Bitte um Hilfe! Keys extrem leise über DI-Box (stereo) - Thema anzeigen

Bitte um Hilfe! Keys extrem leise über DI-Box (stereo) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2009 23:42 
Zuschauer

Liebe Leute!

Brauche dringend Rat! Habe mir neue Sachen zugelegt (s.u.)

Leider habe ich folgendes Problem mit dem neuen Equipment:

meine Keyboards sind viel zu leise bei Benutzung der Stereo-Kanäle (Klinke) des Mischpults (Yamaha MG 24/14FX) über DI-Box und Stagebox! (Und Mikrofonkanäle zu benutzen geht nicht, da alle 16 Kanäle mit Mikros (Gesang und Drums) und DI-Box-Guit, bzw. DI-Box-Bass belegt sind...)

Bei Verbindung meiner Keyboards (je 2x Klinke/ Stereo) mit den Stereokanälen des Mischpults (Adapter XLR-Klinke) über Stereo-DI-Box (Palmer 04, passiv) und Stagebox wird das Signal extrem leise.

Wenn ich direkt ins Pult gehe (ohne DI-Box und Stagebox), ist alles ok.
Auch wenn ich über 2 Mikrofonkanäle gehe... Nur leider brauche ich die für Mikros...
Und ich brauche den Weg über die Stagebox bei Liveauftritten!

Benötige ich ein anderes Mischpult? Oder aktive DI-Boxen?

Bitte um Hilfe!

MFG
Soulman

BeitragVerfasst: 01.07.2009 07:11 
Profi-Mucker

Wofür brauchst du die Stagebox genau? Nur für das Keyboard?
Also ich sehe da nicht wirklich einen Sinn. Und DI-Boxen reduzieren den Pegel (zumindest kann man das einstellen).

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 01.07.2009 11:03 
Zuschauer

Die Stagebox möchte ich ganz traditionell nutzen, um von der Bühne zum weiter entfernten Mischpult zu gelangen... mit allen Instrumenten und Mikros.

(Natürlich habe ich den Gain -Regler ganz oben - und das Pult ist auch eingeschaltet...)

Kann man die Stereo-Kanäle des Mischpultes - zusammen mit einer Stagebox - überhaupt sinnvoll nutzen? Wenn ich über aktive DI-Boxen (die ja auch nichte gerade billig sind...) den Pegel anheben würde, kommt dann nicht automatisch mehr Rauschen dazu?

Oder geht eine Stagebox immer nur in Kombination mit XLR(Mikrofon)kanälen am Mischpult?

Gruß

040 soulman

BeitragVerfasst: 01.07.2009 12:31 
Groovesau

soulman hat geschrieben:Kann man die Stereo-Kanäle des Mischpultes - zusammen mit einer Stagebox - überhaupt sinnvoll nutzen?
Ich sehe keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte. Die Stagebox ist ja im Prinzip nur ein Verlängerungskabel zwischen Bühne und Saalmischer. Ob ich nun ein pegelschwaches Mikrophon-Signal darüber schicke oder ein Line-Pegel-Signal wie Keyboards od. - wie in Eurem Fall - den Submischer, sollte der Stagebox (und dem daran angeschlossenen Kabel) eigentlich egal sein.
soulman hat geschrieben:Wenn ich über aktive DI-Boxen (die ja auch nichte gerade billig sind...) den Pegel anheben würde, kommt dann nicht automatisch mehr Rauschen dazu?
Wenn die aktive DI-Box selbst nicht all zu sehr rauscht, sehe ich da eher weniger Probleme. Das Signal muß dann ja am (Saal-)Mischpult nicht mehr so verstärkt werden, d.h. im Zweifelsfall ist die vor der Stagebox vorverstärkte Variante daher sogar rauschärmer als ganz ohne.
soulman hat geschrieben:Oder geht eine Stagebox immer nur in Kombination mit XLR(Mikrofon)kanälen am Mischpult?
Ich wüßte nicht, wieso, siehe oben. Symmetrische Leitungsführung (XLR) macht natürlich besonders bei pegelschwachen Signalen Sinn.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 02.07.2009 15:19 
Zuschauer

Stop! Mit der Stagebox hat das nun gar nichts zu tun.
Die Stereoeingänge am Pult sind für Linepegel ausgelegt, über die DI kommt aber ein wesentlich schwächerer Micpegel am Pult an. Auch aktive DIs ändern daran nicht viel. Beim Einsatz deines Pultes als FOH-Mischer sind die Stereokanäle für Effektreturns oder Zuspieler wie CD-Player gedacht. Was du probieren könntest, wäre mit entsprechenden Adapterkabeln Klinke-XLR direkt in die Stagebox zu gehen, ohne DIs. Dabei steigt aber die Gefahr von Einstreuungen und Brummen immens an. Einzige praktikable Möglichkeit: ein grösseres Pult mit genügend XLR-Eingangskanälen...

Gruß,

Mattes

BeitragVerfasst: 03.07.2009 10:36 
Zuschauer

Liebe Leute!

Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps!

Und ja - Ihr habt recht - es wird eng auf dem Yamaha MG 24... Habe es mir ja inzwischen geholt und jetzt erst begriffen, dass Stereo-Kanäle für Keys nicht wirklich geeignet sind für die Live-Situation... und das passive DI-Boxen den Output in der Tat erheblich abschwächen...

(Ein Berater bei Thomann schreibt dazu: Um über ein Multicore ein Instrumentensignal verlustfrei zu transportieren, müssen Sie das unsymmetrische Line-Signal des Instruments mit der DI-Box symmetrieren. Dafür ist es aber auch dringend erforderlich das Signal mischpultseitig in die Mikrokanäle einzuspeisen. Die Klinkenanschlüsse sind 1. zu unempfindlich und 2. unsymmetrisch, was die Symmetrierung durch die DI-Box hinfällig macht. Wenn keine XLR-Eingänge mehr frei sind, ist das Mischpult für die geplante Anwendung zu klein.)

Aber vielleicht muss ich die Kirche jetzt auch mal langsam im Dorf lassen (so rein finanziell...) und mit dem Pult mein Glück versuchen.
Vielleicht klappt es ja mit Euren Vorschlägen trotzdem mit den Stereokanälen. Warum eigentlich?! (nur vor dem Brumm-Problem habe ich natürlich Respekt.)

Aber wenn es funktioniert, würde mir das völlig reichen.

Thanx und viele Grüße!!!

040 Soulman

BeitragVerfasst: 03.07.2009 17:17 
Amtlich unterwegs

Vielleicht nur den -10 dB Schalter an der DI Box deaktivieren & auf 0 dB umschalten

BeitragVerfasst: 03.07.2009 17:32 
Zuschauer

Das wird bei dem Lineeingang am Pult nicht viel nützen...zwinkernd

BeitragVerfasst: 03.07.2009 19:51 
Profi-Mucker

soulman hat geschrieben:...Ein Berater bei Thomann schreibt dazu: Um über ein Multicore ein Instrumentensignal verlustfrei zu transportieren, müssen Sie das unsymmetrische Line-Signal des Instruments mit der DI-Box symmetrieren. Dafür ist es aber auch dringend erforderlich das Signal mischpultseitig in die Mikrokanäle einzuspeisen. Die Klinkenanschlüsse sind 1. zu unempfindlich und 2. unsymmetrisch...

Ich möchte dem Berater bei Thomann nicht zu nahe treten, aber wir haben seinerzeit im Studio etliche Kilometer von Kabeln am 40Kanal-Pult angeschlossen. 14 Synthesizer - alles ohne DI-Boxen. Anfangs haben wir normale Instrumentenkabel verwendet - klinke/klinke 6,3mm - Mono. Ein Kabel links, eines rechts - macht somit Stereo und fertig, haben wir zumindest gedacht. Aber dem war nicht so. Es brummte und gurgelte/brizelte in allen Kanälen. Wenn dann alle 40 Kanäle aufgezogen wurden, hatte man schon fast keinen Headroom mehr in der Summe - nur rauschen.
Dann haben wir sämmtliche Kabel symetrisch angeschafft. Klinke / Klinke 6,3mm - Stereo-Kabel, aber eines für links, eines für rechts je Ausgang am Synth. Und siehe da, es wurd ganz leise um uns herum. Selbst Analog-Synthesizer aus den 80ern haben teilweise symetrische Ausgänge. Sollte also Eure Stagebox eine symetrische Signalführung besitzen, so könntet Ihr ohne große Brummgefahr die DI-Boxen, im Falle einer symmetrischen Verkabelung, weglassen (bei Synthesizern, Keyboards, Effektgeräten....).
Sollte eines der Geräte NICHT über symetrische Ausgänge verfügen, so muss die Symetrierung an der Geräteseite des Kabels aufgehoben werden, am Pult jedoch muss sie bestehen bleiben. Somit fängt man einen Großteil der Einstreuungen ab und erdet diese über das Mischpult.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 03.07.2009 20:21 
Zuschauer

Dürfte auch nichts bringen, die Eingänge der Stereokanäle an seinem Pult sind unsymetrisch...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]