einzelnen Instrumente mal alles zusammen anhören und nachregeln, bis alles ausgewogen klingt.

Zu anderen Aspekten des Themas habe ich ein paar Workshops verfasst:
- Monitoraufstellung: http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
- Proberaumaufstellung und praktische Akustik: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
- Abnahme eines Gitarrenamps: http://www.mix4munich.de/amp-miking.htm

Hope that helps ... (a little)

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 26.09.2007 08:29 
Profi-Mucker

klingt auch für mich, der noch keine bands abmischt, sehr interessant. hätte auch gerne die site von diesem audio- guru besucht, jedoch funzt keiner der beiden links. Mad

edit: *hehe* hier im zivi kann ich auf diese seite nicht zugreifen Verwirrt

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 26.09.2007 09:32 
Kistenschlepper

wobei man auch sagen kann: Wenn man sich Tabellen anschaut, welches Instrument wo was tut und wo nicht und sich die Dinger auswendig im Kopf bereit hält und danach dann den EQ einstellt - kann es tun, wird es in der Regel aber nicht.

Schlagt mich - aber ich mache es eigentlich immer so: Ich drehe so lange an dem Ding rum, biss es so klingt, wie es meiner Meinung nach zu klingen hat. Und das ist "grob" der unverstärkte Sound des reinen Instruments, bloss halt lauter Smile Und dabei keine Angst vor "wüsten" Einstellungen... Mikro, Raum, PA, Instrument, Fähigkeiten und Stil des Musikers hat irgendwie viel mehr damit zu tun als man denkt...

Im Laufe der Zeit lernt man dann natürlich dazu - wo fehlt was, wo ist zuviel und dann geht man "geordneter" vor - aber anfänglich würde ich empfehlen, einfach auf die Ohren zu vertrauen und sich Zeit zu lassen...

BeitragVerfasst: 26.09.2007 11:26 
Trusted Junior

Wenn die Location klein ist, benutze nicht mehr offene mic kanäle als nötig. Wenn die Combo gut und schon so einen anständigen Sound abliefert - braucht man meist nur noch etwas BD und die Vocals. Den Rest dann einfach noch hinzufügen wenn er akustisch im Publikum fehlt...

BeitragVerfasst: 26.09.2007 12:16 
Zuschauer

Vielen Dank mix4munich. Der Workshop hat mir sehr geholfen. In manchen Teilen dachte ich, dass ich die Problematik schon begriffen hätte aber durch den Workshop ist es mir viel viel klarer geworden.

Ein großes Lob an dich Mr Green Mr Green Mr Green Mr Green

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]