Boxen Beratung - Thema anzeigen

Boxen Beratung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boxen Beratung
BeitragVerfasst: 17.07.2007 23:07 
gerade frisch dabei

hallo
hab nen neuen verstärker und will mir jetzt so nach und nach boxen dazukaufen.

hab einen verstärker 2 mal 750watt an 4ohm oder 2 mal 390watt an 8 ohm

Für den anfang hätt ich mir erstmal 2 top teile gekauft 2mal Omnitronic DS-153 8ohm 250watt rms oder 2mal Omnitronic DS-123 8ohm 175watt rms

und wenn mal wieder a weng kohle da is die zwei woofer dazu entweder 2mal OMNITRONIC BX-1850 8ohm 600watt rms oder 2 mal OMNITRONIC BX-1550 8ohm 400watt rms
was würdet ihr mir raten um des maximale aus der endstufe rauszuholen???
für die beiden top teile reicht die leistung volkommen des wär mir klar.aber was ich wenn die zwei woofer dazukommen weil die werden ja dann vor den top teile geschaltet wie sieht des dann da mit der leistung aus....

wäre um eine kleine beratung sehr dankbar....

MFG
DIDDI

Betreff des Beitrags: Re: Boxen Beratung
BeitragVerfasst: 18.07.2007 21:25 
Trusted Junior

wenn du dir die subs noch holst wirst du sowieso ni an ner zweiten Endstufe vorbeikomm...da ja der Bass nach deiner Frequenzweiche verstärkt werden muss...separat von den Tops

flou

BeitragVerfasst: 18.07.2007 23:20 
gerade frisch dabei

hi
was auf deutsch heißt ich sollte eine endstufe für die zwei top teile laufen lassen und eine für die zwei woofer am ende .... aber wie verbind ich dann des signal des vom mischpult kommt 2chinch auf die 4 endstufenkanäle .
was würde denn passieren wenn ich ein top und ein sub zusammenhäng????weil bei dem sub steht zum beispiel dabei "mit passiver frequenzweiche" würde ja heißen der filtert die bässe raus(für den sub) und schickt den rest ans top teil weiter oder!!!!??? so könnt ich jeweils ein top und sub koppeln
oder!!!???

MFG
DIDDI

BeitragVerfasst: 19.07.2007 11:22 
gerade frisch dabei

Hallo
es gibt Subwoofer die eine schaltbare Weiche haben, wenn diese AN ist spielt der Sub bis 120 und alles ab 120 geht an die Topteile weiter, die zahlen sind jetzt nur mal ein Beispielt und sind von Box zu Box unterschiedlich. Wenn dieser Schalter auf AUS steht spielt der Sub alles was er Kann und die Topteile bekommen auch alles ab.
Doch mit der Einstellung habe ich noch nie gearbeitet.

Man kann diese Komponenten aus zwei Topteilen und zwei Bässen auch über eine Endstufe betreiben, es kommt halt auf die Leitung an, und was man erwartet, wenn Du jetzt Schlagzeug, Bass und der gleichen über die Boxen bringen möchtest, oder nur ein paar Streicher, Klavier und etwas Gesang. Für das eine wären dann zwei Endstufen besser und für das zweite Beispiel tut es eine.

Ich mache z.B. als Alleinunterhalter oder Duo Musik, d.h. Keyboard und Gesang, ich habe zwei 15" Subwoofer und zwei 12" Topteile und steuer diese von einer Endstufe an, dies betreibe ich schon seit 4 Jahren so.

Diese Art von Anlage finde ich Persönlich sehr gut, denn man verschenkt keine Leistung und hat einen satten Sound, als wie wenn man nur Topteile hat und wahnsinnig die Bässe reindrehen muss damit man mal etwas davon mit bekommt.

Ich möchte Dir absolut nichts, aber ich gebe Dir mal einen kleinen Tipp,
wenn Du dir die Boxen noch nicht gekauft hast, lass es lieber, ich habe auchmal mit so Billigboxen angefangen, erstensmal Klingen die dank den Pizo Treibern ***, zweitens mache ich mit einer ordentlichen Box mehr betrieb wie die mit vier, und drittens es ist rausgeworfenes Geld.
Ich habe diese Erfahrung selbe gemacht, das ich auch erstmal nur auf den Preis geschaut habe, bzw. das Geld ja auch nicht unterm Kissen liegt.

Wie Du jetzt handelst kann ich dir nicht vorschreiben, aber nimm es als kleinen hinweiß auf.

Wenn man bei ebay PA eingibt, bekommt man eine Flut von Billigzeug, es wird geworben mit 5000 Watt und mehr, es ist in dem Fall nunmal so wer Billig Kauft, kauft zweimal.
Eine Box die 5000 Watt hat dabei aber nur 88 db kommt gegen eine die nur 100 Watt hat, dafür aber 97 oder 100 db nicht an. Und das ist einer von mehreren Haken an den Billigboxen.
Aber das lieg auch etwas am Käufer und deren Ansprüche, es gibt Ommas die sind mit ihrem Röhrenradio zufrieden, andere bekommen nicht genug von Dolby Surround...

Nunmal zu Deine Endstufe, hat diese nicht zwei Eingänge ?
Bei mir ist es so. meine hat zwei XLR und zwei Klinken eingänge, ich kann per XLR rein und dann mit zwei Patchkabel von Klinke in die nächste Endstufe. Das kann man aber nur ohne Frequenzweiche machen, hier gibt es auch mehrere Lösungen,
Der eine schwört auf Aktive weichen, dem anderen reichen die in den Boxen und der rest weiß nicht was eine Frequenzweiche ist...

Hat dein Mischpult denn nur einen Ausgang ?

Gruß
Christian

BeitragVerfasst: 19.07.2007 15:35 
Trusted Junior

ich denke ja, dein Mischpult sollte einen Stereo-Output haben...wenn du an den eine kleine Frequenzweiche anschließt und danach die beiden Boxenpaare jeweils über eine Stereo-Endstufe schleifst, sollte das meiner Meinung nach für dich die Ideallösung sein...
ich hab in dem Fall ni so viel gegen die Billigboxen, es sei denn du willst die PA für größere Events nutzen, dann musst du natürlich doch schon bissl was hochwertigeres auffahrn als Omni...
Ich wär hier nach wie vor für die Lösung mit den 2 Endstufen, müsstest du dir halt noch eine kaufen^^
die Frequenzweiche in dem Sub sehe ich bei nem passiven system sehr kritisch, da wenn der bereits verstärkte sound noch durch das Gerät durchgeht da du dann sehr gerne verschiedenste Störsounds hast und die fw den Sound somit nicht unbedingt verbessert...

alternativ könntest du dir natürlich auch das ganze Geld sparen und einfach glich ein Paar fullrange-Boxen holen...die sind zwar vom Klang her nicht so gut als wenn sub und top getrennt sind, aber passabel ist der sound allemal...und der Laie wird da kaum einen Unterschied festestellen...

flou

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]