woto hat geschrieben:Hab ich, weil ich sie gleich in den Urlaub mitgenommen hatte. Für diesen Zweck hab ich die Trommeln dann lockerer gespannt, damit sie nicht unter dem Transport leiden.
Ich spiele seit 30 Jahren Bongos und kann Dir sagen: mach das nicht. Laß die Felle so gespannt, wie sie sind. Investiere lieber in eine preiswerte Sporttasche, wo Du die Bongos reinpackst und sie gut schützt, das reicht. Man entspannt die Felle eigentlich nur, wenn man in extrem unterschiedliche Temperaturen fährt und selbst dann nur mit max einer Drehung entspannen. mehr muß nicht (die große brauchst Du gar nicht entspannen, nur, wenn sie nicht klingt). Wenn Du die Felle permanent enstspannst, werden sie brüchig. Neue Felle sind zwar preiswert, aber Du mußt erstmal die richtigen finden, das ist sehr speziell.
Zur Stimmung: es gibt kein Patentrezept, es muß Dir gefallen. Die hohe Trommel muß etwas papierern klingen, also sehr hoch, die große dagegen rund und nicht zu tief, nicht hohl. Du mußt das wirklich ausprobieren und Dich langsam rantasten. Bleib nicht bei einer Stimmung stehen, wenn Du meinst, sie gefunden zu haben, probiere aus, wie Deine Bongos bei verschiedenen Spannungen stimmen.
W@bseite •
mySp@ce •
Vid@o