Bassanfänger - Thema anzeigen

Bassanfänger - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bassanfänger
BeitragVerfasst: 24.02.2009 11:53 
gerade frisch dabei

hi leute,

ich wollte mich mal umhören auf was ich achten muss wenn ich mir bass selbst beibringen will und auf was ich beim kauf achten muss (alles sollte so um die 150€ bis 200€ kosten also bass, verstärker, buch). Wäre echt super wenn mir jemand ein set bzw einen guten hersteller(relativ preiswert) empfehlen kann. achja zudem sollte es ein bass und verstärker sein mit dem man sich relativ gut in eine band einbringen kann und nicht "abschifft" (wir ham nen lauten schlagzeuger!!). vorher habe ich e-gitarre gespielt und habe so was noten und gehör angeht relativ viel praxis.

ich würde mich um eine ernste rückmeldung sehr freuen!
viele grüße,
shorty zwinkernd

Betreff des Beitrags: Re: Bassanfänger
BeitragVerfasst: 24.02.2009 19:42 
Groovesau

Ich würde lieber noch etwas sparen oder weniger für das Buch und mehr für den Verstärker ausgeben.
Mit dem, was Du üblicherweise für EUR 150,- bis 200,- bekommen wirst, hast Du IMHO schlechte Karten, mit einem zumal lauten Drummer mitzuhalten.
Einen guten Hersteller wirst Du in dieser Preislage wohl auch nicht wirklich finden.
Für mein Erachten bieten die größeren Musikalien-Händler bzw. -Versender mit ihren Hausmarken schon teils erstaunlich viel Instrument für relativ kleines Geld. Ich habe auch schon Instrumente der Marke "Alba" in den Fingern gehabt, die sind auch nicht wirklich schlecht für ihr Geld, benötigen aber - wie die Hausmarken auch - ggf. noch ein wenig Feinjustage.
Wenn Du fähig bist, das Instrument ggf. selber noch feinzutunen (z.B. Einstellen von Pickups, Oktavreinheit u. Saitenlage etc.), kannst Du mit solch einem Billig-Ast sogar ein ganzes Stück weit kommen, bevor es Dich (mehr oder weniger) zwangsläufig nach etwas edlerem gelüstet. Dazu benötigst Du aber entsprechende Erfahrung, die Du als Anfänger wohl i.d.R. noch nicht haben wirst - was Dich aber nicht davon abhalten sollte, Dir erst einmal so einen Hobel zuzulegen und die ersten Gehversuche zu machen. Lieber so ein Billig-Teil verschraubt und aus den unvermeidlichen Fehlern gelernt als gleich ein teures Nobelteil

Gruß - der Fenderizer

P.S: ich meine, ich weiß wovon ich spreche ... alles Erfahrungswerte, die ich selbst schon hinter mir habe!

Betreff des Beitrags: Re: Bassanfänger
BeitragVerfasst: 22.05.2009 19:27 
Zuschauer

hallo,
Du kannst viele Bässe wählen, auch viel Equipment, aber der Fingersatz (z.B. www.lerne-jazzbass.de ) und Technik allg. sollte doch im Vordergrund stehen. Später kannst Du Bässe wechseln, wie Du möchtest, gelernt ist gelernt...Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]