Bass:Selbstlernen - Thema anzeigen

Bass:Selbstlernen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bass:Selbstlernen
BeitragVerfasst: 16.12.2005 21:53 
Kistenschlepper

Hi!

Ich bin jetzt neu hier und hätte gleich ein paar Fragen an euch.
1.Ich spiele jetzt Keyboard aber ich möchte auch E-Bass lernen aber das Keyboard nicht aufgeben.
2.Ich hätte eine Gittare zu Hause. Kann ich die wenn ich zwei Saiten weg gebe auch als Bass nehmen?(Ich weiß das sie höher ist und so aber ich kanns mir nicht leisten und nach 2-3 Monaten würde ich mir wenns mir gefällt sowieso einen Bass kaufen.
3.Welches Buch zum Selbststudium würdet ihr empfehlen?

Schon mal danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten und Tschüß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 00:45 
Semi-professional

ob das mit der gitarre geht weiß ich nicht, aber ansonsten kauf dir was billiges und probier ob es dir gefällt.
bücher technisch kenn ich mich nicht aus, wichtig ist nur, dass du von anfang an richtige techniken lernst, wo du dirs mit unterricht garantiert leichter machen würdest.
greets,
gäbsn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 12:29 
Kistenschlepper

Hi. Also bei nem Bass ist der Hals viel länger als bei ner Gitarre, und die Bünde sind auch weiter auseinander. Zudem sind die Saiten dicker, und dadurch würde glaube ich der Abstand zum Griffbrett zu gering sein. Und ob das mit den Tonabnehmern funktioniert? Also wenn du Bass lernen willst, dann würd ich das auch an nem Bass tun. Zum Autoführerschein machen fährste ja auch nicht mit nem Motorrad, wenn du verstehst. Smile

Gruß Tobiwan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 12:40 
Kistenschlepper

o.k. das mit der gitarre war nur so ne idee aber ich bräuchte irgendein buch fürs lernen auch mit echtem bass

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 21:15 
Kistenschlepper

Und wieviel sollte so ein wirklicher Anfängerbass mit Verstärker kosten???
Oder zahlt es sich aus dass man einen Verstärker selber baut und nur den Bass kauft??? ich hab an sowas gedact:

http://www.thomann.de/harley_benton_hbb ... wid=4#fpix

Betreff des Beitrags: Re: Bass:Selbstlernen
BeitragVerfasst: 16.06.2008 20:10 
Zuschauer

heutzutage nen verstärker zu bauen ( ausser vielleicht röhre Smile )lohnt nich mehr , würd ich sagen .

also der bass is für nen anfänger geeignet. bis jetz hab ich nichts anderes gehört, als dass harley benton instrumente ihr geld wert sind.

und für 100 euro bekommt man von denen auch schon bandtaugliche amp´s.

natürlich nicht high-end , aber sicher besser als so vieles von dimavery,so wie mein erster bass.
als neuling kann man da eigentlich nicht alles in der wahl richtig machen, weil man nie wirklich viel geld ausgeben will.

BeitragVerfasst: 17.06.2008 08:45 
Groovesau

basstearingbeast hat geschrieben:heutzutage nen verstärker zu bauen ( ausser vielleicht röhre Smile )lohnt nich mehr , würd ich sagen.

FullAck. Du mußt erst einen gewissen Aufwand treiben, um die Schaltung zu entwickeln, dann die Teile organisieren und schlußendlich das Ganze noch zusammenfrickeln und in ein halbwegs stabiles Gehäuse packen. Unterm Strich kommst Du IMHO mit einem günstigen Gerät von der Stange durchaus billiger weg, es funktioniert sofort und hast sogar zwei Jahre Garantie.

basstearingbeast hat geschrieben:also der bass is für nen anfänger geeignet. bis jetz hab ich nichts anderes gehört, als dass harley benton instrumente ihr geld wert sind. und für 100 euro bekommt man von denen auch schon bandtaugliche amp´s.

mit dem bandtauglich wäre ich bei dem Preis vorsichtig, spätestens wenn ein (lauter) Schlagzeuger dazu kommt ...
basstearingbeast hat geschrieben:natürlich nicht high-end , aber sicher besser als so vieles von dimavery,so wie mein erster bass.
als neuling kann man da eigentlich nicht alles in der wahl richtig machen, weil man nie wirklich viel geld ausgeben will.

Als Neuling weiß man auch noch nicht genau, was man will. Ich selbst habe nach ca. 5 Jahren Spielpraxis auch noch andere Vorlieben gehabt als heute nach ca. 10 Jahren, z.B. was die Halsform angeht. Und - glaub' es oder nicht - damals meinte ich auch, das wär's schon ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 17.06.2008 10:04 
Moderator

basstearingbeast hat geschrieben:also der bass is für nen anfänger geeignet. bis jetz hab ich nichts anderes gehört, als dass harley benton instrumente ihr geld wert sind.

und für 100 euro bekommt man von denen auch schon bandtaugliche amp´s.

Nä, also echt, nä nä nä. Dann hörst Du das mal von mir: Harley Benton ist Mist, aber besser allemal, als auf einer Gitarre anzufangen ( auch, wenn das viele echte Cracks am Anfang so gemacht haben mögen).
Bandtaugliche Amps für 100 Euro? Wo gibt´s die?

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 19.06.2008 14:37 
Semi-professional

Kollegen!

Der Eintrag ist von Ende 2005, der Ursprungsposter ist inzwischen entweder ein hoffnungsvoller fortgeschrittener, oder er hat das Projekt längst zu den Akten gelegt.

Falls es mit den letzten drei Postings nur ums Prinzip ging, will ich mir jede Kritik verkneifen.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 19.06.2008 21:51 
Moderator

mix4munich hat geschrieben:hoffnungsvoller fortgeschrittener

Das ist er. Gut gesagt.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]