Box kaputt - Was kann passiert sein - Thema anzeigen

Box kaputt - Was kann passiert sein - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Box kaputt - Was kann passiert sein
BeitragVerfasst: 13.05.2007 20:21 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen.
Hab ein kleines oder besser gesagt größeres Problem.
Hab mir 2 Behringer ultrawave 300 gekauft (für meine Band, zum vermieten etc.) So bei meinem Geburtstag hab ich die beiden boxen auf mein vordach gestellt und beim reinholen durch das fenster ist mit eine box abgestürzt ( also aus ca 1.50 also Fensterbankhöhe) danach hab ich sie natürlich getestet und dabei kam nur ein komisches dumpfes "ploppen" heraus statt bass. der hochtöner machte allerdings leise musik.

Jetzt wollt ich mal fragen: kann es sein, dass nur ein kamel ab ist oder ist der ganze subboofer schrott ? Wenn ja , wie viel kostet so ein ding oder sollte man dann ne neue box kaufen / reparieren lassen ?

Währe dankbar über antworten

BeitragVerfasst: 13.05.2007 20:37 
Moderator

Naja 1,5m ist da schon ne Menge... Ist nich unwahrscheinlich, dass es da den kompletten Pappen zerissen hat. Bei Behringer ist es fraglich ob sich da eine Reperatur lohnt...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 13.05.2007 21:45 
gerade frisch dabei

mh ja obwohl ja das tolle hardcase von dem ding soo hoch gepriesen wird .. naja ich werd das ding am freitag mal zum fachmann bringen und dann werden wir sehen. Das Problem beim evt. Neukauf ist, dass diese Box nicht merh hergestellt wird. Sad

BeitragVerfasst: 15.05.2007 20:11 
Moderator

Das hat nichts mit dem Gehäuse zu tun. Wenn eine Box aus der Höhe fällt, ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Magnet des Basschassis mindestens verrutscht, wenn nicht abfällt. Dem Hochtöner kann ähnliches passieren, aber wegen der geringen Masse ist das unwahrscheinlicher. Wenn das passiert ist, bei Bass oder Hochtöner, hilft nur noch tauschen. Man bekommt das nicht mehr hin.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 18.05.2007 15:55 
gerade frisch dabei

Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Hab die Box heute mal zum musicstore gebracht. Die haben das ding angeschloss ... Was passier ?! Alles ok -.- Ich glaub, manchmal hift es den dingern, wenn sie mal für 3 Monate im Keller stehen. Aber eine Sache ist uns aufgefallen. Wenn man über ein CD-deck ( so ein dj-Teil ausm store) dann kommt immer musik aus der Box. Selbst wenn die endstufe auf 0 steht. darf das sein ? Und kann es sein, dass von dem Deck so viel "power" kommt, dass der verstärer in der Box erst gar nicht benutzt wird ?

//edit:

Das mit der Lautstärke hat sich gegessen.
So kaum war ich zu Hause, habe ich die Box natürlich nochmal ausprobiert ... schon wieder ständiges ploppen der Bassbox Sad Dann hab ich sie mal aufgeschraubt und mich ein wenig umgesehen.
Wenn ich jetzt an der "Membran" hinter dem lautsprecher etwas ziehen ( also das zwischenstück des Endteils des Lautsprechers und der box ) dann kommt ein perfekter bass-sound raus. kann es sein, dass diese Membran sich irgendwie ein bisschen verschoben hat und dadurch den schlechten sound hervorruft ?
Sorry das ich mich zu schlecht ausdrücke, aber ich bin halt nicht der vollprofi in Sachen "innenleben einer Box"

BeitragVerfasst: 29.05.2007 22:00 
Trusted Junior

Hy,
hmmmmmmmm........ hört sich ehr nach Wackelkontakt in der Spule vom Bass an... wenn's geht und mal wieder nicht... aber so aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen...

Gruß, Matze

BeitragVerfasst: 30.05.2007 19:38 
Zuschauer

Ich denke der Korpus der Box hat sich verzogen. Teste mal im ausgeschaltetem Zustand: Wenn Du von vorne auf die Membrane drückst, darf kein Kratzen / Scheuern zu hören sein. Wenn doch, ist was verbogen... Kann sein, daß es durch Temperaturunterschiede schächer oder stärker zu hören ist.

BeitragVerfasst: 31.05.2007 16:46 
Trusted Junior

Ich denke auch, dass es da nen Wackler gibt... aber, wenn der direkt an der Spule und ni nur an den Kontakten is, dann lieber nix selber dran machn... wenn s allerdings nur nen Kabel gebrochen hat kann man das gut und gerne selber machen...

BeitragVerfasst: 20.06.2007 10:32 
gerade frisch dabei

Ich tippe ja eher auf ein verrecktes Chassi.
Ich möchte gar nicht zählen wie oft mir schon dererlei Unfälle passiert sind. Bis jetzt aber erst ein geschrottetes Chassi. 1m sollte eine touring Box mitmachen. Darüber wirds natürlich schon grenzwertig, kommt darauf an wie das runtergekracht ist. Fällt das Teil aufs "Gesicht" muss es das aushalten. Allerdings aus 1,5m mit der Kante auf Beton ist schon blöd gelaufen.

BeitragVerfasst: 20.06.2007 15:13 
Trusted Junior

Hippelipa hat geschrieben:Ich tippe ja eher auf ein verrecktes Chassi.

Kann gut sein. besonders, wegen dem eigenartigen "ploppen".

Dass kann man aber dann eigentlich ganz gut erkennen. (schon aufgeschreubt und angeguckt [@dimo])

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]