Boxen für EMX 640 Powermixer - Thema anzeigen

Boxen für EMX 640 Powermixer - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boxen für EMX 640 Powermixer
BeitragVerfasst: 04.08.2006 12:57 
Anfänger

Moin Moin,

Wir sind auf der Suche nach geeigneten Boxen für den o.g. Yamaha PM.
Hat ne Leistung von 2x200W an 4 Ohm. Zur Zeit haben wir 1 Selbstbau Box dranhängen und 1 alte Box von ner Solton PA Anlage. Bei beiden hab ich keine Ahnung welchen Widerstand oder welche Leistung die haben.
Das Teil wird nur als Gesangsanlage benutzt und das nur im Proberaum. Naja, jedenfalls sind wir mit der Zeit n bischen lauter geworden und es koppelt immer mehr. sauer (!)
Der Gesang kommt kaum noch durch. Ich bin der Meinung mit einigermaßen anständigen Boxen könnte man das verbessern.
1. Wie seht Ihr das ?
2. Kann jemand Boxen empfehlen ?
Achja, Mikro ist Sennheiser E840S

Danke im Voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006 19:08 
Anfänger

da könnt ihr alle möglichen lautsprecher ranhängen, die mindest eine leistung von 200W an 4Ohm haben...eine geringere leistung würde ich nicht empfehlen...eher eine größere...

beachtet aber, wenn ihr eine box mit 8Ohm ranhängt, leistet euer PM nur noch ca. 100W...geht einfach mal in ein geschäft und lasst euch beraten...die wissen da genauestens bescheid...ideal wären natürlich boxen von yamaha...wenn ihr den mixer auch von yamaha habd...da passd dann wirklich alles zusammen...

fuchse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 13:03 
Anfänger

...eine geringere leistung würde ich nicht empfehlen...eher eine größere...

hmmm, hab mal gehört dass man die Endstufe / Verstärker von der Leistung her eher größer als die Lautsprecher nehmen soll. Aber das sollte wohl schwierig werden PA-Boxen unter 200 Watt zu finden. sarkastisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 15:45 
Moderator

Üblicherweise dimensioniert man so, dass die Musikleistung (program power) der Box der Endstufe entspricht. Die Program-Leistung ist ca. das Doppelte der Dauerleistung. In deinem Fall wäre also eine 4 Ohm Box mit 200W program richtig. Wenn sie nur 180W hätte, wäre das auch ok, da passiert nichts. Höher belastbare Boxen funktionieren natürlich auch in jedem Fall ohne Probleme, nur lohnt es finanziell nicht eine 1400W Box an den Powermixer zu hängen.... Es sei denn ihr plant später noch eine größere Endstufe ein.

Wichtig ist einzig und allein, dass der Powermixer einen Limiter eingebaut hat ODER du tunlichst darauf achtest, dass die eingebaute Endstufe nicht übersteuert. Übersteuerungen im Eingang des Mischpults sind ebenfalls 'amtlich verboten'. Mit derartigen Verzerrungen durch Übersteuerung bekommt man auch wesentlich leistungsstärkere Boxen kaputt!

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 16:00 
Anfänger

Meinte das eher so, dass man die Endstufe höher dimensionieren sollte. Also eher nen PM mit 2x300 Watt uder mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 16:32 
Moderator

Das ist mir klar. Aber die Endstufe sollte nicht deutlich größer dimensioniert sein als die Musikleistung der Boxen. Sonst kann man die Endstufe nicht wirklich ausnutzen ohne die Boxen zu gefährden. 300W Endstufe an 200W Box ist schon nichtmehr unproblematisch.

Schau mal nach, ob die Endstufe im Powermixer einen Limiter hat.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 17:28 
Anfänger

Ja hat sie. Sogar zwei. Smile . Ich glaube wir werden das Ding verscherbeln und stattdessen die Lösung Mixer und Endstufe wählen. Ich glaub 2x200 Watt sind eh etwas schwach auf der Brust, oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 19:28 
Moderator

Schwach wofür? Die imo naheliegendere Lösung wäre hier schlicht und ergreifend die Lautstärke beim Proben zu senken...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 20:35 
Anfänger

Also, nich falsch verstehen. Wir sind jetzt nich super laut. Mir tun jedenfalls nach der Probe nich die Lauscher weh. Anfangs haben wir halt nur ziemlich leise gespielt weil keiner wirklich sicher war. Da hats vom Gesang her noch ausgereicht. Nur jetzt muß wohl endlich ne vernünftige Lösung für den Gesang her.
Kann jemand was über die Yamaha MG Mixer sagen ? Den haben wir uns schon mal ausgeguckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006 21:11 
Moderator

Also wenn 400 Watt NUR für Gesang in der Probe zu wenig sind möchte ich aber nicht in der Nähe sein, wenn Ihr probt...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]