Hallo zusammen,
ich bin der Neue - zwar selbst auch Musiker, aber mein aktuelles Problem ist eher allgemeiner Natur. Ich suche mir ungelogen seit zwei Wochen nach einer Lösung Augen und Finger wund, aber fündig bin ich bis jetzt nicht geworden. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als das Problem mal selbst zu schildern - und deshalb habt Ihr mich jetzt als neues Member am Hals

Es geht mir ganz einfach darum, meine alten Langspielplatten (immerhin ca. 600 an der Zahl), die, seit ich vor ca. 20 Jahren meinen ersten CD-Player erstanden hatte, ein unwürdiges Dasein im Keller fristen mussten, in möglichst guter Qualität zu digitalisieren. Brauchbares Equipment dafür sollte vorhanden sein - vielleicht mit Ausnahme der letzten Station vor der PC-Festplatte. Diese letzte Station besteht aus einer altehrwürdigen TerraTec EWX 24/96, die ja angeblich in jeder Richtung eine Auflösung bis 24 Bit und eine Samplerate von 96 kHz vertragen können sollte.
Die EWX bekommt ihr Signal über den optischen Digitaleingang von einem Behringer Ultramatch SBC 2496 mit einer Auflösung von 24 Bit bei einer Samplerate von 44,1 kHz zugespielt (die Clock der EWX steht auf "extern", das sollte also passen), als Aufnahmegerät im PC ist "WAV-Rec S/PDIF" eingestellt - das klappt im Großen und Ganzen auch wunderbar, bis auf ein eigenartiges Phänomen, das dann auch gleich mein Problem darstellt:
Mein Aufnahme-Programm ist Wavelab 6.1.1 - aber auch bei anderen Programmen zeigen sich ähnliche Phänomene. Ich lasse bei Aufnahmen immer eine dynamische Grafik mitlaufen (Bestandteil von Wavelab), die mir die Stereoverteilung der Musik im Raum grafisch darstellt, damit lassen sich die hier zu schildenden Probleme schneller erkennen. Und zu denen komme ich jetzt endlich: