|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 27.04.2006 20:43 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Hallo, habe die Idee mir ein 6er Noise Gate in 2HE zu bauen. Was mir noch fehlt ist die Bauanleitung, (Schaltplan etc.). Hatte mal eine Anleitung in einem Buch gefunden, in unserer Bücherei. Die haben aber das Buch vor kurzem wegen veraltung (10 Jahre) aus ihrem Sortiment genommen. Ich bastle gerne und deshalb möchte ich es mir bauen. Bei Behringer gibt es ein 4er Gate für ca. 100 Euro, das möchte ich mir aber nur im äußersten Notfall kaufen. So frage ich euch, kennt ihr eine Seite wo man solch eine Bauanleitung findet oder hat jemand von euch eine und könnte sie mir mailen?Grüße Technikfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 27.04.2006 21:54 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Ich verschiebe das mal ins passende Brett...
Das Problem beim Selbstbau ist zudem, dass man die Kanäle kaum richtig gleich hinbekommt. Und wenn man die Bauteile passend eng toleriert kauft, wirds bei den Mengen schnell sehr teuer....
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 28.04.2006 09:38 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
Wow, da hats ja echt mal zeug 
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 28.04.2006 13:12 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 28.04.2006 15:45 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Bassti hat geschrieben: Wow, da hats ja echt mal zeug  Das ist ein relativ unkompliziertes Gate, allerdings glaube ich nicht, dass eine einzige Einstellmöglichkeit (das wird wohl der Schwellwert sein) ausreicht. Zudem, von den Bauteilen her dürfte das qualitativ grade mal erträglich sein. Das von der Silonex-Seite sieht da besser aus.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 28.04.2006 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 28.04.2006 16:41 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Danke für die Seiten.
Technikfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 29.04.2006 18:46 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
Jens Droessler hat geschrieben:Das ist ein relativ unkompliziertes Gate, allerdings glaube ich nicht, dass eine einzige Einstellmöglichkeit (das wird wohl der Schwellwert sein) ausreicht. Zudem, von den Bauteilen her dürfte das qualitativ grade mal erträglich sein. Das von der Silonex-Seite sieht da besser aus.
Schwellwert ist schon gut. Ausnahme: bei tiefen sinusbässen ohne Oberwellen sollte es auch zubleiben, wenigstens teilweise, da diese Sounds höherfrequente Rauscherei auch bei ziemlichen Pegeln hörbar durchlassen. Als Regler bietet sich stets eins der drei üblichen: FET, eine Röhre oder ein LDR mit Beleuchtung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 30.04.2006 02:30 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ich weiß ja nicht, aber bei einem Gate für den Einsatz als Insert (wofür sonst ein 6er?) würde ich schon wenigstens Attack- und Releasezeiten einstellen können, und WENN ich mir schon die Mühe mache, selbstzubauen, dann auch bitte noch Hold. Für das genannte Problem kann man ja einen schaltbaren oder gar einstellbaren Hochpass in den Regelweg setzen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 30.04.2006 11:10 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Jens Droessler hat geschrieben:Das ist ein relativ unkompliziertes Gate, allerdings glaube ich nicht, dass eine einzige Einstellmöglichkeit (das wird wohl der Schwellwert sein) ausreicht. Zudem, von den Bauteilen her dürfte das qualitativ grade mal erträglich sein. Das von der Silonex-Seite sieht da besser aus.
Habe ja nicht umsonst die Silonex-Site als erstes verlinkt  . Auf der anderen Site finden sich aber auch noch jede Menge andere Effekte, bevorzugt wohl für Gitarre & Co. (so wie die MXR-Teile) - für andere Forennutzer vielleicht ganz interessant. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |