chelestor hat geschrieben:danke schon mal für die tipps nur müsste ich jetzt noch wissen wo ich das zeug kaufen kann, ausgenommen vom hold das grieg ich im baumarkt.
passende Lautsprecher bekommst Du im Musikalienfachhandel (bzw. -Versand) od. bei einem Elektronik-Discount bzw. -Versand à la Conrad. Dabei unbedingt darauf achten, daß es ein für Gitarre geeigneter Lautsprecher (mit harter Aufhängung) ist und kein HiFi-Modell(!).
Beim Elektronik-Bedarf bekommst Du auch noch die anderen elektr. Innereien, z.B. Draht (würde nicht unter 1,5 qmm anfangen) und (Klinken-)Buchsen.
Viel vom dem restlichen Kleinzeug (Schrauben, Einschlagmuttern, Füße od. Rollen sowie Kistenecken) bekommst Du im Baumarkt. Wenn Du nicht gerade die Marshall-Griffe willst, bekommst Du die auch dort.
Wie Du recht schnell feststellen wirst, geht gerade für so Kleinkram 'ne Menge Kohle und Zeit (für's Beschaffen) drauf.
chelestor hat geschrieben:was haltet ihr von dieser anleitung.
sieht brauchbar aus, ist aber
nur die denkbar einfache gerade Marshall 4x12"er ... die ist andererseits recht einfach zu fertigen und Du kannst die Platten im Baumarkt direkt auf das fertige Maß zuschneiden lassen - spart viel Dreck(!) und ist i.d.R. auch noch genauer als selber mit der Handkreischsäge gesäbelt.
Die beschriebene Kunstlederbespannung würde ich mir im Zweifelsfall sparen. Erstens ist das Zeug schwierig zu bekommen und / oder kostet auch noch recht viel (z.B. einfach 'mal bei eBay Kunstleder, Tolex od. Skai als Suchbegriff eingeben ...), dazu kommt die Problematik der Verarbeitung.
Bei meinem Eigenbau benutze ich i.d.R. Massivholz und Alukanten, so daß das ganze eine Art Flightcase-Look bekommt, siehe Bild. Sieht nicht wirklich professionell aus, klingt aber brauchbar.
Dateikommentar: Bassreflexbox mit dazugehörigem Bass (und Verstärker)
Bassbox.jpg [ 50.35 KiB | 85-mal betrachtet ]
chelestor hat geschrieben:wo könte man so fertige cases kaufen und was nütz mir eigentlich das dämmmaterial kann ich damit auch den sound verändern (ich mein so z.b. das mehr tiefe rauskommt)
Ich meine mich zu entsinnen, daß es vor Jahren irgendwo 'mal einen Bausatz gab, mir schwebt Musik Produktiv im Hinterkopf (ohne Garantie!). Sonst ist mir - vor allem aus letzter Zeit - nichts derartiges bekannt.
Um mehr Bässe zu entwickeln, könntest Du eine Bassreflex-Konstruktion (siehe meine Box) in Betracht ziehen.
Viel sparen kannst Du IMHO mit einer Eigenkonstruktion gegenüber einem günstigen Anbieter (z.B. Behringer) nicht, kannst Dir allerdings die Komponenten (z.B. Lautsprecher), Abmaße, Look und Material selbst aussuchen.
O.K. - in der Not ließen sich ja auch in einer günstigen Behringer-Box die Speaker austauschen - gleich eine
richtige Box würde IMHO aber mehr Sinn machen ...
Gruß -
der Fenderizer