Boxen für kleinen Club - Thema anzeigen

Boxen für kleinen Club - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boxen für kleinen Club
BeitragVerfasst: 12.03.2010 16:02 
gerade frisch dabei

Hallo!

Nachdem mir bei meiner letzten Frage gut geholfen wurde, beratung-pa-t15346.html , wollte ich noch mal um euren Rat bitten.
Wir haben nun recht ordentliches Material (A&H 2400/24, 3xBSS Opal, 4xDBX166XL, M-One,D-Two usw.) für unseren Studentischen Club mit Monitoranlage ( 4xJBL SRX712M, Fohhn XS30 active). Damals konnten wir unsere Frontbeschallung noch nicht auswechseln aber die haben wir inzwischen auch niedergespielt. Es muss also was neues her.
Aktuell haben wir 4x The BOX PRO TP218/1600, 4x The BOX TP15/500ND an 1x The t.amp pro Proline 2700 und 2x The t.amp Proline 3000.
Die Endstufen sind zwar noch funktionstüchtig aber ich würde sie gerne auch gleich mit austauschen bzw. auf Lager legen.
Aus Platzgründen hatten wir aktuell meistens nur je zwei im Einsatz.
Nun stelt sich uns die Frage was als Ersatz nehmen?
Da es bei uns oft auch etwas rustikaler zugeht sollten die Boxen auch einiges aushalten. Evtl. kann man auch einen Teil Fliegen.
Die Kosten sollten ca. 13.000 € nicht übersteigen.

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen!

Vielen Dank
Jojo

Betreff des Beitrags: Re: Boxen für kleinen Club
BeitragVerfasst: 13.03.2010 10:02 
Amtlich unterwegs

Hallo

es gibt viele Marken. Evtl. Leasing angedacht ? 48 Monate, Anzahlung + ca. 2% Rate + MWST

KME ist ganz gut, KS Audio, Coda Audio, Fohhn XP 4 Power mit XT 4 / 5 Tops

BeitragVerfasst: 14.03.2010 03:51 
Moderator

Die Endstufen sind garnicht schlecht. Wenn du deutlich bessere haben möchtest, geht fast die Hälfte des Budgets allein dafür drauf.

Wenn ihr die Tops fliegen könnt, macht das! Was hängt, hängt. Daran speilt dann keiner rum. Ist alles gestackt, kommt mancher Veranstalter auf die Idee, dass man das doch anders stellen kann. Ich kenne das nur zu gut. Auch die Subs sollten feste Stellen haben, z.B. unter der Bühne, und der Rest der Bühne von vorne verkleidet.

Weiterhin würde ich raten, ein eher überdimensioniertes System zu erwerben und dieses dann per Limiter auf den maximal gewünschten Pegel zu begrenzen. Ein so eingerichtetes System hält ewig und die Pappen werden nicht so schnell "müde". Ich habe schon einige solche Installationen gemacht. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang 2x AudioZenit P208H, 4 passende Hornbässe plus 2x Infill. Klanglich wird es mit Sicherheit niemals Beschwerden geben. Allerdings hängt es auch sehr vom Raum ab. Erzähl doch mal was darüber...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 14.03.2010 17:04 
gerade frisch dabei

Die Webseite von Audio Zenith ist leider aktuell offline. Weis jemand wo ich so ein System mal Probehören kann? Am besten in oder um FFM.
Eine Überlegung die ich bis jetzt hatte war 4x JBL SRX 725 mit einem CROWN XLS 5000 und 4x JBL SRX 718S. Leasing ist für uns nicht interessant da das Geld vorhanden ist lieber ein paar Prozente mehr raus holen oder mehr Service. Aber der Preis ist nicht das entscheidende Kriterium. Wenn wir durch ein wenig mehr Geld deutlich besser fahren dann machen wir das.

Zur Location. Der Raum ist ca. 12m breit und 20m lang bei 5m Höhe. Die Bar und die fest installierte Bühne befinden sich jeweils gegenüberliegend an einem Ende des Raumes ohne Fenster. Auf der Länge sind durchgehend mit hohen Fenstern bestückt. Einmal ab einer Höhe von 1,50m bis 4m und auf der anderen Seite vom Boden bis 4m. Diese werden nach aussen mit Metallrolläden geschlossen und nach innen sollen sie in Zukunft mit Molton bespannten Platten geschlossen werden. Des weiteren führen zwei grosse Lüftungsrohre aus Aluminium (80cm Durchmesser) durch den Raum.

BeitragVerfasst: 15.03.2010 03:10 
Moderator

Das AudioZenit P208H-System kann auf der Musikmesse im neuen Außenbereich vor Halle 8 probegehört werden. Ansonsten lässt sich mit AudioZenit sicher ein Demotermin in Frankfurt ausmachen, die Firma kommt aus der Nähe von Limburg, das ist ja nicht sooo weit von Frankfurt.

Die Molton-bespannten Platten sind eine gute Idee, dazu hätte ich auch geraten. Falls noch Budget vorhanden ist, kann zwischen Platte und Molton noch akustisch dämpfender Schaumstoff gepackt werden, um die mögliche Dämpfung frequenzmäßig nach unten zu erweitern.

Alternativ wäre ja auch eine studentische Projektgruppe denkbar, um Boxen selbstzubauen. Es gibt ja sehr gute DIY-Projekte, wie z.B. Fabian Reimanns PAF212. Dadurch könnte vllt. mehr Budget in die Raumakustik fließen.

Die Crown XLS-Serie ist übrigens qualitativ auf dem Niveau der T-Amp proline. Einzig die XLR- und Speakon-Verbindungen sind evtl. bei der Crown auf höherem Niveau, was aber bei einer Installation keine Bedeutung hat. Auch leistungsmäßig liegt die proline 3000 ungefähr auf dem Niveau der XLS 5000. Man zahlt recht gut für den Namen Crown... Bei JBL ist es ähnlich. Die Boxen, die du im Auge hast, sind zwar keine schlechten (auch wenn man sehr viel Leistung reinpumpen muss, um Lautstärke herauszubekommen), aber viele Hersteller bieten ähnliche klangliche Eigenschaften für eine gute Ecke weniger Geld an.

BeitragVerfasst: 16.03.2010 17:22 
gerade frisch dabei

Mit AudioZenit habe ich mal Kontakt aufgenommen. Bin gespannt was da rauskommt.

Da ich noch bei einigen lokalen Firmen angefragt habe und mir da ein Quest Audio System vorgeschlagen wurde kennt jemand die Firma? Quest QM 12 MP Top und Quest HPI-218S Sub?
http://www.questaudio.net/ bzw. Deutscher Vertrieb http://www.proaudio-technik.de bin da aber nicht so wirklich überzeugt.

Selbstbau ist momentan nicht realistisch da aktuell alle die entsprechend Handwerklich begabt sind ausgelastet sind (Bar, Innenausstattung usw. wird neu gemacht) und wir Mitte April wieder aufmachen wollen. Selbst die Dämmplatten werden wir extern vergeben, wofür wir aktuell keine Firma finden aber nun gut. Geld ist glücklicherweise grade nicht so das Problem.
Braucht man übrigens für eine fliegende Installation einen Statiker?

BeitragVerfasst: 16.03.2010 17:57 
gerade frisch dabei

Und noch eine Frage was ist den von gebrauchten Systemn zu halten? Klar generell schwierig zu beantworten aber habe da evtl. ein Fohhn Perform System an der Hand... Was kostet sowas neu?

BeitragVerfasst: 16.03.2010 23:46 
gerade frisch dabei

Sollte vielleicht noch die Modelle dazu sagen sind Fohhn Perform PT7 und PS7.

BeitragVerfasst: 17.03.2010 02:56 
Moderator

Die PT7 sind ganz ok, nicht mehr ganz der Stand der Technik, die PS7 mag ich persönlich überhaupt nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]