Hexalogic hat geschrieben: 
Uff... Das vernichtende Urteil "absolut chancenlos" musste ich jetzt erstmal verdauen... Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort und die Mühe!!!
Chancenlos bezieht sich nur auf den IST-Zustand. Ich will Dir ja nicht Deine Motivation nehmen - aber Du must halt sehr dran arbeiten.
Hexalogic hat geschrieben: Homerecording: Ja, genau, das ist im Moment der Status, auf dem ich mich befinde, mein Equipment hält sich in recht bescheidenen Grenzen...
Du benötigst heutzutage nur wenig - im Vergleich zu vor noch 15 Jahren. Ein guter PC mit ordentlicher Soundkarte/Audiointerface, ein Masterkeyboard und ordentliche Audiomonitore. Letzteres wird meist sehr unterschätzt, grade von Anfängern. Ein Mix der vernünftig über 350€ Audiomonitore gemischt wurde, klingt besser als jede Mischung über ein High-End 3000€ Hifi-Gedönse.
Hexalogic hat geschrieben: Ich bin KEIN Profi. Und um Himmels Willen Dance & Partymusik - altmodisch trifft es etwas besser, das stimmt, ich bin Ü30 und Anhängerin dieser Musikrichtung, die man wohl hauptsächlich nur noch im Osten hört.
Ich bin auch Ü30 - da hat man so schlimme 80er und 90er Sounds im Kopf

- da gab's aber auch geile Mukke - nur halt alles zu seiner Zeit. Ich bin auh immer zu altmodisch - was Arrangement und Soundauswahl betrifft. Daher ist mir auch noch kein Hit gelungen.
Hexalogic hat geschrieben: ... aber für mich liegt mir gerade etwas an einer dunklen, melancholischen Grundstimmung. Es geht nicht um`s abfeiern. In die Disco und auf die Party passt das nicht. Naja, das ich nicht singen kann und will hatte ich ja schon erwähnt, es soll halt nur die Richtung angeben.
Dann mache doch Darkwave oder Gothic-Elektro - da braucht man ne düstere Grundstimmung, krachtige Beats und melanchonische Hooks & Synth-Lines. (siehe VNV-Nation / RoterSand ... )
Hexalogic hat geschrieben: Ich wäre sehr dankbar für Tipps rund um Songaufbau und Mixing!
Bei Deiner Musik sollte es 2 Hauptelemente geben: Die Drums - angeführt von der BD (Kick) - und den Gesang (die Stimme), wahlweise auch eine Synthesizerhookline. Diesen Elementen gilt es genügend Raum - aber auch Präsenz zu verleihen. Das ist bei jeglicher Produktion von Pop bis Hardcoretechno gleich.
Also, weiterhin viel Erfolg
Htp_big_M