bau einer 4 mal 12 box - Thema anzeigen

bau einer 4 mal 12 box - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bau einer 4 mal 12 box
BeitragVerfasst: 11.06.2007 19:25 
Zuschauer

hey leutz ich wollte mal fragen ob ihr mir erklären könnt wie man eine halbwegs vernünftige 4 mal 12 box baut die auch klanglich und von den watt her was bieten kann. interresant währe auch wo ihr die ganzen teile dafür bestellt.

bruß chelestor

Betreff des Beitrags: Re: bau einer 4 mal 12 box
BeitragVerfasst: 11.06.2007 23:33 
Groovesau

chelestor hat geschrieben:hey leutz ich wollte mal fragen ob ihr mir erklären könnt wie man eine halbwegs vernünftige 4 mal 12 box baut die auch klanglich und von den watt her was bieten kann. interresant währe auch wo ihr die ganzen teile dafür bestellt.

Wenn Du nicht gerade über eine halbwegs gut ausgestattete Schreinerwerkstatt und entsprechendes handwerkliches Geschick verfügst, fährst Du mit einer industriell gefertigten Box wohl besser. Teile gibt's im gut sortierten Fachhandel (z.B. Lautsprecher) und Baumarkt (z.B. Holz, Schrauben und andere Kleinteile).

Die Leistung (Wattzahl) ist bei einer 4x12"er IMHO nicht wirklich das Problem. Mit z.B. 4 Lautsprechern à 30 W hast Du schon 120 Watt Belastbarkeit(!).

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 11.06.2007 23:37 
Moderator

Für Mittelton oder als Filler?

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 11.06.2007 23:46 
Trusted Junior

Für mich klingt das mehr nach Gitarrenbox. Welchen Sound und Einsatzzweck forcierst du?

LiGr,
Tom

BeitragVerfasst: 12.06.2007 00:30 
Moderator

@ Tom: Was du nicht sagst.... ich wollte damit nur sanft drauf hinweisen, dass das nicht direkt erkennbar ist.... Smile

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 12.06.2007 17:00 
Zuschauer

sorry das ich das nicht gleich erwänt habe, i bräuchte sie als gitarren boxen wo ich ein toppteil anschließen kann, sollte im unteren bereich was hergeben aber auch mittel- u. hoch frequenzen nicht vernachlässigen. an werkstadt und am können solls nicht scheiter nur bräuchte ich eine kleine anleitung bzw. tipps was ich beachten muss z.b. beim dämmaterial und bei den boxen weil es bei denen ja auch starke untschiede vom klang etc. gibt

gruß chelestor

BeitragVerfasst: 12.06.2007 21:00 
Semi-professional

im uralten eminence-bastelheft ist ein bauvorschlag drin.
ansonsten eben bei den bekannten marken maßnehmen, eine geschlossene kiste in den abmessungen machen, stramm versteifen in der mitte, und die üblichen bekannten oder eben gewünschten chassis rein?
wegen abmaßen und bedämpfung würde ich mal bei einer kaufbox spicken.

div gitarrenchassis gibt es bei eminence, celestion oder bei besitz eines geldsch**ssers ev12l...

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: 13.06.2007 15:13 
Groovesau

wki hat geschrieben:im uralten eminence-bastelheft ist ein bauvorschlag drin.
ansonsten eben bei den bekannten marken maßnehmen, eine geschlossene kiste in den abmessungen machen, stramm versteifen in der mitte, und die üblichen bekannten oder eben gewünschten chassis rein? wegen abmaßen und bedämpfung würde ich mal bei einer kaufbox spicken.

Zur Not bekommt man die Abmessungen auch aus einer Fachzeitschrift à la Gitarre und Bass (klick) heraus. Ich denke, ich habe irgendwo noch eine Ausgabe, wo ein 4x12" er Vergleich drin war, müßte ich 'mal 'rauskramen.

wki hat geschrieben:div gitarrenchassis gibt es bei eminence, celestion oder bei besitz eines geldsch**ssers ev12l...

Celestion (klick) und Eminence (klick) sind gut eingeführte Marken, deren Produkte auch in Verstärkern und Boxen z.B. von Fender und Marshall zum Einsatz kommen.
EV würde ich nach allem, was ich über deren Gitarrenlautsprecher gehört habe (selber noch keine Erfahrung gemacht!) für Gitarre weniger empfehlen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 13.06.2007 16:01 
Zuschauer

danke schon mal für die tipps nur müsste ich jetzt noch wissen wo ich das zeug kaufen kann, ausgenommen vom hold das grieg ich im baumarkt. ich hab hier mal ne anleitung gefunden http://www.rockprojekt.de/Projekte/Text ... renbox.pdf was haltet ihr von dieser anleitung.

noch ne frage wo könte man so fertige cases kaufen und was nütz mir eigentlich das dämmmaterial kann ich damit auch den sound verändern( ich mein so z.b. das mehr tiefe rauskommt)

gruß chelestor

BeitragVerfasst: 13.06.2007 16:53 
Groovesau

chelestor hat geschrieben:danke schon mal für die tipps nur müsste ich jetzt noch wissen wo ich das zeug kaufen kann, ausgenommen vom hold das grieg ich im baumarkt.

passende Lautsprecher bekommst Du im Musikalienfachhandel (bzw. -Versand) od. bei einem Elektronik-Discount bzw. -Versand à la Conrad. Dabei unbedingt darauf achten, daß es ein für Gitarre geeigneter Lautsprecher (mit harter Aufhängung) ist und kein HiFi-Modell(!).
Beim Elektronik-Bedarf bekommst Du auch noch die anderen elektr. Innereien, z.B. Draht (würde nicht unter 1,5 qmm anfangen) und (Klinken-)Buchsen.
Viel vom dem restlichen Kleinzeug (Schrauben, Einschlagmuttern, Füße od. Rollen sowie Kistenecken) bekommst Du im Baumarkt. Wenn Du nicht gerade die Marshall-Griffe willst, bekommst Du die auch dort.
Wie Du recht schnell feststellen wirst, geht gerade für so Kleinkram 'ne Menge Kohle und Zeit (für's Beschaffen) drauf.

chelestor hat geschrieben:was haltet ihr von dieser anleitung.

sieht brauchbar aus, ist aber nur die denkbar einfache gerade Marshall 4x12"er ... die ist andererseits recht einfach zu fertigen und Du kannst die Platten im Baumarkt direkt auf das fertige Maß zuschneiden lassen - spart viel Dreck(!) und ist i.d.R. auch noch genauer als selber mit der Handkreischsäge gesäbelt.
Die beschriebene Kunstlederbespannung würde ich mir im Zweifelsfall sparen. Erstens ist das Zeug schwierig zu bekommen und / oder kostet auch noch recht viel (z.B. einfach 'mal bei eBay Kunstleder, Tolex od. Skai als Suchbegriff eingeben ...), dazu kommt die Problematik der Verarbeitung.
Bei meinem Eigenbau benutze ich i.d.R. Massivholz und Alukanten, so daß das ganze eine Art Flightcase-Look bekommt, siehe Bild. Sieht nicht wirklich professionell aus, klingt aber brauchbar.
Dateikommentar: Bassreflexbox mit dazugehörigem Bass (und Verstärker)
Bassbox.jpg
Bassbox.jpg [ 50.35 KiB | 85-mal betrachtet ]

chelestor hat geschrieben:wo könte man so fertige cases kaufen und was nütz mir eigentlich das dämmmaterial kann ich damit auch den sound verändern (ich mein so z.b. das mehr tiefe rauskommt)

Ich meine mich zu entsinnen, daß es vor Jahren irgendwo 'mal einen Bausatz gab, mir schwebt Musik Produktiv im Hinterkopf (ohne Garantie!). Sonst ist mir - vor allem aus letzter Zeit - nichts derartiges bekannt.

Um mehr Bässe zu entwickeln, könntest Du eine Bassreflex-Konstruktion (siehe meine Box) in Betracht ziehen.
Viel sparen kannst Du IMHO mit einer Eigenkonstruktion gegenüber einem günstigen Anbieter (z.B. Behringer) nicht, kannst Dir allerdings die Komponenten (z.B. Lautsprecher), Abmaße, Look und Material selbst aussuchen.
O.K. - in der Not ließen sich ja auch in einer günstigen Behringer-Box die Speaker austauschen - gleich eine richtige Box würde IMHO aber mehr Sinn machen ...

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]