Billig-gitarre mit teuren pickups? - Thema anzeigen

Billig-gitarre mit teuren pickups? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Billig-gitarre mit teuren pickups?
BeitragVerfasst: 29.04.2008 23:29 
gerade frisch dabei

Hio,
so, also ich will mir ne neue gitarre zulegen, spiel im moment auf ner gibson lp,
klar, ne gute gitarre aber für meine zwecke (metalband) find ich sie recht untauglich, sie kreischt einfach nit.
Jetzt hab ich im musikgeschäft mal einiges an gitarren ausprobiert und kam zu dem entschluss dass der ton zumindest bei den gitarren die ich ausprobiert hab sogut wie nur von den abnehmern abhängig war und da haben mich die emg´s deutlich überzeugt^^
Nun will ich aber 1. nicht meine lp mit nem umbau verschandeln und 2. sollte meine neue gitarre auch nen metal-corpus haben, denkt ihr es ist möglich bzw es würde auch gut klingen sich einfach ne günstige LTD / BC Rich zuzulegen so im 200 euro bereich und dann nen emg tonabnehmer draufzusetzen? hat wer erfahrung mit den neueren BC´s gemacht? hab gehört die alten in der günstigeren preisklasse wären grottig verarbeitet...?

BeitragVerfasst: 02.05.2008 21:55 
Semi-professional

Hi,

auch wenn der Sound im Vordergrund steht, solltest du nicht vergessen, dass auch die Verarbeitung sich bei Bespielbarkeit, in gewisser weise dem Klang (v.a. durch Sustain, Möglichkeiten der "Tonverarbeitung" wie Floyd Rose etc.) und Bequemlichkeit bemerkbar macht. Erwarte keine Soundwunder.
Bei einer Gibson LP scheint dir dein Hobby Geld wert zu sein (das du entsprechend auch hast). Denk also auch mal an die Mittelpreis-Klassen...

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 03.05.2008 13:12 
Groovesau

Karamasow hat geschrieben:Nun will ich aber 1. nicht meine lp mit nem umbau verschandeln
wieso verschandeln? Deine Paula hat ja schon Löcher für Humbucker, da sollten die EMGs eigentlich ohne weiteres 'reinfallen. Derartige Modifikationen sind a) üblich und b) i.d.R. vollkommen reversibel, d.h. Du kannst die Gitarre ohne weiteres wieder in den Ausgangszustand versetzen.
Karamasow hat geschrieben:2. sollte meine neue gitarre auch nen metal-corpus haben, denkt ihr es ist möglich bzw es würde auch gut klingen sich einfach ne günstige LTD / BC Rich zuzulegen so im 200 euro bereich und dann nen emg tonabnehmer draufzusetzen?
Möglich ist es sicherlich. Bei Verzerrten Sounds spielt IMHO der Sound der Klampfe eine eher untergeodnete Rolle, wobei einem manche Sächelchen wie z.B. pinch harmonics mit einem etwas sensibler reagierenden Instrument leichter von der Hand gehen als mit einem toten Ast - wobei der wiederum auch gewisse Qualitäten (z.B. für Riffing) haben kann.

Den Vorschlag von Neuneck, sich ggfs. in einer etwas höherpreisigen Region (da gibt's doch auch 'was von Rich ...) als dem EUR 200-Segment umzusehen, halte ich für recht vernünftig. Wenn - wie schon angedeutet, eine schlechte(re) Verarbeitung die Flitzefinger hemmt, hast Du auch nicht mehr Spielfreude.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß die Dinger unbedingt mies verarbeitet wären - ich habe selber noch keine in den Fingern gehabt, aber schon alle möglichen Aussagen gehört. Hier hilft wohl nur selbst antesten.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]