Berechnung der Inharmonizität - Thema anzeigen

Berechnung der Inharmonizität - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berechnung der Inharmonizität
BeitragVerfasst: 20.03.2005 19:31 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich bin Hobbymusiker und neu hier im Forum. Ich baue mir gerade ein Saiteninstrument und suche eine Formel zur Berechnung der Inharmonizität.
Freue mich über jeden Hinweis und Reaktion.

Gruß Guarnerio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2005 21:39 
Semi-professional

Nach U. Laible ("Fachkunde Klavierbau") gilt die "Youngsche Formel":
Abweichung des ersten Teiltons in ct
= (Materialkonstante X DurchmesserQuadrat)/(SaitenlängeHoch4 X FrequenzQuadrat)
Bei den höheren Teiltönen erhöht sich die Inharmonizität im Quadrat der Ordnungszahl des Teiltons.
Als Durchschnittswert für Klaviersaiten gilt für die Materialkonstante ca. 3,3 X (10 hoch 13). Was für andere gilt: keine Ahnung...

Aber meinst du wirklich Inharmonizität? Und wozu willst du das wissen?
Meinst du vielleicht die Abweichung evtl. Bundstäbchen vom theoretischen Wert? Die kann man einfach empirisch ermitteln, indem man den Oktavpunkt sucht. Gitarrenbauer nehmen dafür einen Erfahrungswert.

Betreff des Beitrags: Berechnung der Inharmonizität
BeitragVerfasst: 20.03.2005 22:56 
gerade frisch dabei

Hallo Jörg,

danke für die Info. Folglich ist die Berechnung für das Beispiel Stahlsaite 0,5mm 940mm lang f=165Hz (=e) wie folgt: (?)