Moin, Billy! Bitte verfasse doch aussagekräftigere Thread-Titel wie "Bass über Gitarrenamp spielen - geht das?" oder sowas in der Art. Denn die Frage ist gar nicht so bescheuert, und damit ist der Thread-Titel schlicht falsch

Der Sound dürfte - egal, an welchen Reglern Du was drehst - etwas dünn herüberkommen, weil Speaker und Gehäuse einfach nicht so tief abgestimmt sind. Und was am Gitarrenamp der Bassregler macht, das entspricht vond er Frequenz fast schon dem Mittenregler am Bassamp. Soll heissen, die Bezeichnungen "Bass, Mid, Treble" verändern je nach Instrument ihr Bedeutung, die Frequenzen weichen voneinander ab.
Ob die Verzerrung gut klingt? Möglich, aber unwahrscheinlich. Verzerre erstmal sehr dezent und proiere von da aus weiter.
Am wichtigsten aber: Mit dem Bass darfst Du über einen (kleinen) GItarrenamp nur relativ leise spielen, maximal Zimmerlautstärke, sonst läufst Du Gefahr den Speaker zu überfordern und dadurch zu himmeln.
Zum Trost: Es gibt inzwischen schon für rund 100,- EUR kleine Übungsamps für den Bass, die ganz okay klingen. Ich habe den von Peavey gehört und war sehr angetan. Für etwas mehr Geld gibt es die Blue Cab Serie von Warwick, und mit meinem 20-Watt-Modell habe ich schon gegen einen Rock-Drummer angespielt (okay, da klingt er dann schon nicht mehr sooo toll, aber es geht). Richtig gut im Sound sind die kleinen Basscombos von Roland, mit dem BassCube 100 spiel ich in einer richtig lauten Rockband mit. Gute Effekte sind auch drin. Hier ein link zu einem Testbericht, den ich mal verfasst habe:
http://www.musikertalk.com/testbericht- ... t5686.htmlViele Grüße
Jo