Bi-Amping - Thema anzeigen

Bi-Amping - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bi-Amping
BeitragVerfasst: 19.06.2007 23:38 
Trusted Junior

Hiho,

mir ist mal der Begriff Bi-Amping zu Ohren gekommen.
Nach kurzer Erklärung leuchtete mir ein, dass man, wie der Name schon sagt, 2 Amps gleichzeitig benutzt. Hierbei also das Signal aufteilt und Höhen und Tiefen über unabhängige Amps laufen lässt.
Google hat mir hauptsächlich im PA-Bereich davon berichtet, doch soll es diese Technik auch besonders bei Studioaufnahmen bei Gitarrenamps geben, so zumindest mein Eindruck.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie genau muss man sich das vorstellen?
Die Sounds werden dann brav gemischt und man hat ein super Endprodukt, oder wie?! Confused

Mich würde auch interessieren ob damit jemand Erfahrung hat und welche Amps er dann vorallem wie und wofür benutzt hat, weil man denke ich nicht einfach zwei Kisten hinstellt und die denen dann Feuer gibt.
Weiß evtl. auch jemand Beispiele in Songs in denen man das hört?

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Bi-Amping
BeitragVerfasst: 19.06.2007 23:54 
Kistenschlepper

Hallo!
Ich denke, man bekommt davon einen ganz guten Eindruck, wenn man sich die Video-Demo zum GT-8 anschaut. Hier (klick) Unter "Video" das erste auswählen.
Da wird aus einem Amp High Gain gefahren (der linke im Video glaube ich) und der andere trägt über eine cleane Einstellung zur Differenziertheit des Signals bei.
Im Video kommen diese beiden Signale aus dem GT-8 und werden in 2 Amps gegeben. Natürlich könnte man das auch ohne GT-8 machen. Man müsste dafür nur das Gitarrensignal auf 2 Amps auftrennen. Wie das ohne Mischpult gehen soll wüsste ich spontan aber auch nicht. Confused

BeitragVerfasst: 20.06.2007 08:43 
Groovesau

Stratocast hat geschrieben:Man müsste dafür nur das Gitarrensignal auf 2 Amps auftrennen. Wie das ohne Mischpult gehen soll wüsste ich spontan aber auch nicht. Confused

Signal-Splitter (z.b. so 'was wie das hier (klick))?

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 20.06.2007 17:23 
Trusted Junior

Irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass das ganz schön geil ist... Sarkasmus
Aber äuserst kostspielig...

BeitragVerfasst: 20.06.2007 18:44 
Groovesau

lotusstinkt hat geschrieben:Nach kurzer Erklärung leuchtete mir ein, dass man, wie der Name schon sagt, 2 Amps gleichzeitig benutzt. Hierbei also das Signal aufteilt und Höhen und Tiefen über unabhängige Amps laufen lässt.

Ich glaube, Du vermischst da noch etwas. Das o.g. Bi-Amping macht man bei (Aktiv-)Anlagen, wo hinter der Frequenzweiche noch ein Verstärker sitzt.
Bei Gitarren-Anlagen würde das Auftrennen in Hoch-Mittelton- u. Tieftonbereich IMHO keinen Sinn machen. Sinnvoller wäre dagegen die ebenfalls von Dir beschriebene Mischung aus zwei (verschiedenen) Amp-Sounds, frei nach dem "best of both worlds"-Motto - aber full range, d.h. ohne Trennung der Frequenzen.

lotusstinkt hat geschrieben:Mich würde auch interessieren ob damit jemand Erfahrung hat und welche Amps er dann vorallem wie und wofür benutzt hat, weil man denke ich nicht einfach zwei Kisten hinstellt und die denen dann Feuer gibt.

Wieso nicht ... ab und an kommt man durch solche "Unfälle" auf einen extrem eigenständigen, abgefahrenen od. sonstwie interessanten Sound ... probieren kostet (fast) nix, wenn man schon mehrere Amps zur Verfügung hat.
Alternativ könnte man eine aufgenommene Spur in einen Modeller mit unterschiedlichen Einstellungen einspeisen - das Ergebnis sollte tendenziell in die gleiche Richtung gehen können.
Habe bislang höchstens noch 'ne zweite Spur mit anderem Sound eingespielt ... das läuft aber fast auf das selbe hinaus.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 20.06.2007 23:05 
Trusted Junior

Fenderizer hat geschrieben:
lotusstinkt hat geschrieben:Mich würde auch interessieren ob damit jemand Erfahrung hat und welche Amps er dann vorallem wie und wofür benutzt hat, weil man denke ich nicht einfach zwei Kisten hinstellt und die denen dann Feuer gibt.

Wieso nicht ... ab und an kommt man durch solche "Unfälle" auf einen extrem eigenständigen, abgefahrenen od. sonstwie interessanten Sound ... probieren kostet (fast) nix, wenn man schon mehrere Amps zur Verfügung hat.
Alternativ könnte man eine aufgenommene Spur in einen Modeller mit unterschiedlichen Einstellungen einspeisen - das Ergebnis sollte tendenziell in die gleiche Richtung gehen können.
Habe bislang höchstens noch 'ne zweite Spur mit anderem Sound eingespielt ... das läuft aber fast auf das selbe hinaus.

Gruß - der Fenderizer

Hm...einen Versuch wäre es allemal wert.
Ich bräuchte dann eigentlich nur (abgesehen der 2 Amps zwinkernd ) z.b. den AB-Master von Nobels (sorry leider kein brauchbaren Link gefunden)?

Damit kann ich ja, wenn ich das richtig verstanden hab, ein Input Signal auf 2 Output Signale legen.

Gruß

BeitragVerfasst: 20.06.2007 23:22 
Profi-Mucker

Da tuts zur not auch ein Poti...

BeitragVerfasst: 21.06.2007 08:12 
Trusted Junior

Bassti hat geschrieben:Da tuts zur not auch ein Poti...

Sarkasmus wie jetzt - Du meinst ein Verstärker kann zwei unterschiedliche Signale gleichzeitig verstärken? 2sound-Smilie

BeitragVerfasst: 21.06.2007 15:28 
Profi-Mucker

Nein, ein Eingangssignal mit nem Poti auf 2 Verstärker aufsplitten...

BeitragVerfasst: 21.06.2007 17:38 
Trusted Junior

geschockt Mein Posting war eigentlich ironisch gemeint...

Alles was man braucht sind zwei Effektkanäle im Mischpult/oder 2 #Kanal Amp Modeller
Dem Verstärker ist das egal... er verstärkt auch ein Orchester incl. Chor Angel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]