|
Hallo es gibt Subwoofer die eine schaltbare Weiche haben, wenn diese AN ist spielt der Sub bis 120 und alles ab 120 geht an die Topteile weiter, die zahlen sind jetzt nur mal ein Beispielt und sind von Box zu Box unterschiedlich. Wenn dieser Schalter auf AUS steht spielt der Sub alles was er Kann und die Topteile bekommen auch alles ab. Doch mit der Einstellung habe ich noch nie gearbeitet.
Man kann diese Komponenten aus zwei Topteilen und zwei Bässen auch über eine Endstufe betreiben, es kommt halt auf die Leitung an, und was man erwartet, wenn Du jetzt Schlagzeug, Bass und der gleichen über die Boxen bringen möchtest, oder nur ein paar Streicher, Klavier und etwas Gesang. Für das eine wären dann zwei Endstufen besser und für das zweite Beispiel tut es eine.
Ich mache z.B. als Alleinunterhalter oder Duo Musik, d.h. Keyboard und Gesang, ich habe zwei 15" Subwoofer und zwei 12" Topteile und steuer diese von einer Endstufe an, dies betreibe ich schon seit 4 Jahren so.
Diese Art von Anlage finde ich Persönlich sehr gut, denn man verschenkt keine Leistung und hat einen satten Sound, als wie wenn man nur Topteile hat und wahnsinnig die Bässe reindrehen muss damit man mal etwas davon mit bekommt.
Ich möchte Dir absolut nichts, aber ich gebe Dir mal einen kleinen Tipp, wenn Du dir die Boxen noch nicht gekauft hast, lass es lieber, ich habe auchmal mit so Billigboxen angefangen, erstensmal Klingen die dank den Pizo Treibern ***, zweitens mache ich mit einer ordentlichen Box mehr betrieb wie die mit vier, und drittens es ist rausgeworfenes Geld. Ich habe diese Erfahrung selbe gemacht, das ich auch erstmal nur auf den Preis geschaut habe, bzw. das Geld ja auch nicht unterm Kissen liegt.
Wie Du jetzt handelst kann ich dir nicht vorschreiben, aber nimm es als kleinen hinweiß auf.
Wenn man bei ebay PA eingibt, bekommt man eine Flut von Billigzeug, es wird geworben mit 5000 Watt und mehr, es ist in dem Fall nunmal so wer Billig Kauft, kauft zweimal. Eine Box die 5000 Watt hat dabei aber nur 88 db kommt gegen eine die nur 100 Watt hat, dafür aber 97 oder 100 db nicht an. Und das ist einer von mehreren Haken an den Billigboxen. Aber das lieg auch etwas am Käufer und deren Ansprüche, es gibt Ommas die sind mit ihrem Röhrenradio zufrieden, andere bekommen nicht genug von Dolby Surround...
Nunmal zu Deine Endstufe, hat diese nicht zwei Eingänge ? Bei mir ist es so. meine hat zwei XLR und zwei Klinken eingänge, ich kann per XLR rein und dann mit zwei Patchkabel von Klinke in die nächste Endstufe. Das kann man aber nur ohne Frequenzweiche machen, hier gibt es auch mehrere Lösungen, Der eine schwört auf Aktive weichen, dem anderen reichen die in den Boxen und der rest weiß nicht was eine Frequenzweiche ist...
Hat dein Mischpult denn nur einen Ausgang ?
Gruß Christian
|