Boxen, Amp und Verkabelung -> dringend! - Thema anzeigen

Boxen, Amp und Verkabelung -> dringend! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2003 20:20 
Anfänger

Hallo Leute,
Folgendes: ich habe ein paar Boxen erstanden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12916&item=3350201257

Jetzt brauche ich noch eine aktive Frequenzweiche und 2 Amps.
Ok alles schön und gut, aber ich brauche Hilfe, weil ich mich da net gut auskenne.

Frequenzweiche favorisiere ich diese hier http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149152.html?sn=d8ab8e2541f413ed1d5149390e3ff4e2 weis aber net ob die aktiv oder passiv ist. worin liegt bei der Weiche der Unterschied zwischen aktiv und passiv? Oder kann ich passiv auch verwenden?

Ok dann die Amps:
Der Verkäufer hat 2 Amps gehabt.
Eine für Bässe eine für Hi/Mid ??
Hier eine Auswahl von Amps. Allerdings habe ich viel gutes (presi/Leistung) vond en T-Amps gehört und würde die aufgrund des Preises gerne verwenden.
http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare117.html?sn=79f8bfcf23561afaafd4ef391a16e599
Kann mich bei Amps net aus - das wäre mal eine gutes Thema für einen eurer Guten Beiträge! Was sagen mir die Ohm in verbindung mit den Watt in Verbindung mit den Boxen ect.... das peil ich nicht!

Könnt ihr mir da evtl 2 Amps sagen, die ich verwenden kann?

Ich weis auch nicht genau wie die Verkabelung dann erfolgen muss:
So : http://www.rock-tabs.de/download/version-1.gif
oder so (wie ich vermute) http://www.rock-tabs.de/download/version-2.gif

Ich bin mir sicher, das ihr mir auch diesesmal wieder helfen könnt!
Vielen Dank schonmal!
Ciao
Sebastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 01:07 
Uijuijui,

da haste Dir wat eingekauft. Horn und BR-Bässe zu mischen (lese jedenfalls die ebay-Beschreibung so, das es 2x Horn und 4x BR sind, alles 15") ist ne schwierige Sache (völlig verschiedenes Einschwingverhalten).
Digitalcontroller ist da Pflicht. Behringer-Weiche wohl eher untauglich. Als preisgünstigste Lösung fällt mir da nur der LEM DX24 ein. tamps sind Technik von vorgestern (in sofern stimmt die Preis/Leistung, für extrem wenich Geld gibbet auch nix dolles), wat nich heißen soll das sie nicht Krach machen. Aber wer soll diese ultraschweren Teile schleppen? Ne zeitlang machen das Deine Bandscheiben mit, aber irgendwann ists denen zu viel. Versuchs mal mit was modernerem, z.B. KMT, Amptec oder QSC.
Zur Verkabelung:
Zuerst Input Controller in Stereo. Setting: Mid/High in Stereo, Bass 2mal in mono zur jeweiligen Anpassung der verschiedenen Bassboxen. Amp-mässig gibts diverse Möglichkeiten, ambesten mit 3 Amps (Top, BR, Hornbass) Alles mit Speakon verkabeln, bei 8polig reicht dann ein Kabel zu jedem Stack.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 21:39 
Dumm gefragt: Was ist der Unterscheid zwischen dem Digitalcontroller und der Frequenzweiche?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 21:52 
Anfänger

Würde mir eine 3 Weg Aktiv Weiche nicht auf reichen?
Dann kann ich den versch. Bässen ja eine andere frequenz zuweisen oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 22:05 
Anfänger

Wie ist es mit den Behringer Endstufen der Europower Serie? Sind die besser als t-amp?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2003 01:20 
Halloli!
So viele Fragen.
Ein Digitalcontroler ist eigentlich auch ne Frequenzweiche, aber mit ganz anderen Möglichkeiten (z.B. frei wählbare Filtercharakteristik, Phasenwinkel, Delay, EQ pro Weg, ...).

Freilich läßt sich das Problem der Kombi BR vs. Horn mit dem Zuweisen verschiedener Frequnzbänder umgehen, aber bei alles 15" wird eine sinnvolle Trennung schwierig. Ausprobieren!

Baut Behringer jetzt auch noch Amps? Brummen die Netztrafos da auch so arg im Gehäuse wie bei den Peripheriegeräten?
Hab mir das mal gleich im angesehen. Die sehen natürlich mal wieder einem Markenprodukt sehr ähnlich, wie sonst auch bei Behringer-"Neuentwicklungen". Keine Ahnung wie die tun.
Ich bleib bei KMT. Null Ausfälle in über 5 Jahren Verleihbetrieb. Und Leistung satt bei mittlerem Gewicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2003 01:56 
Moderator

Die Behringer Amps kenne ich jetzt persönlich nicht, t.amp haben ein riesiges Problem: Die Dinger sind sack-schwer!!!
Hab das auch nie als großes Problem angesehen, bis unser Basser mal mit so einem Teil ankam...
Im allgemeinen würde ich generell lieber das billigste Gerät von einer etwas besseren Marke kaufen, als die teuerste Serie von Behringer, Thomann & Co oft tut sich das preislich auch nix.

Behringer spart leider oft an den Netzteilen, was bei Endstufen ja auch nicht gerade ein unkritischer Bereich ist. t-amps haben (zumindest war das vor zwei Jahren so) leide keinerlei Einschalt-Elektronik, so dass bei schwacher Versorgung auch schonmal die Lichter ausgehen, wenn man bei den Dingern aufs Knöpfchen drückt...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2004 11:05 
Trusted Junior

Die Behringer sind ziemlich genau einer QSC Stufe nachempfunden...
Wobei die Fehler nicht mit kopiert wurden, habe ich mal gehört...

PS- T Amp macht mehr als genug Druck !! Für den Preis !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2004 08:08 
Anfänger

Little Punish hat geschrieben:Die Behringer sind ziemlich genau einer QSC Stufe nachempfunden...
Wobei die Fehler nicht mit kopiert wurden, habe ich mal gehört...

PS- T Amp macht mehr als genug Druck !! Für den Preis !!

Dann mußt Du aber auch große Preisschilder an Deine Tamps hängen, damit die Kunden den "Preis-Druck" auch wahrnehmen. breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2004 22:40 
Kistenschlepper

Plötzlich überraschte mich unser Gittarrero mit dem Kauf dieser großen T-Amp Wuchtbrumme für unsere Bässe. Wow, Druck machen die wirklich. Und wenn man das Teil (bei gesunder Bandscheibe) mal umdreht, dann steht da etwas was mir natürlich SOFORT klar machte, was da drin ist. Eine QSC-Kopie Smile Zu einem Preis von rund € 500,- erhält man 3200 Wätter die noch dazu sehr sauber arbeiten.
Aber eine Behringer kommt mir definitiv nicht ins Rack. *g*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]