lukas_drummer hat geschrieben:Ich meine ( weil ich auch Schlagzeug spiele), dass die Randpunkte an den einzelnen Schrauben des Felles gleich hoch klingen müssen. Ist ja beim Schlagzeug auch so! Aber mein Vater+ Bruder meinen, dass das so sein muss (das die unterschiedlich klingen).
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit Randpunkte die Schraubenpunkte. Die Schrauben genau gleich zu ziehen, so, daß sie überall gleich klingen ist 1. kaum möglich, weil auch das (Natur-)Fell unterschiedliche Dicken hat und sich verziehen kann, 2. nur sehr, sehr schwierig wegen der vielen mitschwingenden Obertöne wirklich genau zu hören (ich bezweifele, dass sich drei Leute gleichzeitig finden, die das genau hören) und 3. auch nicht wirklich entscheidend für den Klang einer Bongo, wenn die Schrauben nicht wirklich sichtbar vollkommen unterschiedlich angezogen wurden (weil der Metallrand z.B. deutlich schief sitzt).
Entscheidend ist, dass die Bongos klingen, die Obertöne einigermassen harmonisch mitklingen. Die Trommeln dürfen nicht singen. Die Kleine muss sehr hoch klingen, etwas papierern, die Große ist als Gegenpunkt zu sehen, nicht sehr tief, aber deutlich tiefer.
Kleiner Tipp noch: auch wenn alle das anders sagen, entspanne das Fell nicht nach jedem Spiel, nur, wenn Du in ganz andere Temperaturen oder Feuchten wechselst, also wenn Du jetzt bei den Temperaturen nach draussen gehst damit. Anderenfalls machst Du das Fell mürbe.
W@bseite •
mySp@ce •
Vid@o