c.trautmann hat geschrieben:hi habe da ein problem ich möchte mir eine neue anlage aufbauen und habe pro seite 15 doppel 18" bassreflex stehen jedes chassi hat 1,2 kw und 8 ohm stimmt es dann das ein lautsprecher 1,2kw hat oder sind es dann 2,4 kw und wie ändert sich dann die ohmzahl?
Ich bezweifle, daß ein Chassis tatsächlich 1,2 kW abkann.
c.trautmann hat geschrieben:mir hat jemand eine formel gegeben wie mann die benötigte endstuffen leistung berechnen kann weiss aber nicht ob das stimmt
- Code: Alles auswählen
P=U²/R
Die Formel gilt prinzipiell erst einmal so. P ist dabei die Leistung, U die Spannung (am Ausgang des Amps) und R steht eigentlich für den (Gleichstrom-)Widerstand, kann aber auch überschlagsweise für die Impedanz (das ist der komplexe Wechselstrom-Widerstand) verwendet werden.
Die Rechnung kannst Du Dir aber schenken, Du hast ja schon die Leistung der Boxen, die sich dann einfach addieren. Bei 1,2 kW/Box sind das bei 6 Boxen 6x1,2 kW = 7,2 kW.
Je nachdem, wie Du die Boxen zusammen schaltest (seriell, parallel oder gar eine Mischung aus seriell und parallel), ergibt sich dann die Gesamtimpedanz des Systems, das auf keinen Fall unter der Ausgangsimpedanz der Endstufe(n) liegen darf!!!
Gruß -
der FenderizerP.S: sollte ich als P.A.-Laie etwas falsch verstanden / erklärt haben, bitte ich um Korrektur