|
Hallo!
Soweit klappt alles gut - habe mir Adapter besorgt (Klinke f > XLR m) gehe damit von den Keys zur Stagebox (30 Meter Multicore...) , und in die Stereo-Kanäle des Mischpults (Adapter XLR f > Klinke m mono). Habe alles angeschlossen: 3 Keyboards, jeweils 10 Meter Kabel x 2 (Stereo), also (zusammen mit Multicore) 40 Meter je Verbindung. Zum Glück kein Brummen - zumindest im Bandraum. (habe im Bandraum alles angeschlossen, um den "Ernstfall" zu simulieren, sprich die Live-Situation beim Auftritt.) Soweit - sogut! Ich hoffe, dass es auch beim Konzert, bzw. in anderen Räumen so klappt - ohne Brummen...
---------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------------- Jetzt ist leider ein anderes Problem aufgetaucht - könntet ihr mir dabei vielleicht auch einen Tipp geben?
Problem: BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO - wie funktioniert der Feedback-Destroyer?
Heute habe ich mir den BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO besorgt. Leider ist es mir trotz Handbuch-Lektüre und diverser Versuche nicht gelungen, den Feedbackdestroyer richtig zu bedienen. Ich brauche ihn aber dringend bei einem Auftritt am Wochenende in einem akustisch sehr schwierigen Raum (Kirche mit viel Hall und viel glatten Flächen...)
Wie funktioniert der Feedback-Destroyer, bzw. wie muss ich ihn bedienen? (Habe den Ultra-Curve-Pro zwischen Mischpult und Endstufe verkabelt, beim Feedbackdestroyer die "learn"-Funktion aktiviert, es beginnt `planmäßig` (lt. Handbuch) rhythmisch zu "pumpen/knacken", es wird lauter, die Feedbacks kommen - und würde ich nicht den Masterregler irgendwann langsam runterziehen, würden die Boxen jetzt vermutlich kaputt sein, da der Filter nicht "automatisch" aktiv wird...einmal habe ich etwas gewartet und die Boxen klangen so schlimm wie noch nie... Aber das Gerät hat sich die problematischen Feedback-Frequenzen nicht gemerkt, bzw. ich kann diese nicht auf der Page-1-Grafik sehen ... alle anderen Funktionen (EQs, Kompressor etc.) laufen gut, so wie es aussieht)
Muss man evtl. irgendwas Wichtiges einstellen beim Mess-Mikrofon (SUPERLUX ECM999)?
Könnte mir einer von Euch bitte einen Tip geben? Oder sogar eine Step für Step Erklärung geben? Das wär großartig! Ich weiß nicht, wie ich den Auftritt sonst realisieren soll...
Danke für Hilfe! Gruß 040 soulman
PS: Mit "Einpfeifen" kenne ich mich leider nicht aus... hatte die Hoffnung, dass das der Ultracurve für mich erledigen würde ("auto"). (für den Monitorweg habe ich den Peavy Feedback Ferret D - "Feedback killer", der seine Sache sehr gut macht - einfach "Learn"-Mode, und das Volumen langsam hochdrehen. Klappt intuitiv, bzw. "automatisch") Und da ich keinen extra Tonmann habe, muss ich alles vorher einstellen, da ich selber in der Gruppe mitspiele... (Keys und Gesang). Aber könntet ihr mir vielleicht kurz erklären, wie das geht mit dem Einpfeifen? Das wäre klasse! Habe ja im Ultracurve auch diverse EQs. Nimmt man dafür den parametrischen? Oder Graphischen?
Danke für Hilfe! Gruß 040 soulman
|