Best geeigneter AMP? - Thema anzeigen

Best geeigneter AMP? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Best geeigneter AMP?
BeitragVerfasst: 06.09.2006 22:36 
gerade frisch dabei

Also ich spiele jetzt seit ca 8 Monaten Gitarre.Habe vor 7 Jahre Klavier gespielt und komme gnaz gut zurecht mit der Gitarre.
Das Problem ist nur das ich keinen Verstärker habe sondern den Sound über meinen PC laufen lassen.Hört sich jetzt natürlich nicht grade gut an^^zum Üben reichts aber wir hatten jetzt mal sowas mit Band vor und eigentlich hätte ich ja auch gerne mal richtigen sound zwinkernd

Also ich habe eine SCHECTER Omen 7 (7-Saiter)
Kann mir vielleicht einer einen Verstärker zeigen,der billig ist und für meine Verhältnisse ausreicht?sollte aber denke schon mindestens 40 watt haben.

erstmal vorschläge..dann gugge ich mit dem preis weil ich weiß nicht was man für welchen preis bekommt

danke schonmal =)

Betreff des Beitrags: Re: Best geeigneter AMP?
BeitragVerfasst: 06.09.2006 23:11 
Kistenschlepper

_xX-c0re-Xx_ hat geschrieben:Also ich spiele jetzt seit ca 8 Monaten Gitarre.Habe vor 7 Jahre Klavier gespielt und komme gnaz gut zurecht mit der Gitarre.
Das Problem ist nur das ich keinen Verstärker habe sondern den Sound über meinen PC laufen lassen.Hört sich jetzt natürlich nicht grade gut an^^zum Üben reichts aber wir hatten jetzt mal sowas mit Band vor und eigentlich hätte ich ja auch gerne mal richtigen sound zwinkernd

Also ich habe eine SCHECTER Omen 7 (7-Saiter)
Kann mir vielleicht einer einen Verstärker zeigen,der billig ist und für meine Verhältnisse ausreicht?sollte aber denke schon mindestens 40 watt haben.

erstmal vorschläge..dann gugge ich mit dem preis weil ich weiß nicht was man für welchen preis bekommt

danke schonmal =)

Was für ne Software hast denn auf dem PC am laufen??
Hab GuitarRig.. das is find ich total gut..
An sonsten als grobe Richtung für Verstärker:
Rock -> Marshall, Vox
Heavy Metal -> Mesa Ractifier, Marshall, Vox
Blues -> Vox AC 30
Jazz -> Fender
Je nach dem was du spielen willst, würd ich mich da mal umschauen, gibt natürlich auch noch andere Marken..
Naja und zur Leistung, also 30W reichen auch um im Proberaum den lautesten Drummer noch zu übertönen.... da würd ich nicht so Wert drauf legen..
Wichtiger find ich den Sound....
Ach ja und bevor ichs vergesse: jFET's haben die gleiche Charakteristik wie Röhren Smile
Grüßle Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2006 23:16 
gerade frisch dabei

Software?^^
Garkeine soweit...
seit ich den pc neugemacht habe is der total lahm und ich hab so ne FX software.die lief schon hörbar nach...also verzögerung.war vorher aber nicht.

ja also ich will so richtung metal/hardcore spielen...

okay wenn die wattzahl egal ist,worauf kommt es dann überhaupt an beim verstärker?
achja und was ist n jFET?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2006 23:44 
Profi-Mucker

_xX-c0re-Xx_ hat geschrieben:jFET?

Ein J-FET ist ein junction-FET (field effect transistor)
also ein stinknormaler Sperrschicht-FET...
Die werden gerne verbaut da sie ne Kennlinie besitzen, die einer Röhre ähnlicher ist als die eines Bipolartransistors.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2006 23:46 
Kistenschlepper

_xX-c0re-Xx_ hat geschrieben:Software?^^
Garkeine soweit...
seit ich den pc neugemacht habe is der total lahm und ich hab so ne FX software.die lief schon hörbar nach...also verzögerung.war vorher aber nicht.

Das mit den Verzögerungen ist wohl auf die ??M-Audio?? Software und das entsprchend schlechte Audio-Interface bzw. Soundkarte zurückzuführen.. Das Stichwort heißt hier Latenz-Zeit und ist einfach die Zeit, die das Signal zum durchlaufen, deines Rechners braucht. Versuchs mal mit einem ASIO-Treiber, vom Hersteller, oder wenn der nix hat gibts da irgendwo auch so ein universal-Asio must mal Googeln...
Die Latenzzeit sollte unter 20ms, besser 10ms liegen.. dann hast auch keine Verzögerungen mehr..
_xX-c0re-Xx_ hat geschrieben:ja also ich will so richtung metal/hardcore spielen...

Da geht fast alles was laut macht zwinkernd siehe unten...
_xX-c0re-Xx_ hat geschrieben:okay wenn die wattzahl egal ist,worauf kommt es dann überhaupt an beim verstärker?
achja und was ist n jFET?

Worauf es ankommt, darüber wird dir fast jeder Gitarrist was anderes erzählen, nein nicht ganz so krass, aber die Meinungen sind schon unterscheidlich....
Erst mal zum Thema Röhre oder jFET ( eine TransistorBauform) jeder gute Gitarrist schwört auf Röhren Amps. Warum? Gute Frage.. darauf gibt es viele mehr oder weniger schlüssige Antworten..
- sind präziser, weil weniger Bauteile
- klingen besser
- sind einfach toll
- vor allen Teuer, teuer ist gut also gut...
Naja aber eigentlich ist das der Stand der Technik, die zur Jugenzeit deiner Großeltern aktuell war Smile also nicht mehr ganz up to date, wobei damit Gitarristen sowieso ein Problem haben.. viele zumindest.. Naja und ich mag den AC 30 auch total gerne..
Aber worauf es wirklich ankommt finde ich, ist:
- Ausstattung, also wieviele Kanäle hat das Teil: Clean, Overdrive, Disortion...
- Wie klingt das Ding, wie schon gesagt, sind die Verstärker etwas typisch für die jeweiligen Musikstile. Der AC 30 z.B. hat einen sehr warmen Sound, also nicht so schrille höhen und mehr Mitten, Bässe.. ist ein tolles Teil für "alten" Rock oder auch Blues.. Overdrive ist das Stichwort, wobei hier nur "soft" geklippt wird, also nur die wirklich lauten Teile der Signals, währen er Rest unverzerrt beibt. Folgt ein warmer Sound.
Aber für HeavyMetal brauchst du Disortion, hier wird durch entsprechende Beschaltung schon in der Vorstufe Übersteuert und das Signal um viele Oberwellen "angereichert" damit folgt ein schrillerer, giftigerer Sound. Wenn du dann ganz viel Disortion gibst, hast du den typischen rauschenden, weichen Heavy-Metalsound..
Also ist wichtig, das der Amp dafür passt. Theoretisch kannst mit jedem Amp und jeder Gitarre das gleiche Ergebnis erhalten. Aber einfacher ist, es nur noch an einem Regler zu drehen und gut ist...
Ich würd mir mal die Marshall, MesaBogie oder auch Line6 Combos anschauen..
Oder du kaufst dir halt ein VerstärkerTop und ne entsprchende 4x12er Box dazu, aber das wir teuer.. Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006 08:40 
Groovesau

sambalmueslie hat geschrieben:Naja und zur Leistung, also 30W reichen auch um im Proberaum den lautesten Drummer noch zu übertönen.... da würd ich nicht so Wert drauf legen...

Also mein Hughes&Kettner ATS 60 hat damals mit seinen 60Watt nicht ausgereicht. Bei einem 30-Watt-Röhrenamp à la Vox AC30 könnte das allerdings durchaus reichen.

sambalmueslie hat geschrieben:Aber für HeavyMetal brauchst du Disortion, hier wird durch entsprechende Beschaltung schon in der Vorstufe Übersteuert und das Signal um viele Oberwellen "angereichert" damit folgt ein schrillerer, giftigerer Sound. Wenn du dann ganz viel Disortion gibst, hast du den typischen rauschenden, weichen Heavy-Metalsound..
Also ist wichtig, das der Amp dafür passt. Theoretisch kannst mit jedem Amp und jeder Gitarre das gleiche Ergebnis erhalten. Aber einfacher ist, es nur noch an einem Regler zu drehen und gut ist...

Bei einem Fender TwinReverb wäre ich mit so pauschalen Aussagen da vorsichtig. Den Apparat zum zerren zu bekommen ist mächtig schwierig, das Ding ist nicht umsonst der "KING OF CLEAN" ... und mächtig laut nebenbei auch noch. Mit einem Verzerrer vor dem Eingang geht natürlich auch DAS ... (wäre aber schade um den tollen Clean-Sound von dem Teil) Terminator

sambalmueslie hat geschrieben:Ich würd mir mal die Marshall, MesaBogie oder auch Line6 Combos anschauen..
Oder du kaufst dir halt ein VerstärkerTop und ne entsprechende 4x12er Box dazu, aber das wir teuer.. Smile

wer's schön haben will, muß eben leiden ... ouch

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006 13:40 
gerade frisch dabei

wäre der Line 6 Spider 2 denn was für mich?

hier der link http://www.musik-service.de/Gitarrenver ... 385de.aspx

oder irgendwas gegen diesen hier einzuwenden?
http://www.musik-service.de/Gitarrenver ... 274de.aspx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006 17:10 
Zuschauer

hi xxcorexx,

für Metal würde ich dir den Engl Screamer empfehlen (eigenartig das er noch nicht genannt wurde oO),
hat einen klasse Sound sowohl verzerrt als auch clean, ist dabei um einiges preiswerter als Mesa.
Lautstärke für Bühne/Band ist auch genug dabei zwinkernd).
Wenn du dir keinen Röhren-Amp leisten kannst empfehle ich dir einen Marschall Transitro-Amp.

Gruß Ivan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006 17:30 
Groovesau

Hallo _xX-c0re-Xx_,

Links bitte nicht zu Händler oder Versendern, die sollen bitte selbst Werbung machen. Siehe auch Foren-Regeln (klick). Links zum Hersteller sind dagegen ausdrücklich gewünscht, hier können sich die anderen Forenmitglieder dann auch über die anderen, oft ähnlichen Produkte informieren.

_xX-c0re-Xx_ hat geschrieben:wäre der Line 6 Spider 2 denn was für mich?

Hier also ein Hersteller-Link zur Line6 Spider II Serie.
Ich selbst habe von Line6 nur den POD 2.0 und finde die Kiste gar nicht mal so schlecht - vor allem für's Üben im stillen Kämmerlein (über Kopfhörer) oder beim gelegentlichen Aufnehmen.
Die Line6 Spider II Serie hat laut der Line6-Website schon ab Werk mehrere "amtliche" Metal-Sounds, da wäre für Deine favorisierte Stilrichtung schon gesorgt.
Wäre nur noch die Frage, ob Du mit dem Gerät mit einem (lauten) Schlagzeuger zusammen spielen willst oder es nur für's traute Heim benutzen möchtest. Dann könnte es mit den 30Watt Leistung vom Spider 30 Combo nämlich ggfs. schon eng werden.
Das Head macht natürlich mehr her (schon geil, so'n Brikett), dafür brauchst Du aber auch noch eine Lautsprecherbox, die bei einem Combo-Verstärker quasi integriert ist.
Für die metallverarbeitende (Gitarristen-)Zunft ist da die 4x12"-Marshall so etwas wie ein Industrie-Standard, wiegt und kostet aber auch einiges.
Es gibt auch (günstigere) 4x12"-Boxen anderer Hersteller, hier kannst Du Dich ja z.B. 'mal bei den Versendern schlau machen ...

Gruß - der Fenderizer

P.S: Die Fame-Verstärker (Hausmarke vom MusicStore, daher Link zum Versender = "Hersteller", also kein Verstoß gegen die Foren-Regeln) sollen für Metal auch nicht schlecht sein und ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis haben. Natürlich gibt es von Fame auch Combos und die entsprechenden Boxen

EDIT: Links korrigiert

Zuletzt geändert von Fenderizer am 11.09.2006 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006 20:02 
gerade frisch dabei

"leider ergab ihre Suche keine Treffer"
hm^^
ja also ich hatte hier eigentlich eher was ziemlich spezielles erwartet...
also an vorschlägen^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]