Nachdem ich jetzt alle 9 Sinfonien vom großem Meister komplett hintereinander innerhalb 2 Wochen mehrmals durchgehört habe muss ich dazu auch mal meine persönliche Meinung sagen...
Ich finde das Beethovens Sinfonie einfach göttlich sind, ich habe mich regelrecht in einzelne Sätze Verliebt jedoch das Gesamtwerk ist einfach nur wunderschön, diese Dramatik dennoch Schön, nicht Verspielt und immer direkt hat mich persönlich so Fasziniert.
Insbesondere habe ich mich extrem in den 2. Satz der 5. Sinfonie Verliebt, dieser Satz wirkt auf mich mit seiner Schönheit einfach beruhigent und nachdenklich dennoch kann man hier und da ein bissel grinsen weil es eben so schön ist und man genau raushört typisch Beethoven,
Das Interessante was ich entdeckt habe ist das Beethoven, Haydn melodisch garnicht mal sooooo unähnlich ist, er war ja auch sein Lehrer (Haydn war Beethovens, nich das es verwechselt wird...) und sicherlich eine große Inspiration. Denn wie man haydn gerne Nachsagt schwingen seine melodien etwas also dieser typsische rythmus: puktierte vierter, achtel
in seinen Melodien, beethoven hat dies auch ähnlich verwendet, ich denke mal er hat sich sehr von Haydn inspirieren lassen...
Insgesamt aber kann man die beiden eigentlich schwerlich vergleichen da Haydn auf mich immer etwas "schwebend" und "leicht" wirkt wobei beethoven ganz klar der ernste Komponist ist der die volle Schönheit musikalisch darstellt.
Auch das Thema der 1. Sinfonie finde ich sehr sehr gut und vor allem es ist leicht und macht spaß dort zuzuhören...
Es macht mir bei diesen Sinfonien (hab leider nur die Partituren der 1-5) mitzulesen und es bringt mir persönlich auch sehr viel das richtige Arrangieren zu erlernen bzw. zu schauen ah das hat er so und so gemacht.
Nur was mich jetzt noch Interessieren würde wäre warum Beethoven diese Stücke schrieb, was ihn jetzt wirklich inspirierte, welche Geschichte er erzählen möchte... Weiß das einer oder gibts einen Link zu ner Webseite ?
Das interessante ist natürlich auch die Sinfonische Entwicklung seiner Arbeiten aber man kann immer genau sagen das ist eindeutig Beethoven, er ist eben der "forte" Komponist der Romantik *gg*
Habt ihr ein persönlichen Liebling aus seinen Sinfonien ?
Viele Grüße
Florian
PS:
Wer rechtSchreibfeHler Findet darf diese Behalten...