Boxenbau für kleinere bis mittlere Veranstaltungen - Thema anzeigen

Boxenbau für kleinere bis mittlere Veranstaltungen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:42 
gerade frisch dabei

Hallo alle zusammen,
ich bin durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden und muss euch unbedingt bitten, mir zu helfen!

Zu meinem Problem!
Ich habe vor einiger Zeit bei eBay 2 Boxen der Marke "Novex" ersteigert! Es handelt sich um die "PA6000" Serie. Anfangs ist mir gar nicht aufgefallen, wie "scheiße" diese Boxen eigentlich klingen, denn vor ca. 3 Wochen war ich auf einer Tanzveranstaltung, wo mich der Klang der dort verwendeten Boxen richtig überzeugt hat! Meine Novexboxen sind vom Klang her eigentlich ganz ok; dachte ich, bis ich bei Abspielen eines Liedes mal genauer auf den Hoch- und Mittelton der Ausgabe geachtet habe... bohhh klingt der Sound scheiße!

Die Box sieht so aus:
http://www.beclever-shop.de/PA_10000i_-1000Watt_3wege_Bassreflexbox.html

Meine Boxen dagegen haben jedoch nur 600 Watt! Von der Bauart 100% identisch, von den Pizios gesehen denke ich auch das gleiche bis auf den Bassteller. Meiner ist ein 12er Teller und dort ist es ein 15er Teller! Ich habe auch keinen Speakon sondern einen ganz einfachen Kabelanschluss!

Jetzt meine Frage: Kann man die Hoch- und Mitteltöner mit klanglich besseren Komponenten ausstatten? Oder sollte ich lieber eine eigene PA-Box bauen? Zu Beschallen sind Veranstaltungen bis zu 300 Personen! Hauptsächlich reine Tanzmusik!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn so möchte ich keine Veranstaltung mehr beschallen! Von der RMS_Leistung mal ganz zu schweigen!

BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:53 
gerade frisch dabei

Hallo manooky, versuchs mal hier: http://www.party-pa.de/phpBB/
da wirst du wahrscheinlich eher Antworten auf Deine Fragen bekommen.

Smile

BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:55 
Trusted Junior

ich würde die Novex wieder bei Ebay verkaufen und was bauen.
Vielleicht 2 x 12/1 Tops und dazu 15" oder 18" Subwoofer Rolling Eyes

BeitragVerfasst: 01.06.2007 17:04 
Semi-professional

also ich sehe da grundsätzlich 2 alternativen zum direkt verkaufen (viel wird man da nimmer bekommen). man könnte auch sagen "für die 20 eur, die man dafür noch bekommt, baut mna keine befilzten leergehäuse".

mal das ganze komponentenweise, dh 12er, und die hörner, durchmessen und dann entscheiden:

1) 12er beibehalten, falls leidlich brauchbar, und dann einen emi oder celestion closedback oder auch anderen mit topf hinten dran mitteltöner drüber nebst xt120 oder je nach brauchbarkeit auch einen der orig hochtöner. auch ein monacor 152 oder sowas würde gehen. tt hätte glaub ich noch ein paar günstige kleine b und c hochtöner zu verschnalzen.
pferdefuß: man muß messen und weichen bauen können...

2) totaloperation, dann entweder einen der bekannten 12"1" bausätze (strassacker oder aw audio oder oder oder...) ins gehäuse. vorteil- man muß nimmer selber weichen bauen oder messen, nachteile teuerer aber vernünftig. dafür i.d.r. bassunterstützung nötig.

3) siehe 2, aber falls boxenvolumen zu hoch für kappa12, 18sound 606, pl32 o.ä. käme der monacor 305pa in betracht. der macht echtes fullrange mit ordentlich bass und ist leidensfähig, aber leiser. dazu einen xt120 oder einen ordentlichen 1"er.

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: 01.06.2007 17:41 
Kistenschlepper

ich würde sagen in deinem Fall wäre vielleicht.. eine generelle Basiswissenanlese angebracht.

sonst läufst du in der Forenlandschaft Gefahr wieder einmal irgendwas von irgendwem als ultimative Waffe angepriesen zu bekommen und letztlich ist es genau das selbe Ergebnis >> wie dein aktueller Fehlkauf wahrscheinlich auf leicht höherem ääh teurerem Niveau.

300 PAX sind mit einem derartigem System Qualitativ als auch Quantitativ absolut utopisch!

BeitragVerfasst: 02.06.2007 19:58 
Moderator

Teller?

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 02.06.2007 21:46 
Kistenschlepper

Teller Nudeln?! Mad:D

BeitragVerfasst: 04.07.2007 21:02 
gerade frisch dabei

Also die novex kannste vergessen ich hatte sie vor nem jahr selber mal getestet naja also nicht mal für daheim in meinem partykeller würde ich sie nehmen.
Da die gehäuse auch nichts taugen solltest du am besten neue PA´s
bauen oder dir welche kauffen. Denke auch daran das du eine reserve von mindestens 25% einberechnen solltest also die lautsprecher sollten 25% mehr leistung haben als die endstuffen dadurch ist das risiko geringer die boxen zu überfahren. oder du benuzt ein Digitales managemant system damit kannste das problem auch lösen.

Aber wie auch immer die novex solltest du am besten los werden und dir was gescheites anschaffen wie zum beispiel DAP-Audio oder JBL
kostet zwar ein bisl mehr hast aber ne gute qualität.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]