Bonner Streicher wollen mehr Kohle - Thema anzeigen

Bonner Streicher wollen mehr Kohle - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonner Streicher wollen mehr Kohle
BeitragVerfasst: 27.03.2004 01:24 
Profi-Mucker

Nach einem Fernsehbericht von RTL streben die Streicher der Bonner Philharmonikern einen Prozess an, um mehr Geld für ihre Leistungen zu erhalten. Grundtenor der Klage: Die Streicher haben deutlich mehr Noten zu spielen, als die Bläser. Was sagt man dazu Verwirrt

Ergo wird wohl ab sofort nach Menge bezahlt ?
Müsste dann nicht der Pianist am meisten bekommen, denn er spielt ja mit 10 Fingern deutlich mehr Noten in gleicher Zeit.

Lorentinus Bonitz, Leiter des Orchesters kann dem nicht folgen.

Tenor des Berichtes: Großer Schaden für die Orchestermusik, da negatives Images weltweit erzeugt - allgemeines Unverständnis bei Kollegen, da anderswo ganze Orchester gestrichen (welch passendes Wort) werden - der Mittelknappheit wegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2004 02:13 
Semi-professional

Für Aprilscherze ist es noch zu früh, so daß ich annehme, dies war keiner.
Aber es ist ja etwas Wahres dran. Nur kommt die Forderung von der falschen Seite: Nicht die Streicher sollten MEHR Geld fordern, sondern die Bläser WENIGER.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2004 16:25 
Kistenschlepper

wieso sollten die bläser benachteiligt werden???
die bläser sind immerhin solisten im orchester, die streicher nur tuttisten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2004 17:45 
Semi-professional

ich weiss ja nicht............ich finde das ganze ziemlich daneben.
ich denke,wenn man diesen beruf ausübt,dann aus liebe zur musik.und wer sich da darüber aufregt,dass er mehr noten als andere zu spielen hat,der hat seinen beruf in meinen augen verfehlt.....:rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2004 21:53 
Anfänger

Prima, wie im einem grossen Konzern!
Die Streicher als die Geschäftsetage und die Bläser die Handlanger?
Das steht in keinem Verhältnis zu z.B. dem Beitrag des u.U. schon verstorbenen Urhebers, der wahrscheinlich vor Gram im Grab zittert ob solcher Irrwege.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2004 11:34 
Admin ehrenhalber

Darüber habe ich im SPIEGEL gelesen...es scheint sich nicht um einen Aprilscherz zu handeln...was schwer zu glauben ist...

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2004 11:27 
Kistenschlepper

engineer hat geschrieben:... RTL ... Die Streicher haben deutlich mehr Noten zu spielen, als die Bläser ... Ergo wird wohl ab sofort nach Menge bezahlt ? ... Lorentinus Bonitz, Leiter des Orchesters kann dem nicht folgen ...

Alles Quatsch! Zuerst einmal war dieser Bericht von sternTV auf RTL mehr als unsachlich; leider genauso, wie die ganzen anderen Berichte in der Presse. Diesem etwas näher kam der Beitrag von tagesthemen auf der ARD. Bei dem Streit geht es nicht um die Notenzahl!!! Leider, und das ist ein sehr großes Problem, kapieren die Medien überhaupt nicht worum es geht. Das ist leider typisch und das sollten richtige Musiker auch kennen: die breite Masse hat überhaupt keine Ahnung von dem musikalischen Berufsleben. Die sehen nur das die Geigen klagen und dabei haben die doch eh so wenig Wochenstunden zu tun etc. Alles bullshit.
Es geht nicht um einen direkten bzw. grundsätzlichen Vergleich zwischen Streicher und Bläser. Die sind ja alle klar und das weiß man auch. Streicher mehr Noten - Bläser sind solistischer. Und jeder muß zu Hause viel und zusätzlich üben, was nicht angerechnet wird. Logisch!
Aber in Bonn wurden Streicherstellen gekürtzt und Bläserstellen besetzt. Und dabei soll das Orchester runtergefahren werden. Und außerdem fördert Herr Bonitz durch eine schlechte Programmgestaltung noch das Ungleichgewicht.
Sicherlich ist die Lösung über das Gericht nicht gerade toll. Und das auch zu dieser Zeit. Viele Orchester sind Wackelkandidaten und das Geld für Kultur fehlt vorne und hinten. Ist alles ziemlich blöde - aber ich kann die Kläger etwas verstehen!!! Ich werde zu dem Gerichtstermin Anfang Mai hingehen und bin mal sehr gespannt, wie das verlaufen wird.

Grüße, Fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2004 11:46 
Amtlich unterwegs

fabdo hat geschrieben:Und außerdem fördert Herr Bonitz durch eine schlechte Programmgestaltung noch das Ungleichgewicht.

Hallo Fabian,

kannst Du diese Aussage noch etwas erläutern? Ist mir nämlich nicht ganz klar, wie das geschieht. Meine Vermutung geht dahin, daß B. Stücke auswählt, in denen verschiedene Instrumente verschieden viel zu spielen haben, oder?
Wenn das so ist, stellt sich die Frage, ob er das aus musikalischen oder sonstigen Gründen macht. Weißt Du da was?

Gruß,
Susanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2004 12:08 
Kistenschlepper

Der Orchesterdirektor ist für die Programmgestaltung des Orchesters verantwortlich. Und wenn man nun mal eben viele Bläser hat, dann sollte man die auch beschäftigen: Wagner, Bruckner, Bläser-Kammermusik etc. sonst habe die nichts zu tun, wie z.B. bei Mozart oder Streicher-Serenaden.

Gruß, Fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2004 12:11 
Kistenschlepper

Susanna hat geschrieben:... ob er das aus musikalischen oder sonstigen Gründen macht ...

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Dem Publikum muß bzw. sollte das Programm natürlich auch gefallen!!! Für die wird ja schließlich auch gespielt!!!

Gruß, Fabian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]