Beethovens Sinfonien... - Thema anzeigen

Beethovens Sinfonien... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2004 00:15 
Trusted Junior

[quote="BennyAm liebsten höre ich heute außer dem eben genannten Werk die Sinfonien Nr. 3, 6 und 8. Wahrscheinlich weil sie mir, einem Hornisten, doch am meisten bedeuten.

Mit musikalischen Grüßen,

Cool BENNY[/QUOTE"]

Hey Kollege, und die siebente????????????
zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2004 00:57 
Anfänger

Matze hat geschrieben:Hey Kollege, und die siebente???????????? zwinkernd

Smile Ja klar die Siebte!

Auch in der Zweiten hats schöne Partien mit Horn in A und in E (2. Satz), die herrlichen Hornpartien im tiefen Horn der 9. seien auch nicht vergessen! Und alle anderen Beethoven-Hornpartien auch (Sonate, Septett etc.), seufz!

Aber nach was hat Florian gefragt? "Persönliche Lieblinge" unter den Symphonien?

Sorry, da gehört die A-Dur nicht dazu Sad , obwohl ich sie sehr mag. Eine schöne Aufnahme möchte ich davon trotzdem empfehlen breit grinsend : Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter Karl Münchinger, aufgenommen in der Schloßkirche Ludwigsburg vor genau 19 Jahren (die 2. Symphonie ist auch mit auf der CD).

Grüße,

Cool BENNY

Betreff des Beitrags: Tolle Signatur!!!
BeitragVerfasst: 01.12.2004 18:34 
gerade frisch dabei

Composer hat geschrieben:Die beste Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

Wow, der Spruch hat´s echt in sich!!! Bin beeindruckt.

Dieses Lob musste ich einfach aussprechen.

Liebe Grüße, Carla

Nun lass´ mich seh´n, wen jetzt sie mir lockt:
ob das mir ein lieber Gesell ?
[/FONT]

[Aus: Richard Wagner,<<Der Ring des Nibelungen>>; Siegfried, 2. Akt.]

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
>>HERE WE ARE NOW, ENTERTAIN US !<<

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 20:38 
Amtlich unterwegs

Ja, das finde ich auch, Herr Mahler. Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2004 23:35 
Kistenschlepper

Hallo,

Beethovens Vierte hat noch keiner genannt - die hat mich seinerzeit beim ersten Hören ziemlich "vom Stuhl gefegt". Erst einmal (Anfang 1. Satz) passiert gar nichts, zumindest nichts, was nach dem Anfang einer Symphonie klingt. Und dann: whoooooaaah, legt er da los! Später hab ich dann festgestellt, dass diesen "Sonnenaufgang bei Mitternacht", wie's ein Kritiker mal sehr treffend genannt hatte, für mich persönlich 100% überzeugend nur Klemperer getroffen hat. Vielleicht bin ich da ja auch durch die Aufnahme "geprägt", aber die Vierte ist doch irgendwie ganz besonders heikel zum Einspielen. Selbst Norrington oder Rattle, die bei der Fünften ungeheuer fesselnd sind, überzeugen mich da weniger als Klemp.

Ciao,
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2005 14:57 
Trusted Junior

Also mir hat´s vor allem die siebte von Beethoven angetan. Mit der fünften kann ich komischerweise nciht viel anfangen, war von Anfang an so. Aber vielleicht ändert sich das ja vielleicht mal.

Was jetzt kommt sind ansichten eines Studierenden der Musikwissenschaft im ersten Semester, also stellt bitte nicht den Anspruch auf hohe Wissenschaftlichkeit.

Jedenfalls finde ich, dass in der siebten Sinfonie viele sehr überraschende Momente warten. So scheut sich Betthoven (vor allem im ersten Sastz) beispielsweise nicht, ein bescheidenes "piano" einzubauen", wenn der Ersthörer damit rechnet, jetzt käme die große Explosion zum "fotissimo". Ich kenne die Partitur nicht genug, um viel über die Harmonik sagen zu können, aber alleine vom Mitspielen (spiele Klarinette) kann ich sagen, dass in der Beziehung nicht so viel aussergewöhnliches vorkommt. Trotz dem ist das alles sehr schön anzuhören. Speziell den zweiten Satz kann ich gar nicht oft genug hören/spielen. Dazu muss ich sagen, dass wir es glücklicherweise Momentan im Uni-Orchester spielen.

Einfach wunderbar. Aber auch die anderen 7 Sinfonien, die ich hier nicht erwähnt habe, sind wunderbar. Über die Neunte muss man ja gar nichts mehr sagen, die kennt ja jeder...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2005 12:46 
Kistenschlepper

Ich möchte mich dir da voll anschließen. Mein Halb-Neffe (8) möhte gerade erste Erfahrungen mit klassischer Musik machen und hat um eine Beethoven CD gebeten. Ich habe dafür gesorgt dass er als erstes die 7. zu hören bekommt, weil die schon als Kind meine Lieblingssinfonie war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005 11:57 
gerade frisch dabei

TeleTubbyKiller hat geschrieben:So scheut sich Betthoven (vor allem im ersten Sastz) beispielsweise nicht, ....

breit grinsend breit grinsend breit grinsend breit grinsend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]