beschallung für z.b. einen geburtstag - Thema anzeigen

beschallung für z.b. einen geburtstag - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2008 19:44 
gerade frisch dabei

hallo leute,
wollte mal fragen worauf man achten muss ( wie viel watt,ohm...) eine anlage (boxen+verstärker) benötigt um einen geburtstag von ca 80-100 leuten zu beschallen. habe leider nicht soo viel geld..maximal 400 euro.es muss keine profianlage sein.

ich hoffe auf viele antworten
mfg poelle

BeitragVerfasst: 11.11.2008 21:49 
Wenn du für 400,- € eine Anlage für 80-100 Leute kaufen willst: vergiss es, das wird gar nichts.

Leih dir was, kostet weniger und wirst erfolgreicher damit sein. Das Geld das du verdienst sparen
und dann was gescheites kaufen.

BeitragVerfasst: 11.11.2008 21:56 
gerade frisch dabei

okay. aber auf was für eigenschaften muss ich achten bezüglich der leistung?

BeitragVerfasst: 11.11.2008 22:13 
poelle hat geschrieben:okay. aber auf was für eigenschaften muss ich achten bezüglich der leistung?

Für 80-100 Leute würde ich 2 ordentliche 15 oder 18" Bässe nehmen und 2 Tops mit 12"/1" Bestückung.
Wenn es sich um "gute" Boxen handelt, sollte eine Verstärkerleistung von ca. 2 x 500-700 Watt
für die Bässe, und ca. 2 x 400-500 Watt für die Tops mehr als ausreichen. Weiche nicht vergessen.
Schau doch mal, was der/die Verleiher in deiner Nähe zu bieten haben und melde dich dann nochmal.

BeitragVerfasst: 11.11.2008 22:22 
gerade frisch dabei

villeicht währe es noch recht hilfreich die genauen unstände/bedingungen anzugeben. die anlage soll für geburtstage oder ähnliche partys in einer mittelgroßen partyhütte/partyraum verwendet werden. die anlage muss nicht die super profi qualität haben. kommen solche http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Tec ... cts_idZ749 sets überhaupt nicht in frage? ich mache das ganze nicht als profi sondern nur ab und zu. die heimische wohnzimmeranlage reicht mir allerdings dafür nicht mehr aus und ist auch nicht robust genug (deswegen auch möglichst kleiner preis..wenn mal was kaputt geht zwinkernd )

BeitragVerfasst: 11.11.2008 23:50 
Vergiss die Anlage aus dem Link. Schlechter Sound und vermutlich nur Ärger mit den
einzelnen Komponenten. Was glaubst du, bekommst du für so wenig geld, wenn im
gegenzug eine einigermaßen gute Endstufe ala T-Amp, LD usw. schon allein bei 300,- € liegt?
Mache es so, wie ich geschrieben habe, ansonsten kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 13.11.2008 16:58 
Semi-professional

Genau. Für EUR 400,- kannst Du Dir vielleicht EIN Element einer brauchbaren Anlage kaufen - und wir reden da noch lange nicht von Profiqualität. Kauf Dir also vielleicht einen oder zwei CD-Player, später einen DJ-Mischer (Weihnachten?!?), ein ordentliches Mikrofon und einen guten Kopfhörer dazu.

Ob Du Dir Lautsprecher plus Verstärker dafür kaufst, solltest Du nochmal überlegen: Eigene Lautsprecher sind fast immer zu groß und schwer und sperrig. Oder zu klein und schwach. Jedenfalls nie passend, deshalb haben große Verleiher ja soviele verschiedene Sachen auf Lager. Also warum nicht mit einem Verleiher fest zusammenarbeiten, da bekommst Du ordentliches Material in der richtigen Größe zum kleinen Preis, musst Dich um Reparaturen und Ersatz nicht kümmern, etc. Und wenn Du immer beim gleichen Verleiher mietest (biete ihm eine Art Rahmenvertrag an, dass Du z.B. mindestens viermal im Jahr etwas mietest), bekommst Du meistens nochmal bessere Preise.

So jedenfalls würde ich das heute machen, wenn ich DJ wäre.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 13.11.2008 21:22 
Profi-Mucker

poelle hat geschrieben:...deswegen auch möglichst kleiner preis..wenn mal was kaputt geht...

Ist für mich ein Wiederspruch in sich - je besser das Equipment, desto weniger Ausfälle.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 14.11.2008 17:00 
gerade frisch dabei

ich meinte das "kaputt gehen" durch umgefallene getränke oder sowas. ich will die anlage fast nur für events wie 16/18 geburtstag oder ähnliches benutzen. keine professionellen jobs damit machen zwinkernd es muss im prinzip nur musik gehöhrt werden und das in einer lautstärke dass man dazu tanzen kann.

BeitragVerfasst: 15.11.2008 00:37 
Semi-professional

Mach den Leuten einfach durch Dein Auftreten unmissverständlich klar, dass der Fall "umgefallenes Getränk" nicht nur das Ende der Party, sondern auch das Ende der Welt, so wie sie sie kennen, bedeutet. Vorzeitiges Ableben des Glasumfallenlassers definitiv mit eingeschlossen. Dann kannst Du auch was Ordentliches hinstellen.

Die Sache "nur 16. bis 18. Geburtstage" ist die: In nicht allzu ferner Zukunft bist Du selber keine 16 bis 18 mehr und hast Bock auf was anderes. Was willst Du dann mit Geräten anfangen, die so sch... sind, dass man damit höchstens 16. bis 18. Geburtstage machen und Getränke drüberkippen kann? Willst Du nach drei Jahren wieder was kaufen nach dem Motto: "Muss nix Professionelles sein, ich mach eh' nur 19. bis 21. Geburtstage damit und zerbrösel' mal 'nen Joint drüber..." ? Du kannst das Spiel ruhig weitertreiben, bus Du nur noch 60. bis 65. Geburtstage beschallst, und bis dahin hast Du rund 20mal Geld für Mist ausgegeben. Mit ordentlichem Equipment kannst Du jeden Geburtstag beschallen, ohne dass Du davon taub wirst.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]