Hallo liebe Fachleute..
Ihr kennt sicher alle Billiglautsprecher wie sie bei Gewissen großen Elektrovertrieben angeboten werden.
Ich habe das Programm WinISD Beta, Boxenberechnung in Geschlossener-Form, Bassrelfex und Bandpass in zwei verschiedenen Formen und das Compound-Prinzip
Nun ich habe viel ausprobiert und experimentiert mit den Werten für Gehäusevolumen Bassreflexöffnung etc
Das Programm hat nach vielen änderrungen der Werte für Volumen und Abstimmung per Bassreflex relativ gute Werte für den Lautspreche herrausgespuckt. Aber kann man das auch so in der Realität sehen ?
Ein Beispiel was ich so ausprobiert habe ist ein Conrad DYH-1220 Lautsprecher der ja schon vom Wert her (Qts 2.14, Vas 425 L, SPL 89db) eigentlich gar nix ist. Wenn ich richtig liege muss oder sollte der Qts und Vas wert relativ tief sein und der Lautsprecher einen vernünftigen Schalldruck haben oder lieg ich da falsch korrigiert mich bitte.
Nun zu den werten
Zwei von den DYH-1220 im 160 Liter Gehäuse auf 70 Hertz durch zwei rechteckige Bassreflexsöffnung (14 x 14 x 4,48 cm)
bei 100 Hz - 105,23 db
bei 70 Hz - 90,27 db
bei 50 Hz - 82,72 db
Erste Frage bei einem 100 bis 50 Hz Dauerton werden diese Wert möglich sein oder nicht und wie sieht es dann unter Musik aus ?
Zweitens ist es überhaupt möglich durch ein Gehäuse das man per Programm errechnet hat einen billig Lautsprecher doch etwas "Power" einzuhauchen und den Lautsprecher doch für kleine Beschallungen zu benutzten oder wird das ganze eine Milchmädchenrechnung ?
vielen dank im Vorraus
lg
Arthur