|
Willkommen im Forum, zunächst ist alles erlaubt, was gefällt, schräg oder harmonisch, Mainstream oder 12-Ton. Entscheidendes Kriterium ist nur Dein eigener Geschmack. Es gibt Software, die Deine Melodie analysieren und in ein harmonisches Gebilde setzen kann, beispielsweise Melodyne von Celemony oder die Funktion VariAudio ab Cubase 5 enthalten. Diese Software kann einerseits Deine Stimme (in Maßen) korrigieren und gleichzeitig den musikalischen Kontext in dem Du singst darstellen (Tonarten). Alle Töne dieser Tonarten "darfst" Du verwenden, ohne, dass es schräg klingt. Eine reine Bassbegleitung ohne Akkordbegleitung ist aber schon anspruchsvoll. Auch, wenn ein Bass gerne "nur" für die Grundtöne benutzt wird, musst Du diese auch erkennen können, ausserdem erscheint ein Bass auch im Zusammenhang mit Rhythmus. Eine zusätzliche Akkordbegleitung kann es auch notwendig machen, dass der Bass vom Grundton weggeht und ein zur Stimme parallel laufendes Intervall spielt, etwa eine Quart. Alles nicht so easy, wenn man es genau betrachtet, die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Es kommt auch immer darauf an, wie Du die Melodie selber hörst, also eher traurig oder heiter. Wenn Du eine Probe Deines Gesangs hier hochlädst, kann man vielleicht ein paar Vorschläge geben. Wie lange spielst Du schon Bass, welche musik-theoretischen Dinge kennst Du schon?
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|