Boxenbau für kleinere bis mittlere Veranstaltungen - Thema anzeigen

Boxenbau für kleinere bis mittlere Veranstaltungen - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:42 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 01.06.2007 11:39
Beiträge: 1
Hallo alle zusammen,
ich bin durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden und muss euch unbedingt bitten, mir zu helfen!

Zu meinem Problem!
Ich habe vor einiger Zeit bei eBay 2 Boxen der Marke "Novex" ersteigert! Es handelt sich um die "PA6000" Serie. Anfangs ist mir gar nicht aufgefallen, wie "scheiße" diese Boxen eigentlich klingen, denn vor ca. 3 Wochen war ich auf einer Tanzveranstaltung, wo mich der Klang der dort verwendeten Boxen richtig überzeugt hat! Meine Novexboxen sind vom Klang her eigentlich ganz ok; dachte ich, bis ich bei Abspielen eines Liedes mal genauer auf den Hoch- und Mittelton der Ausgabe geachtet habe... bohhh klingt der Sound scheiße!

Die Box sieht so aus:
http://www.beclever-shop.de/PA_10000i_-1000Watt_3wege_Bassreflexbox.html

Meine Boxen dagegen haben jedoch nur 600 Watt! Von der Bauart 100% identisch, von den Pizios gesehen denke ich auch das gleiche bis auf den Bassteller. Meiner ist ein 12er Teller und dort ist es ein 15er Teller! Ich habe auch keinen Speakon sondern einen ganz einfachen Kabelanschluss!

Jetzt meine Frage: Kann man die Hoch- und Mitteltöner mit klanglich besseren Komponenten ausstatten? Oder sollte ich lieber eine eigene PA-Box bauen? Zu Beschallen sind Veranstaltungen bis zu 300 Personen! Hauptsächlich reine Tanzmusik!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn so möchte ich keine Veranstaltung mehr beschallen! Von der RMS_Leistung mal ganz zu schweigen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:53 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 30.09.2005 11:26
Beiträge: 8
Hallo manooky, versuchs mal hier: http://www.party-pa.de/phpBB/
da wirst du wahrscheinlich eher Antworten auf Deine Fragen bekommen.

Smile


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:55 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2005 13:19
Beiträge: 191
Wohnort: Flensburger
ich würde die Novex wieder bei Ebay verkaufen und was bauen.
Vielleicht 2 x 12/1 Tops und dazu 15" oder 18" Subwoofer Rolling Eyes

_________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt ... sollte man nicht den Kopf hängen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2007 17:04 
Offline
Semi-professional
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005 15:38
Beiträge: 260
Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
also ich sehe da grundsätzlich 2 alternativen zum direkt verkaufen (viel wird man da nimmer bekommen). man könnte auch sagen "für die 20 eur, die man dafür noch bekommt, baut mna keine befilzten leergehäuse".

mal das ganze komponentenweise, dh 12er, und die hörner, durchmessen und dann entscheiden:

1) 12er beibehalten, falls leidlich brauchbar, und dann einen emi oder celestion closedback oder auch anderen mit topf hinten dran mitteltöner drüber nebst xt120 oder je nach brauchbarkeit auch einen der orig hochtöner. auch ein monacor 152 oder sowas würde gehen. tt hätte glaub ich noch ein paar günstige kleine b und c hochtöner zu verschnalzen.
pferdefuß: man muß messen und weichen bauen können...

2) totaloperation, dann entweder einen der bekannten 12"1" bausätze (strassacker oder aw audio oder oder oder...) ins gehäuse. vorteil- man muß nimmer selber weichen bauen oder messen, nachteile teuerer aber vernünftig. dafür i.d.r. bassunterstützung nötig.

3) siehe 2, aber falls boxenvolumen zu hoch für kappa12, 18sound 606, pl32 o.ä. käme der monacor 305pa in betracht. der macht echtes fullrange mit ordentlich bass und ist leidensfähig, aber leiser. dazu einen xt120 oder einen ordentlichen 1"er.


gruss wolfgang

_________________
Gott hat uns zwei Ohren gegeben, doch nur einen Mund, auf daß wir doppelt soviel hören, wie sprechen. (Epiklet)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2007 17:41 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2005 22:10
Beiträge: 74
Wohnort: Münster
ich würde sagen in deinem Fall wäre vielleicht.. eine generelle Basiswissenanlese angebracht.

sonst läufst du in der Forenlandschaft Gefahr wieder einmal irgendwas von irgendwem als ultimative Waffe angepriesen zu bekommen und letztlich ist es genau das selbe Ergebnis >> wie dein aktueller Fehlkauf wahrscheinlich auf leicht höherem ääh teurerem Niveau.

300 PAX sind mit einem derartigem System Qualitativ als auch Quantitativ absolut utopisch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2007 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:24
Beiträge: 2155
Wohnort: Kassel / Knüllwald
Teller?

_________________
Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen.
Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist.

http://www.studior.info


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2007 21:46 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2005 22:10
Beiträge: 74
Wohnort: Münster
Teller Nudeln?! Mad:D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2007 21:02 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 04.07.2007 19:55
Beiträge: 7
Wohnort: Heimbuchenthal
Also die novex kannste vergessen ich hatte sie vor nem jahr selber mal getestet naja also nicht mal für daheim in meinem partykeller würde ich sie nehmen.
Da die gehäuse auch nichts taugen solltest du am besten neue PA´s
bauen oder dir welche kauffen. Denke auch daran das du eine reserve von mindestens 25% einberechnen solltest also die lautsprecher sollten 25% mehr leistung haben als die endstuffen dadurch ist das risiko geringer die boxen zu überfahren. oder du benuzt ein Digitales managemant system damit kannste das problem auch lösen.

Aber wie auch immer die novex solltest du am besten los werden und dir was gescheites anschaffen wie zum beispiel DAP-Audio oder JBL
kostet zwar ein bisl mehr hast aber ne gute qualität.

_________________
Auch bei hohen lautstärken mus ein guter klang enthalten sein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group