Beratung PA - Thema anzeigen

Beratung PA - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beratung PA
BeitragVerfasst: 29.07.2009 19:21 
gerade frisch dabei

Hallo!

Auf der Suche nach Infos bin ich über dieses tolle Forum gestolpert und es hat mir schon an einigen Punkten weiter geholfen.
Aktuell stehe ich vor der Aufgabe unser Studentisches Cafe/Club mit neuem Equipment auszustatten. Die Boxen und Verstärker die aktuell vorhanden sind stellen eine recht Ordentliche Basis da allerdings haben wir keine eigene Ausrüstung um Bands, meist Rock, Alternative aber auch Pop und mal eine kleine Theateraufführung, abzunehmen. Das musste immer geliehen werden, da dies aber in letzter Zeit recht oft vorkam wollen wir uns die Ausrüstung selber kaufen. Meine Frage ist nun ob man mit der Zusammenstellung wie ich sie unten Vorgenommen haben was anfangen kann. Alternativ Vorschläge sind dabei immer willkommen. Im Zweifelsfall kommt es auf ein paar Euro auch nicht an.

1 Allen & Heath GL2400-424
1 TC-Electronic, M-One
1 TC-Electronic, D-Two
2 DBX 166 XL Compressor/Gate
1 Multicore 32 Kanäle , 30m
1 EQ Bss Opal
3 Kondensator Mikrofon Clockaudio C600
2 Audix OM2 Mikrofon
1 Shure Beta 52 A Bassdrum Mikrofon
3 Beyerdynamic Opus 87 Mikrofon für Tom und
percussion
4 Shure SM57
4 Shure Beta 58
5 Di Box Passiv, Palmer
3 Di Box Aktiv, Palmer

Dazu natürlich noch Mikrofonständer, viele Kabel, Cases usw. Die beiden Audix OM2 sind eher aus Nostalgischen Gründen dabei (waren die ersten mit denen ich gearbeitet habe).

Edit: Was für uns noch recht wichtig ist das es sich um recht stabiles Material handelt was im zweifelsfall auch mal zu reparieren ist.

Betreff des Beitrags: Re: Beratung PA
BeitragVerfasst: 30.07.2009 17:48 
Semi-professional

Das ist, soweit ich es beurteilen kann (kenne die Mics von Clockaudio nicht, hast Du mal einen Link?), brauchbares Material. Ein paar Hinweise noch:
- der EQ, da kann es für geringfügig weniger Geld auch ein dbx 2231 oder (wenn man die Limiter und die NoiseReduction nicht braucht) auch ein dbx 1231 sein; ich habe seit ein paar Jahren drei Stück von dem 2231, und er ist einfach gut
- Du brauchst unbedingt auch EQs für den Monitor, nicht nur für die Summe! Also am besten gleich zwei oder drei EQs (je nachdem, ob Ihr zwei oder vier Monitorwege nutzen wollt)
- statt der SM 57 würde ich andere Mikros nehmen, z.B. das Sennheiser e604 für Toms und (oder das Sennheiser e905 als Luxuslösung für die Snare) und das Sennheiser e606 für die Gitarrenabnahme - klingen einfach besser, und Du sparst Dir das Geld und den Platz für das Aufstellen von Stativen
- bei den Palmer DI-Boxen gibt es auch stereo-Modelle (PAN 04, wenn ich mich recht erinnere), ist günstiger als zwei Monomodelle PAN 01
- je nach Location dürfte das MultiCore etwas kurz sein - wenn man es so verlegt, dass keine Notausgänge gestört werden, kommen schnell ein paar Meter zusammen. Rechne vielleicht nochmal nach, und im Zweifelsfall nimm eins, das 10 Meter länger ist.

Was willst Du denn an PA und Amping dazu nutzen? Das sollte dann ja auch auf diesem Level (gesunde Mittelklasse) spielen.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]