|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
hörnli
|
Verfasst: 05.04.2007 17:00 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
Moin, hat jemand Messungen dieser Kombi, und/oder gibts irgendwo Betrachtungen zum Abstrahlwinkel über Frequenz von Kugelwellenhörnern? Ich habe mehrere Stunden gegoogelt, und finde nichts... Außer einem Rundhorn aus USA, dessen Geometrie nicht näher bezeichnet ist  Dafür strahlt es ultragleichmäßig ab... Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
F.A.Bi.A.N.
|
Verfasst: 05.04.2007 20:43 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 05.10.2005 00:31 Beiträge: 304 Wohnort: Berlin & Halle/Saale
|
|
nee ich habe die vertriebsmenschen mehrmals schon mit sample-geilheit bedroht, aber denen geht es eher um esoterisches "klangerleben" als darum, dahergelaufenen typen wie mir muster zuzuschicken. lässt für mich nur den rückschluß darauf zu, dass das ganz großer müll ist *zwinker-zwinker*....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ansch
|
Verfasst: 05.04.2007 20:45 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Such mal bei der RWTH Aachen nach der Diplomarbeit vom Makarski, ging um Schnittstelle Horntreiber Horn, dort wurde auch ein 2" Kugelwellenhorn verwendet und auch Daten zur Abstrahlung gemessen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 06.04.2007 07:48 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
|
Moin,
danke, den Makarski hatte ich ganz vergessen. Sein Kugelwellenproto zeigt eine stetig zunehmende Bündelung aber eine recht gleichmäßige Treiberbelastung. Das könnte die passive Trennbarkeit deutlich vereinfachen. Irgendwo habe ich einmal eine zeichnerisch konstruierende Methode/Skizze gesehen um Kugelwellenhörner zu entwerfen. Wo?
Daß das JABO vor allem hübsch ist (naja, die Bilder zeugen von einer ziemlich zerschlissenen Form), und die Begriffe Kugelwellenhorn/Tractrixhorn magische Wirkung haben ist mir bei meinen Streifzügen nicht entgangen. Die "Ein- Sessel- Beschallungs- Fraktion" interessiert sich bekanntermaßen nicht für das Abstrahlverhalten, mich wundert daher nicht, daß ich lediglich ein einziges Abstrahldiagramm (nicht vom Jabo) gefunden habe - mit, öhm, aussageloser Skalierung.
Aber wahrscheinlich kann man einfach sagen: Kugelwellenhörner sind magisch, und engen mit steigender Frequenz ein...
Gruß Einwände?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bernhard Laukamp
|
Verfasst: 06.04.2007 10:08 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Bernd, in meinem Labor befinden sich sowohl ein KH 50 als auch ein KH 53. Daran habe ich den BMS 4590 sowie den 4592 , jeweils in 16 Ohm gemessen und auch 'probe-gehört'. Ein Abstrahldiagramm habe ich bisher nicht erstellt, da gerade bei solchen (freistehenden) Hörnern die genaue Vermessung ausserordentlich umfangreich ist. (Abstandsfehler beim Drehen auf dem Drehteller) Wenn ich mich recht erinnere gab es aber eine ganze Reihe von Messungen (auch Abstrahlung) in diversen HiFi Forem. Und : ist das nicht ursprünglich ein Horn vom Ralf Limmer ? Gruss Bernhard Laukamp
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Little Punish
|
Verfasst: 06.04.2007 13:55 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 08.10.2004 18:25 Beiträge: 123 Wohnort: Ba-Wü 724..
|
|
Ich habe 2 KH-50 an 4590. Auf jeden fall das beste was ich je hatte, bisher aber fast nur Zimmerbetrieb. Klanglich habe ich bisher nix besseres gehört. Sehr gute dynamik und präzision. Die KH50 sind im Moment in einem Alurahmen verbaut, ich werd wahrscheinlich den großzügigen rand noch abtrenne, damits etwas kleiner wird.
Messungen habe ich irgendwo, zwar nicht selber gemacht, aber ich such sie mal. Es war zu sehen das selbst unter 30-40° nur ein winziges bisschen Hochton abfiel. Die Richtwirkung ist trotzdem enorm. WEnn man nicht volle Leistung draufpackt geht der bms locker bis 400 hz runter an diesem horn.
Ich bin eigentlich so zufrieden das ich garnicht vorhabe die dinger zu messen.
_________________ Sie werden gebeten die Musik leiser zu machen, es sind Beschwerden aus der Nachbarstadt eingegangen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 07.04.2007 03:49 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
Moin, Bernhard Laukamp hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere gab es aber eine ganze Reihe von Messungen (auch Abstrahlung) in diversen HiFi Forem.
tja, genau solche Messungen habe ich gesucht, doch nichts gefunden. Wenn Dir gerade der Meßaufwand zu groß ist, was sagt Deine Erfahrung zu diesem Horn? Zum Abstrahlwinkel? Wodurch unterscheiden sich 50 53 55? Limmer? Ich finde über dieses Horn unglaublich wenig im WWW...@ Little Punish: Poste einfach was Du findest über dieses Horn, das wird in jedem Fall mehr sein, als ich bisher gefunden habe  Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ukw
|
Verfasst: 07.04.2007 23:46 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 01.09.2005 13:19 Beiträge: 191 Wohnort: Flensburger
|
Bin demnächst auch dabei ein Horn für 459* zu zimmern. Gerne mit etwas weniger Tiefe das alte RCF H 4823Expo Horn ist ganz nett Das KH 50 Jabo Kugelwellenhorn strahlt 360 Grad gleichmäßig ab. Ich halte eine horinzontal breitere und vertikal schmalere Abstrahlung für sinnvoller.
_________________ Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt ... sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
F.A.Bi.A.N.
|
Verfasst: 09.04.2007 08:26 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 05.10.2005 00:31 Beiträge: 304 Wohnort: Berlin & Halle/Saale
|
ukw hat geschrieben:Das KH 50 Jabo Kugelwellenhorn strahlt 360 Grad gleichmäßig ab.
wau, sieht mir eigentlich eher nach trichter aus...  :D
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ukw
|
Verfasst: 09.04.2007 10:25 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 01.09.2005 13:19 Beiträge: 191 Wohnort: Flensburger
|
Habe ich mir ein Osterei gelegt ?  Wer sieht irgend eine Möglichkeit das Horn so auszuführen, das es trotz ausreichende Tiefe mit Treiber in ein 42 cm (Aussenmass) tiefes Gehäuse passt? 
_________________ Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt ... sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |