Brückentausch: Stop-Tail zu Wrap-around bei Bariton-Gitarre - Thema anzeigen

Brückentausch: Stop-Tail zu Wrap-around bei Bariton-Gitarre - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2008 14:38 
Trusted Junior

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Gitarre in Baritonstimmung gebracht, was mit dicken Saiten auch kein Thema war. Leider scheint es jetzt so zu sein, dass die (doch recht billige) Stop-Tail-Brücke meiner Asia-Gitarre den mächtigen Saiten nicht gewachsen ist. Bemerkt hab ich das bei diversen Versuchen die Oktavreinheit einzustellen. Denn entweder ich stelle mich grundsätzlich falsch an, oder die Brücke schafft des einfach nicht (kann man gut im 2. Bild an der Tiefen H-Saite sehen: der Saitenreiter ist am Maximum, trotzdem ist der gegriffene Ton am 12. Bund immer noch nicht gleich dem Flageolett-Ton, sondern zu tief). Oder mache ich da etwas grundsätzliches falsch?
Daher meine Idee die Brücke gegen eine höherwertige von Schaller auszutauschen [klick] Diese Brücke ist nun aber eine Wrap-around version ohne Stoptail (bewusst so gewält, weil mir Stop-Tail Brücken einfach nicht bequem genug zu spielen sind (Les Paul User bitte weglesen zwinkernd).
Jetzt meine Frage: wenn ich diese Schaller-Brücke in die Position einbaue, in der vorher das Tailpiece der war (siehe Bild 1) hat sich ja effektiv die Mensur verändert, da die Saiten nun ca. 2,5cm länger schwingen können (denn das Teil mit den Saitenreitern wird ja weggelassen, da die ja auf der neuen Bridge integriert sind).
Kann das zu Problemen mit der Bundreinheit führen? Ich befürchte es.
Danke fürs Lesen bis zum Ende zwinkernd

Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 93.69 KiB | 59-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 119.08 KiB | 58-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 16.09.2008 18:31 
Groovesau

Ernie B. aus A. hat geschrieben:Denn entweder ich stelle mich grundsätzlich falsch an, oder die Brücke schafft des einfach nicht (kann man gut im 2. Bild an der Tiefen H-Saite sehen: der Saitenreiter ist am Maximum, trotzdem ist der gegriffene Ton am 12. Bund immer noch nicht gleich dem Flageolett-Ton, sondern zu tief). Oder mache ich da etwas grundsätzliches falsch?

Bin mir mangels Gitarre in den Fingern nicht ganz sicher, aber könnte es sein, daß Du in die falsche Richtung einstellst?
Wenn die gegriffene Saite tiefer als der Flageolett ist, müßte die schwingende Saitenlänge doch eigentlich eher zu lang sein (weil tiefer = größere Wellenlänge), oder?

Siehe auch folgenden Link (klick), die behaupten das Gleiche. In diesem Fall würde eine Verlängerung der Saitenlänge über den jetzigen Anschlag hinaus das Problem also noch weiter verschlechtern.
Bevor Du also losrennst und in neue Hardware investierst, erst 'mal den Saitenreiter testweise weiter nach vorne stellen und das Ergebnis checken ...
Ernie B. aus A. hat geschrieben:Jetzt meine Frage: wenn ich diese Schaller-Brücke in die Position einbaue, in der vorher das Tailpiece der war (siehe Bild 1) hat sich ja effektiv die Mensur verändert, da die Saiten nun ca. 2,5cm länger schwingen können (denn das Teil mit den Saitenreitern wird ja weggelassen, da die ja auf der neuen Bridge integriert sind).
Kann das zu Problemen mit der Bundreinheit führen? Ich befürchte es.
Danke fürs Lesen bis zum Ende zwinkernd

<Klugscheiss-mode ON>
die Bundreinheit bleibt unbeeinflusst, Du meinst die Oktavreinheit ...
<Klugscheiss-mode OFF>

Ich gehe stark davon aus, daß Du die Saitenreiter nicht die dazu kommenden zweieinhalb Zentimeter nach vorne verstellen kannst. Daher sind IMHO ärgste Probleme bei einem derartigen Wechsel vorausprogrammiert. Die Abstände der Bünde sind ja auf eine bestimmte Mensur abgestimmt, die sicher nicht ca. 2,5 cm länger als die jetzige beträgt.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 16.09.2008 20:41 
Trusted Junior

Danke für die umfassende Antwort, die leider meine Befürchtungen bestätigt Smile
Werde also wieder einmal ans schrauben gehen. Danke fürs erste!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]