Bass Verstärker - Thema anzeigen

Bass Verstärker - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bass Verstärker
BeitragVerfasst: 15.02.2007 23:25 
gerade frisch dabei

Hallo

Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr Gitarre. Ich spiel auch in einer kleinen Gruppe, mit 4 Leuten. Da spiel ich allerdings Bass mit einem Einsteigerset von Dimavery.

Das Bass reicht so weit für mich, aber der Verstärker ist echt nicht gut. (10 Watt)
Das hier ist übrigens mein Einsteiger Set:
Link gelöscht

Also, nun zum Wesentlichen:
Ich möchte mir einen neuen Bass Verstärker kaufen. Maximal würde ich 150 Euro mit Versand bezahlen, am liebsten weniger.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Bei ebay habe ich diesen 110 Watt verstärker gefunden: Link gelöscht
Der Hersteller ist recht unbekannt, oder?
Naja, vieleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge und Ratschläge. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob ich lieber einen Markenbassverstärjer mit weniger Watt kaufen soll, oder lieber ein Noname mit viel Watt.

Gruß
Stephan[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007 09:29 
Groovesau

Hallo Vanillus,

nach den Foren-Regeln (klick), die Du eigentlich vor dem Posten Deines Beitrags gelesen haben solltest, sind Links zu eBay nicht erlaubt.
Ausschlaggebend für die Verstärkerleistung ist der RMS- oder Sinus-Wert, in diesem Fall sind das 60Watt, nicht wie angegeben 110.

Vanillus hat geschrieben:Ich möchte mir einen neuen Bass Verstärker kaufen. Maximal würde ich 150 Euro mit Versand bezahlen, am liebsten weniger.

spar' lieber noch ein bischen und kauf' Dir 'was vernünftiges ... unter 100W (Sinus bzw. RMS) würde ich für Bass nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Spätestens wenn ein Schlagzeuger dazu kommt, wird es darunter eng ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007 19:41 
Profi-Mucker

Hihi, die ebay-Links sind zu geil
Zitat:
"Knochenzermalmender 20 Watt Bass Verstärker - (Für Risse in Hauswänden übernehmen wir keine Haftung!)"
breit grinsend breit grinsend breit grinsend
Das kriegst nicht mal mit 2 Klipschörnern an 20W hin.

Also es kommt immer darauf an, was man für Musik macht .
Wenn ich noch garnix hätte würde ich mir lieber was zulegen, wo auch Reserven da sind.
Andererseits muss man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Die 100W RMS dürften echt fürs meiste genug sein, für größere Sachen ist eh PA angesagt.
Nicht von Wattzahlen blenden lassen, da ist viel "gecheatet". ouch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007 20:17 
Groovesau

Bassti hat geschrieben:Hihi, die ebay-Links sind zu geil
Zitat:
"Knochenzermalmender 20 Watt Bass Verstärker - (Für Risse in Hauswänden übernehmen wir keine Haftung!)"

so genau habe ich mir das gar nicht erst durchgelesen, aber jetzt, wo Du es hier wiederholst: *GRÖHL*
Aber es geht ja noch weiter:

eBay-Angebot hat geschrieben:[...] Mit unbändiger Leistung [sic!, Anm. d. Red.] und dem speziellen Basswoofer holt dieser Amp durch die geschlossene Bauweise noch den letzten Dezibel an Schalldruck heraus. Durch die geschlossene Bauweise dieses Verstärkers hat man immer einen glasklaren Sound auch beim Spielen in hoher Lautstärke. Das ist für Kombos sehr ungewöhnlich und ein Riesenvorteil gegenüber den hinten offenen Verstärkern

Kenne ehrlich gesagt keinen hinten offenen Basscombo ... und die 20 Watt reduzieren sich noch auf wahrlich diamantenzermalmende 10W RMS - da hat mein Fender Frontman 15R ja fast mehr Power unter dem Häubchen ... und einen feinen Federhall kool

Und an so etwas wie meinem TwinReverb mit dem angeblich so schlechten offenen Gehäuse (aber immerhin zwei röhrengetriebenen 12"-Lautsprechern) zieht das Kistchen mit seinem 6"-Treiber wahrscheinlich auch mit 5 Jahren Vorsprung nicht vorbei ... und der Twin ist bekanntlich der "King of Klean" ...

Bassti hat geschrieben:Die 100W RMS dürften echt fürs meiste genug sein, für größere Sachen ist eh PA angesagt.
Nicht von Wattzahlen blenden lassen, da ist viel "gecheatet". ouch

Hab' ich ja schon geschrieben, sind nur 60 Watt RMS bei dem verlinkten Teil (110 Musik ... aber so Angaben sind ja normal, vor allem im Billig-Sektor), das könnt' mit einem Drummer schon etwas eng werden ... mit einem lauten Drummer sowieso ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007 09:09 
gerade frisch dabei

Eventuell hole ich mir trotzdem den Verstärker mit 60 Watt Sinusleistung. Unser Drummer ist nicht so laut und wenn wir später mal so weit sein sollten, dass wir vor einem größeren Publikum auftreten, kann ich ja immernoch nachrüsten.

Könnt ihr mir noch Seiten sagen, wo die Verstärker ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007 09:40 
Groovesau

Vanillus hat geschrieben:Könnt ihr mir noch Seiten sagen, wo die Verstärker ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?

Das mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis ist so eine Sache. Für die Suche nach OnLine-Versendern mit einem guten Angebot und günstigen Preisen guckst Du am besten hier (klick).
Direkte Links zu so etwas sind gemäß den Foren-Regeln (klick) nicht zulässig.
Mit den Namen der Versender aus dem o.g. Thread solltest Du aber mit Hilfe einer Suchmaschine auch die Homepage finden ... zwinkernd

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007 23:27 
gerade frisch dabei

Ja, Fenderizer, du hast recht damit, dass Billiganbieter nicht so gut sind.

Was ist der Unterschied zwischen Ohm und Watt?
Ein Angebot gibt es für 60 Watt und 8 Ohm und eines für 115 Watt und 4 Ohm. Das mit den 60 Watt ist sogar noch ein bisschen teurer und hat weniger "Schnickschnack" dabei, wie zum Beispiel eine beflockte Oberfläche (ist in meinen Augen unwichtig)

PS: Sorry für die Links

Edit: Was haltet ihr von einer 3 Jahre alten Behringer BX-1200 für 155 € mit Versand?
Ansonsten würde ich vieleicht auch einen neuen HARLEY BENTON HB 115 B MKII für 195€ nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 15:16 
Groovesau

Vanillus hat geschrieben:Ja, Fenderizer, du hast recht damit, dass Billiganbieter nicht so gut sind.

Na ja, nicht alles ist Schrott, aber bei Markengeräten kann man i.d.R. von Qualität ausgehen und bekommt auch nach ein paar Jahren noch Service(-Unterlagen).

Vanillus hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Ohm und Watt?

Beides sind Bezeichnungen für physikalische Größen. Ohm ist eine Größeneinheit für den elektrischen Widerstand, Watt eine Größeneinheit für Leistung (allg.)
Bei einer Glühbirne mit z.B. 60 Watt wird damit die aufgenommene elektrische Leistung angegeben -woraus sich z.B. anhand der Betriebsdauer der Verbrauch errechnen läßt.

Vanillus hat geschrieben:Ein Angebot gibt es für 60 Watt und 8 Ohm und eines für 115 Watt und 4 Ohm. Das mit den 60 Watt ist sogar noch ein bisschen teurer und hat weniger "Schnickschnack" dabei, wie zum Beispiel eine beflockte Oberfläche (ist in meinen Augen unwichtig)

Die 8 bzw. 4 Ohm stehen hier für die Impedanz (Wechselstromwiderstand, auch in Ohm) des eingebauten Lautsprechers, die Watt-Angabe bezieht sich auf die Leistung, die der Verstärker abzugeben vermag.

Zum Thema Verstärkerleistung:
Wie oben schon angedeutet: Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Leistung eines Verstärkers zu beschreiben. Einmal kann man angeben, wieviel Leistung das Gerät kurzfristig abgeben kann (sog. Impuls- od. Musikleistung). Wird der Verstärker nur ganz kurz hoch belastet (d.h. muß er nur kurzzeitig viel Strom liefern), findet keine relevante Erwärmung der Bauteile statt - das Gerät bleibt intakt. Müßte der Verstärker diese Leistung dauerhaft abgeben, würde das Gerät zumindest längerfristig Schaden nehmen.
Andererseits kann man angeben, wieviel das Gerät tatsächlich dauerhaft hergibt, ohne Schaden zu nehmen (sog. Sinus- od. RMS-Leistung, letztere ist sogar noch ein wenig strenger bewertet, mehr dazu auf Anfrage).
Aus dieser Beschreibung läßt ableiten, daß ein Verstärker, der dauerhaft 60 Watt abgeben kann, viel leistungsfähiger ist wie ein Verstärker, der die 60 Watt nur kurzfristig abgeben kann, dann aber mit (wesentlich) weniger Leistung weiterbetrieben werden sollte.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (obwohl beide miteinander verwandt sind), sondern ggfs. schauen, was die Kiste wirklich hergibt (Sinus-Leistung) und diese Werte beurteilen. Vor allem für Bass, wo oft stehende (sinusförmige) Töne gespielt werden, ist die Sinus-Leistung ein eher praxisrelevanter Wert als irgendeine Musikleistung - siehe z.B. die 110W-Leistungs-Angabe in eBay-Angebot #2, die sich schnell auf reale 60 Watt Sinus herunterschraubt.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 19:30 
Profi-Mucker

Fenderizer hat geschrieben:... mehr dazu auf Anfrage.
Gruß - der Fenderizer

... bin ganz Ohr Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 20:08 
Groovesau

Bassti hat geschrieben:... bin ganz Ohr Mr Green

Faulheit siegt: Sinus- / RMS-Leistung bei Wikipedia Mr Green breit grinsend Mr Green

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]