Bassverstärker an Bassbox? - Thema anzeigen

Bassverstärker an Bassbox? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bassverstärker an Bassbox?
BeitragVerfasst: 11.11.2006 13:08 
gerade frisch dabei

Und zwar hab ich folgende Frage...
Ich spiel jetz shon ein weilchen Bass in ner Band und besitze nen ziemlich guten (zumindest glaub ichdas) 35 Watt verstärker von Ibanez. Jetz würde ich gerne etwas nachrüsten damit es noch ein bisschen mehr drischt! Ich habe ma geguckt und bin bei Musicstore auf folgendes Angebot für ne Bassbox gestoßen http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7_15_BBOX_0_BAS0002204-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Ich wollt Fragen ob ich meinen Verstärker nun an dieses ding anstöpseln kann oder ob man dafür unbedingt so ein teures Topteil braucht.Wenn das geht dann wäre es toll wenn mir jemand erklären könnte wie das geht ( sprich: welches Kabel wo reinstecken)
Für antworten bedank ich mich jetz schon!!

ach ja und...
sollte das irgendjemand schonmal in irgendeiner Form gefragt haben dann labert mich bitte nicht zu von wegen Suchfunktion und so...

Betreff des Beitrags: Re: Bassverstärker an Bassbox?
BeitragVerfasst: 11.11.2006 13:24 
Groovesau

Pflaumenbaum hat geschrieben:sollte das irgendjemand schonmal in irgendeiner Form gefragt haben dann labert mich bitte nicht zu von wegen Suchfunktion und so...

wie wäre es erst 'mal mit Goutieren der Foren-Regeln (klick)?
Da steht unter anderem auch etwas über den Umgang mit Links. Diese bitte nur zum Herrsteller. Rockson kenn' ich nun überhaupt nicht, bezweifle aber, daß das die Hausmarke vom MusicStore ist (die heißt IMHO "Fame").
Abgesehen davon hat eine gewisse Höflichkeit noch niemandem geschadet. Hier bei 2sound reißt Dir wohl keiner den Kopf ab, wenn Du nicht alle Threads durchgegangen bist.

Pflaumenbaum hat geschrieben:Und zwar hab ich folgende Frage...
Ich spiel jetz shon ein weilchen Bass in ner Band und besitze nen ziemlich guten (zumindest glaub ichdas) 35 Watt verstärker von Ibanez. Jetz würde ich gerne etwas nachrüsten damit es noch ein bisschen mehr drischt!

Mit einer Zusatz-Box kommst Du vielleicht ein bischen weiter, mit 35 Watt Leistung kommst Du IMHO bei Bass aber nicht wirklich weit ...

Pflaumenbaum hat geschrieben:Ich wollt Fragen ob ich meinen Verstärker nun an dieses ding anstöpseln kann oder ob man dafür unbedingt so ein teures Topteil braucht.Wenn das geht dann wäre es toll wenn mir jemand erklären könnte wie das geht ( sprich: welches Kabel wo reinstecken)
Für antworten bedank ich mich jetz schon!!

Wenn der Amp keinen Ausgang für eine externe Box (mit entsprechender Beschriftung, hier ggfs. auf Impedanz-Angaben achten!) hat, kannst Du höchstens den eingebauten Lautsprecher ab- und die Box anklemmen - auch hier wieder auf die Impedanz achten!

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006 15:08 
Profi-Mucker

Wenn oben genanntes nicht geht, dann kannst Du auch aus dem Line Out irgendeine PA-Endstufe Füttern, und an diese dann weitere Bassboxen anschliessen. Topteile mit einigermassen Ausgangsleistung sind glaub nicht gerade billig.
Ich klinke mich auch gerne mal mit ins Mischpult rein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006 16:36 
gerade frisch dabei

Hmmm.... also mein Verstärker besitzt nen Speaker Output.Laut Hersteller kann ich dort Boxen mit mind. 4Ohm Impendanz anschließen.Diese Vorraussetzung würde diese Box erfüllen.Aber wie kann ich sicher sein dass das auch klappt? Ich hab gehört dass man passivboxen nicht einfach an Verstärker anschließen kann weil diese nicht genügend mit Strom Versorgt werden stimmt das?
Und welche Einbußen muss ich machen wenn ich eine Box an einen Verstärker anstatt an ein Topteil anschließe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006 18:23 
Profi-Mucker

Also, wenn da dran steht, dass Du da 4 Ohm anschleissen kannst, dann kannst Du da auch 4 Ohm anschliessen.
Wenn die Boxen 8 Ohm haben ists auch egal, nur weniger als 4 dürfen sie nicht haben.
Die primäre Einbuße ist halt, dass 35 Watt nicht die Welt sind für Bass.
Schau aber nochmal genau nach, ob die 4 Ohm wirklich zusätzlich zum internen Lautsprecher sind, oder für beide miteinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006 21:21 
gerade frisch dabei

Bassti hat geschrieben:Die primäre Einbuße ist halt, dass 35 Watt nicht die Welt sind für Bass.
Schau aber nochmal genau nach, ob die 4 Ohm wirklich zusätzlich zum internen Lautsprecher sind, oder für beide miteinander.

Was heißt nicht die Welt für Bass?Wenn ich die beiden Dinger jetz verbinde, was passiert dann? Wird die Box dann nur mit 35W belastet?Obwohl sie eigendlich 300W schaft?
In der Anleitung steht: OUTPUT POWER:35W 4 OHM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006 23:17 
Profi-Mucker

Wenn da dransteht, dass 35W rauskommen, dann ist es egal, wieviel die Box verkraften würde, rein gehen eben 35W, weil mehr aus dem Verstärker net rauskommt.
Und wie das jetzt gemeint ist, mit den 35W an 4 Ohm, ist da der externe Anschluss gemeint, oder insgesamt? Ist das irgendwie ersichtlich?
Habt ihr keine Anlage im Probenraum?
Oder nimm mal so nen Autosubwoofer, und häng den einfach mal dazu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 02:50 
Groovesau

Bassti hat geschrieben:Wenn da dransteht, dass 35W rauskommen, dann ist es egal, wieviel die Box verkraften würde, rein gehen eben 35W, weil mehr aus dem Verstärker net rauskommt.

würde mich auch wundern, wenn der Amp allein durch anschließen einer 300-Watt-Box mehr Leistung abgibt. Ein VW Polo wird schließlich auch mit 245/60er-Schlappen nicht plötzlich zum Renngefährt ... Angel

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 04:07 
Moderator

Also wenn Du 'ne 300-Watt Box an 'nen 35-Watt Verstärker hängst, kann es unter Umständen passieren, dass Du dir letztern damit röstest. Aber mal ganz abgesehen davon kommst Du mit 35 Watt beim bass eh nicht weit.

Was heißt nicht die Welt für Bass?

Um Bass zu bekommen muss die Membrann am Lautsprecher ziemliche "Sprünge" machen. Mit 35 Watt kommst Du da einfach nicht weit. Bei Gitarre ist das was anderes, da hier die Bässe nahezu unwichtig sind, aber für Bass sollten es schon 200-300 Watt sein, wenn man damit auch mal den ein oder anderen kleineren Gig schmeißen will....

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 11:41 
gerade frisch dabei

Bassti hat geschrieben:Und wie das jetzt gemeint ist, mit den 35W an 4 Ohm, ist da der externe Anschluss gemeint, oder insgesamt? Ist das irgendwie ersichtlich?

Jo, das steht beim externen Anschluss.
Also wenn ich mir die Beiträge so ansehe, dann geh ich ma davon aus das die Box alleine Sinnfrei ist und dass man schon ein anständiges Topteil dazukaufen müsste damit das Ding ordendlich Krach macht.Wäre aj auch zu schön gewesen wenn ich den Verstärker da dran schließen könnte und sich die Leistung verzehnfachen würde, aber irgendwie war mir schon klar dass das nich viel bringen kann...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]