Bogenzittern - Thema anzeigen

Bogenzittern - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, [7]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 09:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Also, kein Bogen zittert von alleine.

Weniger Kaffee trinken vorher?

Oder probier's doch mal mit variiertem Bogendruck. Spiele die leisen Töne erst mit abgehobenem Zeigefinger (nur noch Bogengewicht) und anschließend mit abgehobenem kleinen Finger (Zeigefinger wieder drauf, Führung quasi nur noch durch Daumen und Ringfinger). Das kann man noch ein bisschen weiter variieren und dabei ermitteln, in welchem Teil der Hand oder bei welcher Bewegung genau das Zittern auftritt.

Gruß Tommok


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 13:59 
Offline
Zuschauer

Registriert: 22.02.2006 11:57
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
alles klar, danke. probier ich gleich mal aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006 12:50 
Offline
Zuschauer

Registriert: 22.02.2006 11:57
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Hey danke, guter Tipp gewesen.
Ich habe das ausprobiert und mich dadurch auf die beiden Finger konzentriert. Mein Bogen hoppelt zwar immer noch (v.a. im Abstrich mittig), aber ich muss dann anscheinend mehr Druck vom Zeigefinger ausüben.

Vielen Dank
Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 16:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
DNF. Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bogenzittern
BeitragVerfasst: 23.04.2007 18:54 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 23.04.2007 14:04
Beiträge: 3
Falls hier noch jemand liest:
Ich denke bei diesem Zitter-Problem können mehrere Dinge helfen.
Die Atmung, die ja schon mehrfach angesprochen wird, ist für Streicher bestimmt mindestens so wichtig wie für Bläser.
Wenn das Zittern nichts mit Nervosität zu tun hat geht es meiner Meinung nach darum die Bewegung genau zu untersuchen. Mir hat es geholfen Bewegungen mental zu erarbeiten, bzw. über das Mentale Üben herauszufinden, woran es liegt, daß eine Bewegung nicht so funktioniert oder manchmal nicht so funktioniert wie ich das möchte.

Wichtig find ich aber trotzdem auch, daß man aufpasst, daß sich das Zittern bei Auftritten nicht irgendwann zu 'ner Auftrittsangst entwickelt. Sprich, daß man etwas unternimmt BEVOR es soweit ist. Und ich finde, es geht überhaupt nicht darum jemandem etwas einzureden oder so, im Gegenteil. Aber das wurde weiter oben so vehement heruntergemacht. Es ist einfach wichtig, daß man möglichst zeitnah eine Lösung findet, BEVOR etwas zu einem richtigen Problem wird.

Denn erstmal ist dieses Zittern einfach eine Sache, die nicht gut funktioniert, da kann man ganz bewertungsfrei drangehen und eine Lösung finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bogenzittern
BeitragVerfasst: 17.11.2010 10:28 
Offline
Anfänger

Registriert: 16.11.2010 17:56
Beiträge: 30
Ein weiteres Problem wäre unter Umständen auch, dass oft die Schulter hochgezogen wird. Dadurch nimmt man dem Bogen das Armgewicht und hebt ihn eigentlich über die Saiten. Dann kann er natürlich sehr leicht Zittern. Mir ist das nämlich gerade bei mir selbst aufgefallen: Wenn meine Schulter wirklich hängt, habe ich eine ganz ruhige Bogenführung, auch die Bogenwechsel werden viel weicher. Und da du, Norelle, auch von einer verkrampften Körperhaltung erzählt hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das dir helfen könnte, mal auszuprobieren. Wie läufts denn zur Zeit mit deinem Bogenzittern. Ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen. zwinkernd

_________________
Musik ist der Transmitter - sie ist Gefühlsgewitter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, [7]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group