Beethoven - Mondscheinsonate aus Op 27 Nr-2 - Thema anzeigen

Beethoven - Mondscheinsonate aus Op 27 Nr-2 - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 22:37 
Offline
Admin ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2001 19:40
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg
FlorianLinckus hat geschrieben:Über standartisierte Techniken mache ich mir wirklich sehr wenig gedanken eben nur das was muss und das sind meistens bestimmte Spieltechniken der Instrumente und spieler, ich muss doch nicht das machen wie andere, will ich gar nicht und es gibt genug Menschen denen es eben gefällt wie ich das mache.
Darum geht es auch nicht: aber es muß doch schließlich spielbar sein. Ich glaube - ohne das wirklich gründlich analysiert zu haben - dass z.B. der Harfenpart auf einem richtigen Instrument so nur unter Mühen zu spielen ist.

Gruß,
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 09:28 
Offline
Amtlich unterwegs

Registriert: 30.07.2003 01:30
Beiträge: 643
Wohnort: Radewege
Hatte ich doch oben gesagt Smile
Mein Lektor meint allerdings das es spielbar ist, kommt natürlich immer auf die Harfner an und ich sagte bzw. schrieb ich weiter oben das mir die Spieltechniken zu erlernen sehr wichtig sind... Da ich dortherum nicht rumkomme wenn ich eine Partitur schreibe Smile und viele Standarttechniken beherrsche ich auch beim schreiben... breit grinsend

Ich werde wie gesagt vorm aufnahmen (falls das der fall sein wird) mit der Harfnerin kontakt aufnehmen und Sie fragen wie ich es ihr bequemer machen könnte falls es sehr anstrengend wird...

PS:
Ich habe schon weitaus schwierigere Arrangements gesehen...

_________________
Man kann nicht lernen Ideen zu haben, aber man kann lernen sie richtig umzusetzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 19:23 
Offline
Amtlich unterwegs

Registriert: 14.04.2004 18:04
Beiträge: 529
Wohnort: Freiburg
Ich glaub es geht da nicht, ob etwas schwieriger aussieht, sondern was einfach instrumententypisch, und bequem ist. Mir erscheint der Harfenpart etwas "verklavierisiert". (Ich kenn das Problem, hab selber einige Sonaten für 2 Harfen geschrieben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 19:37 
Offline
Admin ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2001 19:40
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg
Composer hat geschrieben:Ich glaub es geht da nicht, ob etwas schwieriger aussieht, sondern was einfach instrumententypisch, und bequem ist. Mir erscheint der Harfenpart etwas "verklavierisiert". (Ich kenn das Problem, hab selber einige Sonaten für 2 Harfen geschrieben)
Genau das wollte ich damit sagen...und durch häufige Betätigung der Stimmungspedale (keine Ahnung, ob die wirklich so heißen) kann das dann schnell weniger freischwingend klingen...selbst wenn es machbar sein sollte.

Gruß,
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Komponist
BeitragVerfasst: 07.10.2004 19:41 
Offline
Amtlich unterwegs

Registriert: 31.12.2001 23:09
Beiträge: 573
Hallo zusammen!

Meine Meinung: Dies ist der lustigste, witzigste, coolste, was gibt's noch Thread des Musikerforums, solange ich es kenne! Super! breit grinsend Auch ich wünsche dem Florian viel Erfolg!

Grüße,
Susanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:14 
Offline
Amtlich unterwegs

Registriert: 14.04.2004 18:04
Beiträge: 529
Wohnort: Freiburg
Warum denn so lustig? breit grinsend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:27 
Offline
Amtlich unterwegs

Registriert: 31.12.2001 23:09
Beiträge: 573
Composer hat geschrieben:Warum denn so lustig? breit grinsend


Hallo Composer,

das erkläre ich Dir in einer PM.

Gruß,
Susanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:40 
Offline
Amtlich unterwegs

Registriert: 30.07.2003 01:30
Beiträge: 643
Wohnort: Radewege
Möcht ich aba auch mal erklärt haben... sonst kann ich ja sonstwas denken... breit grinsend und ich hoffe nicht das dies der Fall ist was ich denke... Sad


Florian

_________________
Man kann nicht lernen Ideen zu haben, aber man kann lernen sie richtig umzusetzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 21:07 
Offline
Amtlich unterwegs

Registriert: 31.12.2001 23:09
Beiträge: 573
FlorianLinckus hat geschrieben:Möcht ich aba auch mal erklärt haben... sonst kann ich ja sonstwas denken... breit grinsend und ich hoffe nicht das dies der Fall ist was ich denke... Sad


Florian


Hallo Florian,

sollst Du, damit Du nicht irgendwas denken mußt, was der Fall ist, das Du denkst. breit grinsend Also bis bald!

Gruß,
Susanna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2008 00:15 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 04.12.2008 23:58
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
...was meint ihr, wie oft ich das Wort Harfistin schon gehört habe?
Noch weitere Beispiele: Harfinistin, Harvistin.....
Die Liste ist endlos.
Es gibt tatsächlich eine Bearbeitung der Mondscheinsonate für Harfe ( allerdings nur der 1.Satz,soviel ich weiß)

Simonetta

_________________
"Musik ist die Sprache,zu der die Welt der Text ist"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group