Bescheuerte Frage - Thema anzeigen

Bescheuerte Frage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bescheuerte Frage
BeitragVerfasst: 18.11.2007 10:55 
Zuschauer

Eigentlich sagt die Überschrift alles...

Aber ich hoffe ihr beantwortet sie!

Ich spiele einen ganz normalen Transi Verstärker und wollte fragen, da ich mir ein bisschen autodidaktisch Bass beibringen will, ob ich den Bass an meinem Verstärker anschließen kann und der ganz normal funktioniert??

Also das ich mir einen Bass kaufe und dazu nich unbedingt einen neuen Verstärker kaufen muss?!?

Danke schonmal im Vorraus

Alex

Gear:

IBANEZ RG-350 EX BK

TBX65R

Betreff des Beitrags: Re: Bescheuerte Frage
BeitragVerfasst: 18.11.2007 13:40 
Trusted Junior

also es würde theoretisch gehen,aba andersrum wärs besser,mit deinem bass wirst du über die gitarrencombo von sound her nicht glücklich werden,da fehlen einfach die bässe

BeitragVerfasst: 18.11.2007 21:15 
Groovesau

Fenderfreak hat geschrieben:also es würde theoretisch gehen,aba andersrum wärs besser,mit deinem bass wirst du über die gitarrencombo von sound her nicht glücklich werden,da fehlen einfach die bässe

würde ich pauschal nicht so sagen. Je nach Anwendung (z.B. Übungsamp für zu Hause) funktioniert das IMHO i.d.R. problemlos.
Da Bass i.d.R. auch nicht so effektbeladen gespielt wird, sollte ein Transistor-Verstärker auch kein Problem darstellen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 19.11.2007 08:17 
Zuschauer

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Noch ein paar kleine Fragen:

Krieg ich am Verstärker einen besseren Sound wenn ich beim Equalizer die hohen Töne rausdreh und mehr Bässe rein?

Und klappt das auch mit Verzerrung?Wenn ja klingt das ganze recht passabl?

Danke schonmal im Vorraus!

Alex

Gear:

IBANEZ RG-350 EX BK

TBX65R

BeitragVerfasst: 19.11.2007 12:09 
Trusted Junior

Hi,
man bekommt nicht zwangsläufig einen guten Sound, nur weil man die Bässe rein doer raus macht.
Welchen Sinn hätte dann der Regler?! Mr Green

Die Mischung aus allem macht den Guten Sound...und nicht zu vergessen der Amp an sich und die Gitarre und die Effekte und die Kabel und die Pus und und und.....

Gruß

BeitragVerfasst: 21.12.2007 15:36 
Semi-professional

Moin, Billy! Bitte verfasse doch aussagekräftigere Thread-Titel wie "Bass über Gitarrenamp spielen - geht das?" oder sowas in der Art. Denn die Frage ist gar nicht so bescheuert, und damit ist der Thread-Titel schlicht falsch breit grinsend

Der Sound dürfte - egal, an welchen Reglern Du was drehst - etwas dünn herüberkommen, weil Speaker und Gehäuse einfach nicht so tief abgestimmt sind. Und was am Gitarrenamp der Bassregler macht, das entspricht vond er Frequenz fast schon dem Mittenregler am Bassamp. Soll heissen, die Bezeichnungen "Bass, Mid, Treble" verändern je nach Instrument ihr Bedeutung, die Frequenzen weichen voneinander ab.

Ob die Verzerrung gut klingt? Möglich, aber unwahrscheinlich. Verzerre erstmal sehr dezent und proiere von da aus weiter.

Am wichtigsten aber: Mit dem Bass darfst Du über einen (kleinen) GItarrenamp nur relativ leise spielen, maximal Zimmerlautstärke, sonst läufst Du Gefahr den Speaker zu überfordern und dadurch zu himmeln.

Zum Trost: Es gibt inzwischen schon für rund 100,- EUR kleine Übungsamps für den Bass, die ganz okay klingen. Ich habe den von Peavey gehört und war sehr angetan. Für etwas mehr Geld gibt es die Blue Cab Serie von Warwick, und mit meinem 20-Watt-Modell habe ich schon gegen einen Rock-Drummer angespielt (okay, da klingt er dann schon nicht mehr sooo toll, aber es geht). Richtig gut im Sound sind die kleinen Basscombos von Roland, mit dem BassCube 100 spiel ich in einer richtig lauten Rockband mit. Gute Effekte sind auch drin. Hier ein link zu einem Testbericht, den ich mal verfasst habe: http://www.musikertalk.com/testbericht- ... t5686.html

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 22.12.2007 17:43 
Profi-Mucker

Ich hab mit nem selbstgelöteten adapter damals angefangen... ab ind die HiFi-Anlage damit und gut.
Musst nur ein bisschen weiter aufdrehen.
Glaub kaum, das man da den speaker im gitarrenamp schrottet, da ist eher die Verstärkerleistung der begrenzende Faktor, und wenns zerrt hört man das (hoffentlich).

BeitragVerfasst: 13.08.2008 22:53 
Zuschauer

Ich habe meinen ersten Bass auch über nen kleine Combo gespielt, der eigentlich für Gitarre gedacht ist, und eben darum ursprünglich herumstand. Es ist durchaus möglich, da bereits einen feinen Sound bei hinzukriegen, der fürs Üben und Proberaumgedengel bereits ausreicht. Wie erwähnt fehlt allerdings der Bassdruck, denn die Speaker und die Elektronik sind eben nicht unbedingt auf den Frequenzgang des Basses ausgelegt.

Ebenso verhält es sich mit dem Holz der Cabinets. Bei Basskisten wird dickes, mehrlagiges Sperrholz verwendet, und Querstreben werden zur Verstärkung eingezogen. Und spätestens, wenn du merkst, dass dir der Bass Spass macht, wirst du vermutlich auf der Suche nach einem schöneren Sound einen reinen Bassamp nicht vermeiden können.

Fazit: Zum üben und rumprobieren, natürlich. Spiel soviel wie es geht und hab Sbass dabei. zwinkernd
Wenn du aber eine Band in Erwägung ziehst, ist allein des nötigen Durchsetzungsvermögens halber ein gescheiter Amp nötig. Da du bereits die Verzerrung erwähnst, schätze ich, dass du in härteren Gefilden unterwegs bist, und da würde dich die Verzerrung des Gitarrenamps vermutlich in den Wahnsinn treiben. Abhilfe schaffen könnten auf Bass ausgelegte Distortiontreter, aber den nötigen Wumms erreicht dein Gitarrenamp mit allen Pedalen der Welt dann nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]