Basshörner/Stacking/Jumbo15´? - Thema anzeigen

Basshörner/Stacking/Jumbo15´? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basshörner/Stacking/Jumbo15´?
BeitragVerfasst: 06.09.2005 11:36 
Zuschauer

Erstmal ein freundliches HALLO.
Als langjähriger HIFI/ HIGHEND Boxenbauer beschäftige ich mich seit kurzem mit PA. Meine jetztige Anlage geht bei vollen Haus im Bassbereich zur Sache wie ein sterbender Schwan. Habe schon oft gehört das die Subs nicht so prall seien.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Basslösung.

Bereits vorhanden:
- 1 Paar Advantage SUB 18" von MONACOR. (selbstgeb.)
- 1Paar Tops (Bestückung: 2x 12" Monacor SP-30A/200PAM und Horn RH-140 mit MRD200) selbstgeb.
- diverse Endstufen bis max. 2x 600W sinus.
Lokations:
überwiegend klebrige, stinkende Schützenhallen bis 4000qm und Publikum zwischen 300 und 900 Leuten.

Da ich eine Orgelbauwerkstatt mein eigen nenne und Multiplex 18mm bereits in rauhen Mengen eingelagert habe möchte ich gern Basshörner bauen. Habe mir bereits das Jumbo2x15" Horn von EV rausgesucht.

Meine Frage: Welche Substanz haben 2 Jumbos übereinander die mit Mono Summensignal bis ca 120 Hz. angetrieben werden?
Falls jemand Erfahrungen mit Basshörner hat würde ich mich freuen wenn ich einige Ratschläge zu o.g. Beschallungsproblem bekomme.
Gerne auch andere Hörner (kleiner?).

MFG
dd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 14:18 
Trusted Junior

warum nicht kleinere Hörner und dafür 4pro Seite?
Eventuell Bandpasshörner oder Schwerpappen Hörner (Punisher mit Ciare 12.00SW z.B.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 15:51 
Moderator

Naja, Punisher nicht unbedingt... hat schon seinen Grund warum die Holländer selber die Kisten nur bis 90Hz betreiben wollen.

Hier im Forum wird gerade entwickelt bzw. sind schon ziemlich zuenede entwickelt (es fehlt noch eine Zeichnung), die sehr gut tun würden. Alternativ wäre in Stückzahlen ab vier pro Seite vielleicht das 1850-Horn von www.speakerplans.com zu gebrauchen, zumindest bis 120Hz. Falls du aber vergrößern und irgendwann horngeladene Tops nutzen willst, würde ich ein Konstrukt nehmen, was höher als 120Hz noch ordentlich spielen kann, weil Horntops so tief nicht angekoppelt werden können (es gibt Ausnahmen). Leider ist weder das Jumbo noch das 1850 deutlich über 120Hz noch zu gebrauchen.

Richtig derb wirds mit 2 Wegen im Bassbereich, aber das brauchst du unter zwei Doppel-12er direktstrahlend sicherlich nicht (Die reichen für 900 Leute?).

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags: erstmal danke.
BeitragVerfasst: 06.09.2005 17:50 
Zuschauer

Ist ja fein das eine Antwort glatt ausm HSK kommt. (sei gegrüsst)
120 Hz reichen für meine Zwecke als obere Trennfrequenz des Basshornes. Nun weiss ich nicht ob zwei Jumbos genug Druck für o.g. Location erzeugen? Habe gehört das erst bei Stacking die untere Grenzfrequenz passabel wird. Falls zwei Jumbos ok sind, wie aufstellen? Pro Seite eins, oder Mono-Summensignal auf ein Mini Stacking von zwei Jumbos?

Falls mir da jemand noch weiterhelfen könnte, würd ich glatt ein Horn nach Ihm benennen zwinkernd .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 18:59 
Trusted Junior

Am besten isses, wenn die Hörner auf einem haufen stehen, aber die jumbos wollte ich nicht schleppen, deshalb lieber mehrere kleine Hörner als 2 große, mit 4BP Hörner pro Seite z.B. solltest du die genannte Location angemessen beschallen können (Ist das die Schmallenberger Schützenhalle?)
Oder du könntest mal über ingsgesamt 8 kostenlos 15" SK Hörnern nachdenken. Oder 4 18" bastelhörner, laut SK sollten damit 1000 pax zu beschallen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 20:35 
Zuschauer

Ok. Werd nicht wirklich schlauer.
Ich weiss das das Jumbohorn aus der Mode ist. Trotzdem dazu:
1. Frage: Kann man mit insgesamt 2 Jumbos schon 800 Leute beschallen, indoor?
2. Frage: Bin verrückt genug auch ein 2x Shearer zu bauen. Ist das noch eine Steigerung zu 2x Jumbo?
3. Frage: Welches 15" Horn mit kompakten Abmessungen ist effktiv und auch bauplanmässig verfügbar? (Würden davon 2 Stück je Seite reichen?)

an Schrecki: Ist eine Verleihanlage für ein Verleiher in Brilon. Wird in vielen Schützenhallen des Sauerlandes zu hören sein.

Kommt und helft mir. Möchte gerne am Donnerstag bereits mit Bau beginnen. 2xJumbo, 2x Shearer oder 4x 15"Basshorn, aber welches?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 21:06 
Kistenschlepper

Ahoi,
wellenbrecher hat geschrieben:3. Frage: Welches 15" Horn mit kompakten Abmessungen ist effktiv und auch bauplanmässig verfügbar? (Würden davon 2 Stück je Seite reichen?)

Bei E.G.Beck gibt's einige Baupläne für Baßhörner, siehe hier: http://www.egbeck.de/speaker.htm

Bewährt hat sich das California-Horn, welches aber auch nicht wirklich kompakt ist .... Smile

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 21:25 
Trusted Junior

an Schrecki: Ist eine Verleihanlage für ein Verleiher in Brilon. Wird in vielen Schützenhallen des Sauerlandes zu hören sein.

Für welchen Verleiher wenn ich fragen darf? Die bekannteste Firma hier in Brilon ist zweifelsfrei Lutec, aber die brauchen auch zweifelsfrei keine Selbstbauten, die ham EAW (KF730 mit LA400 Bässen) und SeeburgACL. Und dann gibts halt eben noch ein paar kleinere Firmen, die schießen wie Pilze aus dem Boden und sind meistens auch schnell wieder weg vom Fenster.

Ich frage mich nur immernoch, warum du solche Riesenhörner bauen willst, kleinere, dafür mehrere macht einfach mehr Sinn.
So wie ich das verstanden hab, muss es auch nichts ultra hochwertiges sein, dann tun es auch 8 15"BP Hörner von Aw-Audio.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 21:29 
Meister der Töne

der momentane Trend sieht etwa so aus:

Schwermembran-foldet-Horn unter 100kg (für normale Ansprüche),
dto, aber als Hybride (für hohe Ansprüche)

parallel dazu muß man noch kleine schnelle Bässe für die Discofraktion haben, bzw. jemanden der welche hat Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 21:34 
Zuschauer

Das California von "Egbeck" gefällt mir recht gut. Tja Abmessungen, immerhin kann man die Kiste besser zu zweit händeln als Jumbo oder Shearer.

Nun aber die alles entscheidende Frage:
Reichen 2 Stück je Seite für o.g. Location?
Und was bringt es wenn ich die Advantage Subs noch mitlaufen lasse? (Ich denke wohl nix mehr, oder?)

Und noch ne Frage: Wie hoch kann ich die California wohl laufen lassen? Man muss dabei bedenken das das Publikum ausnahmslos schwer angeheitert ist und keine klangl. Ansprüche hat, geschweige je hatte. oh, gleich gibts Schelte.

An Schrecki: Es ist eine firma die den verleih nur nebenbei macht um ihr angebot zu erweitern. Keine konkurrenz zu den Etablierten in Brilon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]