Bongos einstellen - Thema anzeigen

Bongos einstellen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bongos einstellen
BeitragVerfasst: 25.12.2007 14:55 
gerade frisch dabei

Hallo!

Bin mir ein bisschen unsicher: Ich meine ( weil ich auch Schlagzeug spiele), dass die Randpunkte an den einzelnen Schrauben des Felles gleich hoch klingen müssen. Ist ja beim Schlagzeug auch so! Aber mein Vater+ Bruder meinen, dass das so sein muss (das die unterschiedlich klingen).

Kennt sich vielleicht einer damit aus?:shock:

mfg lukas

Betreff des Beitrags: Re: Bongos einstellen
BeitragVerfasst: 25.12.2007 16:23 
Moderator

lukas_drummer hat geschrieben:Ich meine ( weil ich auch Schlagzeug spiele), dass die Randpunkte an den einzelnen Schrauben des Felles gleich hoch klingen müssen. Ist ja beim Schlagzeug auch so! Aber mein Vater+ Bruder meinen, dass das so sein muss (das die unterschiedlich klingen).

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit Randpunkte die Schraubenpunkte. Die Schrauben genau gleich zu ziehen, so, daß sie überall gleich klingen ist 1. kaum möglich, weil auch das (Natur-)Fell unterschiedliche Dicken hat und sich verziehen kann, 2. nur sehr, sehr schwierig wegen der vielen mitschwingenden Obertöne wirklich genau zu hören (ich bezweifele, dass sich drei Leute gleichzeitig finden, die das genau hören) und 3. auch nicht wirklich entscheidend für den Klang einer Bongo, wenn die Schrauben nicht wirklich sichtbar vollkommen unterschiedlich angezogen wurden (weil der Metallrand z.B. deutlich schief sitzt).
Entscheidend ist, dass die Bongos klingen, die Obertöne einigermassen harmonisch mitklingen. Die Trommeln dürfen nicht singen. Die Kleine muss sehr hoch klingen, etwas papierern, die Große ist als Gegenpunkt zu sehen, nicht sehr tief, aber deutlich tiefer.
Kleiner Tipp noch: auch wenn alle das anders sagen, entspanne das Fell nicht nach jedem Spiel, nur, wenn Du in ganz andere Temperaturen oder Feuchten wechselst, also wenn Du jetzt bei den Temperaturen nach draussen gehst damit. Anderenfalls machst Du das Fell mürbe.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 21.01.2008 15:02 
gerade frisch dabei

Ich hab grad auch noch mal ne frage dazu. Ich hab mir vor ein paar Tagen auch ein paar Bongos geholt und hab beim sitmmen jetzt Probleme.
@ hallygally: Du hast geschrieben das die Bongos nicht singen dürfen. Ich weiß nicht genau wie du das definierst, aber wenn du meinst das die dann nachhallen, dann hab ich genau dieses Problem mit meiner hembra (bei der macho ist irgendwie alles in Ordnung)!!
Ich glaube es liegt am falschen Spannen, ich will aber auch nichts kaputt machen. Die Bongos an sich dürften nicht das Problem sein (meinl fwb-190). Du kannst mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.

mfG m_hoch_zwo

BeitragVerfasst: 21.01.2008 19:08 
Moderator

m_hoch_zwo hat geschrieben:Du hast geschrieben das die Bongos nicht singen dürfen. Ich weiß nicht genau wie du das definierst, aber wenn du meinst das die dann nachhallen, dann hab ich genau dieses Problem mit meiner hembra

Da schliesst sich dann der Kreis. Woher kann ich wissen, was Du mit "nachhallen" meinst...? Abre wahrscheinlich meinen wir das gleiche. Viel kaputt machen kannst Du eigentlich nicht. Probiere folgendes: Spanne die Felle gaaanz lose, der Ring darf gerade drauf halten. Dann spanne immer die gegenüberliegenden Schrauben gleichmäßig an, solange, bis Du einen halbwegs hohen Klang bekommst. Erst dann machst Du das Feintuning. Ein guter Klang ist hier in den Videos zu shene, die "korrekte Haltung" eher im zweiten.

Sehr gute Technik:

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 22.01.2008 11:06 
gerade frisch dabei

Dankeschön für den Tipp hat super geklappt. Hab auch grad bemerkt das die Muttern von den Spannschrauben Markierungen haben. Jetzt weiß ich immer das das Fell überall gleich gespannt ist.
Nochmal Danke

MfG m_hoch_zwo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]