berechnen wieviel endstuffenleistung benötigt wird? - Thema anzeigen

berechnen wieviel endstuffenleistung benötigt wird? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.07.2008 17:12 
gerade frisch dabei

hi habe da ein problem ich möchte mir eine neue anlage aufbauen und habe pro seite 15 doppel 18" bassreflex stehen jedes chassi hat 1,2 kw und 8 ohm stimmt es dann das ein lautsprecher 1,2kw hat oder sind es dann 2,4 kw und wie ändert sich dann die ohmzahl?

mir hat jemand eine formel gegeben wie mann die benötigte endstuffen leistung berechnen kann weiss aber nicht ob das stimmt

P=U²/R
P=6kw²/8ohm=4,5kw

gerechnet wurde mit 5 lautsprechern mit jeweils 1,2 kw bei 8 ohm.
ich weiss aber nicht ob die 4,5kw endstuffenleistung pro kanal wirklich ausreichen, da ja 6 lautsprecher zusammen 6kw haben.
und auf welcher ohm zahl müssten dann die 4,5kw sein 4 oder 8 ohm?

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte währe sehr nett da ich mitlerweile an meinem verstand zweifele:-(
danke schoneinmal im vorraus

BeitragVerfasst: 14.07.2008 12:32 
Groovesau

c.trautmann hat geschrieben:hi habe da ein problem ich möchte mir eine neue anlage aufbauen und habe pro seite 15 doppel 18" bassreflex stehen jedes chassi hat 1,2 kw und 8 ohm stimmt es dann das ein lautsprecher 1,2kw hat oder sind es dann 2,4 kw und wie ändert sich dann die ohmzahl?

Ich bezweifle, daß ein Chassis tatsächlich 1,2 kW abkann.

c.trautmann hat geschrieben:mir hat jemand eine formel gegeben wie mann die benötigte endstuffen leistung berechnen kann weiss aber nicht ob das stimmt
Code: Alles auswählen
P=U²/R

Die Formel gilt prinzipiell erst einmal so. P ist dabei die Leistung, U die Spannung (am Ausgang des Amps) und R steht eigentlich für den (Gleichstrom-)Widerstand, kann aber auch überschlagsweise für die Impedanz (das ist der komplexe Wechselstrom-Widerstand) verwendet werden.
Die Rechnung kannst Du Dir aber schenken, Du hast ja schon die Leistung der Boxen, die sich dann einfach addieren. Bei 1,2 kW/Box sind das bei 6 Boxen 6x1,2 kW = 7,2 kW.
Je nachdem, wie Du die Boxen zusammen schaltest (seriell, parallel oder gar eine Mischung aus seriell und parallel), ergibt sich dann die Gesamtimpedanz des Systems, das auf keinen Fall unter der Ausgangsimpedanz der Endstufe(n) liegen darf!!!

Gruß - der Fenderizer

P.S: sollte ich als P.A.-Laie etwas falsch verstanden / erklärt haben, bitte ich um Korrektur

BeitragVerfasst: 14.07.2008 18:00 
Semi-professional

und habe pro seite 15 doppel 18" bassreflex stehen

alle achtung. vielleicht solltest du mit was kleinerem anfangen.

BeitragVerfasst: 14.07.2008 21:24 
gerade frisch dabei

hi danke nochmal für die antwort^^

naja das problem lag darin das ich von anfang an gesagt habe das sich die benötigte endstufenleistung von denn lautsprechern selbst ergibt.
doch mir ist die formel nicht mehr eingefallen wegen der berechnung der ohm zahl bei einer paralelschaltung ist wusste zwar das die ohm zahl geringer wird aber ich benötige ja denn genauen wert.

und da fing das problem an ich habe mich an ein paar leute gewendet die dann aufeinmal gekommen sind das das nicht funktioniert da sich die ohm zahl adiert und die rms zahl verkleinert und die haben mich ein bisl durcheinander gemacht^^
naja die ohm zahl tut sich ja eigendlich auch nur bei einer reihenschaltung adieren aber egal hab jetzt die formel wieder^^

aufjedenfall weis ich jetzt das sich viele leider doch nicht so gut mit dem ohmschen gesetz auskenn und gerne leute durcheinander bringen^^

BeitragVerfasst: 14.07.2008 22:12 
Trusted Junior

die Aufgabenstellung ist extrem Praxisfremd!
..die theorie ist grundschulphysik!

BeitragVerfasst: 21.07.2008 19:57 
Moderator

Ich will ja nicht auf deine Parade pinkeln, aber wärs nicht besser, du hättest erstmal umfassendes Wissen angesammelt, bevor du dir eine PA mit insgesammt 60 (!) 18" Lautsprechern zulegst? Bei einer Investition in der Größenordnung wäre sowas angebracht, sonst hast du zwar viel Equipment, aber es wird wenig bringen.

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]