Beethoven - Mondscheinsonate aus Op 27 Nr-2 - Thema anzeigen

Beethoven - Mondscheinsonate aus Op 27 Nr-2 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 22:37 
Admin ehrenhalber

FlorianLinckus hat geschrieben:Über standartisierte Techniken mache ich mir wirklich sehr wenig gedanken eben nur das was muss und das sind meistens bestimmte Spieltechniken der Instrumente und spieler, ich muss doch nicht das machen wie andere, will ich gar nicht und es gibt genug Menschen denen es eben gefällt wie ich das mache.
Darum geht es auch nicht: aber es muß doch schließlich spielbar sein. Ich glaube - ohne das wirklich gründlich analysiert zu haben - dass z.B. der Harfenpart auf einem richtigen Instrument so nur unter Mühen zu spielen ist.

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 09:28 
Amtlich unterwegs

Hatte ich doch oben gesagt Smile
Mein Lektor meint allerdings das es spielbar ist, kommt natürlich immer auf die Harfner an und ich sagte bzw. schrieb ich weiter oben das mir die Spieltechniken zu erlernen sehr wichtig sind... Da ich dortherum nicht rumkomme wenn ich eine Partitur schreibe Smile und viele Standarttechniken beherrsche ich auch beim schreiben... breit grinsend

Ich werde wie gesagt vorm aufnahmen (falls das der fall sein wird) mit der Harfnerin kontakt aufnehmen und Sie fragen wie ich es ihr bequemer machen könnte falls es sehr anstrengend wird...

PS:
Ich habe schon weitaus schwierigere Arrangements gesehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 19:23 
Amtlich unterwegs

Ich glaub es geht da nicht, ob etwas schwieriger aussieht, sondern was einfach instrumententypisch, und bequem ist. Mir erscheint der Harfenpart etwas "verklavierisiert". (Ich kenn das Problem, hab selber einige Sonaten für 2 Harfen geschrieben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 19:37 
Admin ehrenhalber

Composer hat geschrieben:Ich glaub es geht da nicht, ob etwas schwieriger aussieht, sondern was einfach instrumententypisch, und bequem ist. Mir erscheint der Harfenpart etwas "verklavierisiert". (Ich kenn das Problem, hab selber einige Sonaten für 2 Harfen geschrieben)
Genau das wollte ich damit sagen...und durch häufige Betätigung der Stimmungspedale (keine Ahnung, ob die wirklich so heißen) kann das dann schnell weniger freischwingend klingen...selbst wenn es machbar sein sollte.

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags: Komponist
BeitragVerfasst: 07.10.2004 19:41 
Amtlich unterwegs

Hallo zusammen!

Meine Meinung: Dies ist der lustigste, witzigste, coolste, was gibt's noch Thread des Musikerforums, solange ich es kenne! Super! breit grinsend Auch ich wünsche dem Florian viel Erfolg!

Grüße,
Susanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:14 
Amtlich unterwegs

Warum denn so lustig? breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:27 
Amtlich unterwegs

Composer hat geschrieben:Warum denn so lustig? breit grinsend

Hallo Composer,

das erkläre ich Dir in einer PM.

Gruß,
Susanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:40 
Amtlich unterwegs

Möcht ich aba auch mal erklärt haben... sonst kann ich ja sonstwas denken... breit grinsend und ich hoffe nicht das dies der Fall ist was ich denke... Sad

Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 21:07 
Amtlich unterwegs

FlorianLinckus hat geschrieben:Möcht ich aba auch mal erklärt haben... sonst kann ich ja sonstwas denken... breit grinsend und ich hoffe nicht das dies der Fall ist was ich denke... Sad

Florian

Hallo Florian,

sollst Du, damit Du nicht irgendwas denken mußt, was der Fall ist, das Du denkst. breit grinsend Also bis bald!

Gruß,
Susanna

BeitragVerfasst: 05.12.2008 00:15 
gerade frisch dabei

...was meint ihr, wie oft ich das Wort Harfistin schon gehört habe?
Noch weitere Beispiele: Harfinistin, Harvistin.....
Die Liste ist endlos.
Es gibt tatsächlich eine Bearbeitung der Mondscheinsonate für Harfe ( allerdings nur der 1.Satz,soviel ich weiß)

Simonetta

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]