Brahms/Schumann Klavierquintette/quartette - Thema anzeigen

Brahms/Schumann Klavierquintette/quartette - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2003 21:07 
Offline
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 15:38
Beiträge: 29
Wohnort: München
Hallo!
könnt ihr mir bitte weiterhelfen: ich suche gute aufnahmen von einigen brahms und schumann klavierquintetten/quartetten.
gibt es da besonders etabilierte ensembles?

danke im voraus
GlennGould


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2003 21:32 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2002 23:48
Beiträge: 248
Hi!

Erst kürzlich habe ich meine Liebe zu der Kammermusik von Schumann entdeckt ... sind super Werke!!
Deswegen habe ich mir dann auch eine Aufnahme zugelegt, die vielleicht auch etwas für dich sein könnte...??
Sind zwei CDs von einem Live-Konzert in der Besetzung
Klavier - Martha Argerich/ Alexandre Rabinovitch;
Violine - Dora Schwarzberg/ Lucy Hall
Viola - Nobuka Imai
Cello - Natalia Gutman/ Mischa Maisky
Horn - Marie-Luise Neunecker

Auf der Aufnahme sind folgende Werke:
Klavierquintett Op. 44, Andante + Variationen Op. 46 (für 2 Kl., 2 Vc und Hr) , Klavierquartett Op. 47, Fantasiestücke Op. 73 (Kl + Vc), Adagio + Allegro Op. 70 (Kl + Hr), Märchenbilder Op. 113 (Kl + Va), Violinsonate Op. 121

Insgesamt sehr empfehlenswert!! Mitreißend musiziert und man will eigentlich noch während dem Hören sofort selbst ans Klavier...zwinkernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2003 21:37 
Offline
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 15:38
Beiträge: 29
Wohnort: München
vielen dank, prestoconfuoco!!!
werd mir die cd sicher zulegen. hab schon mal im radio was von der argerich "kammermusizieren" gehört. sehr schön!!!

liebe grüße
GlennGould


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2003 15:47 
Offline
Kistenschlepper

Registriert: 07.05.2001 13:44
Beiträge: 53
Wohnort: Pirmasens/Karlsruhe
Hallo!
Von Brahms-Quartett kenne ich nur eine Aufnahme, aber die find ich eigentlich ziemlich gut:
Amadeus-Quartett mit Murray perrahia, ist allerdings auf einer Cd mit weiteren Klavierstücken von Brahms mit drauf, auch mit Perrahia.(bei Sony Classical erschienen)
Brahms-Quintett gibt es natürlich auch eine Aufnahme mit Gould, da ist, wenn ich mich nicht irre, auch Schumann-Quartett dabei.(auch bei Sony mit eben Gould und Juillard)
Von Brahms gibt es auch eine sehr gute aufnahme mit Ian Fountain und dem Mandelring-Quartett.
Das ist alles, was mir im Moment einfällt.
Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Aaah Mandelring-Quartett...
BeitragVerfasst: 31.01.2003 12:32 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2003 11:52
Beiträge: 57
Von denen hab ich mal eine Aufnahme von Schuberts "Der Tod und das Mädchen" gehört. Ich war so begeistert, daß ich eine Zeitlang für alle anderen Aufnahmen nichts mehr übrig hatte. Ich hab dann in einen CD- Laden (spezialisiert auf Klassik) nach weiteren Aufnahmen von denen gefragt. Angeblich gibt es nix von denen hieß es... Sad
Weiß jemand mehr über die?

Gruss Claxie

_________________
Schöne Musik weckt Stille und schafft Raum

________Yehudi Menuhin______


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2003 12:42 
Offline
Admin ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2001 19:40
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg
Doch, doch, da gibt es schon ein wenig mehr, z.B. hier (AMAZON) oder auch bei JPC wenn Du unter Interpret mal "Mandelring-Quartett" einträgst.

Gruß,
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2003 16:03 
Offline
Kistenschlepper

Registriert: 17.04.2003 12:32
Beiträge: 73
Wohnort: Tuttlingen BW
Schau doch mal http://www.koebl.de vorbei! soweit ich weiß hat der auch holzblas cds!

_________________
--------- www.hornquartett.de.ms------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group