Brauche besseres Equipment für recorden von Mic und Gitarre  - Thema anzeigen

Brauche besseres Equipment für recorden von Mic und Gitarre - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2], 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2010 12:45 
Anfänger

Fenderizer hat geschrieben:
WaldebeatZ hat geschrieben:der Preamp M-AUDIO DMP 3 hat doch wenn ich mich nicht irre ein bzw. mehrere XLR Eingange die fürs Kondensator Mic vorhanden sind und Instruemten Ausgänge die ich bei der ESI MAYA 44E anschließen kann oder ? Weil somit dürfte es glaub ich doch kein Problem sein ....
Ich dachte, Du wolltest den Mikrophon-Eingang der MAYA direkt (d.h. stand-alone) nutzen. Mit dem DMP3 davor sollte sowieso alles unproblematisch sein ...

Gruß - der Fenderizer

Du meinste dass, du dachtest dass, ich direkt mit dem Mic in die Soundkarte reingehe ?
Nun die hat aber kein XLR Eingang naja egal, Hauptsache es läuft alles gut mit dem DMP3.
Hab mich jetzt entschlossen die 8er von den KRK Rokit Monitore zu holen und ich frage mich, da sie drei verschiedene Eingänge (XLR,Chinch u. Klinke) hat obs da wohl nicht klangliche Unterschiede gibt oder sind die nur zu reinen Flexibilität im Studio gedacht worden ?

Achso was sagst du dazu ,das hat mir einer aus youtube geschrieben :

"hey you can use an maudio soundcard but you could do with a preamp, but to start with you can use no preamp and simply plug your guitar straight in to tyhe soundcard, but bear in mind it will not be as richer sound as it should be, since you need a preamp/dibox, the priniple is guitar into di box into preamp then into soundcard, or guitar into a combined di box/preamp then into soundcard."

"but its not like anything will break it just wont sound as good and you will get a bit more noise in the background - but hey itll work."

So wie ich das mitbekommen habe meint er dass, es mit meinem Preamp nicht gehen wird ?!
Was sagst du dazu ?

Gruß
Walde

PS: sry will dich jetzt auch nicht als Translator misbrauchen aber der text macht mir irgendiwe Sorgen ^^

BeitragVerfasst: 28.07.2010 13:22 
Groovesau

Kein Problem. Der YouTube-Typ schlägt nur vor, daß Du die Gitarre nicht direkt, sondern über eine DI-Box oder einen Vorverstärker (das ist der DMP3 ja) in die Karte gehen läßt. Ansonsten drohen die bereits von mir genannten klanglichen Einbußen, d.h. wenn Du eine Gitarre mit herkömmlichen passiven Tonabnehmern an einen Line-Eingang einer Soundkarte anschließt, gehen Höhen flöten.
Aber
1) Willst Du ja sowieso den DMP3
2) Ist das mit den aktiven EMGs (von denen er wohl auch nichts weiß) kein Thema
WaldebeatZ hat geschrieben:Hab mich jetzt entschlossen die 8er von den KRK Rokit Monitore zu holen und ich frage mich, da sie drei verschiedene Eingänge (XLR,Chinch u. Klinke) hat obs da wohl nicht klangliche Unterschiede gibt oder sind die nur zu reinen Flexibilität im Studio gedacht worden ?
Klanglich sollte es keine gravierenden Unterschiede geben.
Cinch und Klinke (mono) ist definiv asymmetrisch, XLR und Klinke (stereo) symmetrisch. Erklärung siehe Symmetrische Signalübertragung (klick) bei Wikipedia, ist auch Dein Freund.
Im (semi-)professionellen Studio wäre aufgrund der Vorteile (mehr Pegel, weniger störempfindlich) wohl der Anschluß der Boxen über eine symmetrische Verbindung vorzuziehen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 28.07.2010 15:47 
Anfänger

Ok, wie sieht es dann mit der Verkablung aus , sprich welche Kabel bräuchte ich um es symetrisch zu verkabeln ? 2x Klinke zu XLR Kabel ?

BeitragVerfasst: 29.07.2010 10:21 
Groovesau

WaldebeatZ hat geschrieben:Ok, wie sieht es dann mit der Verkablung aus , sprich welche Kabel bräuchte ich um es symetrisch zu verkabeln ? 2x Klinke zu XLR Kabel ?
Handbuch Seite 11 (klick for PDF) hat geschrieben:Die Line-Ein- und Ausgänge von MAYA44e sind als unsymmetrische 6.3mm Stereo-Klinkenbuchsen ausgeführt. Das bedeutet, dass für die Verbindung mit separaten Mono-Anschlüssen, ein spezielles Y-förmiges Kabel benötigt wird (wie in der Abbildung zu sehen). Der 6.3mm Stereo-Anschluss links verbindet zwei 6.3mm Mono-Anschlüsse rechts (typischerweise links in weis und rechts in rot).
Die Spitze des Stereo-Klinkensteckers ist mit der Spitze des Steckers des linken Kanals verbunden, der Ring des Stereo-Klinkensteckers mit der Spitze des Steckers des rechten Kanals. Die Hülse (mit Masse) ist zwischen Stereo-Klinkenstecker und beiden Mono-Steckern durchverbunden. Entsprechende Kabel werden im Handel oft als sogenannte Insert-Kabel verkauft, da sie auch zum Anschluss von Effektgeräten an viele Mischpulte verwendet werden. Diese Information hilft Ihnen eventuell bei der Anschaffung entsprechender Kabel.
Also würdest Du für eine symmetrische Übertragung aus dem Ausgang erst in einen Symmetrierverstärker und von diesem dann symmetrisch weiter zu den Monitoren gehen müssen.
IMHO lohnt sich dieser Aufwand nicht, also lieber gleich asymmetrisch aus der Karte in die Monitore. Dazu benötigst Du dann eine entsprechende Leitung, die den Stereo-Klinken-Ausgang der MAYA in zwei asymmetrische Leitungen mit dem gewünschten Steckverbinder (Klinke, Cinch, ggf. XLR asymmetrisch belegt) verbindet.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 29.07.2010 13:05 
Anfänger

Alles klar dann wären erstmal alle meine fragen beantwortet , vielen Dank für deine Hilfe hat mir sehr geholfen !

Gruß
Walde

BeitragVerfasst: 31.07.2010 01:26 
Anfänger

Hab ein anderes Sound Interface gefunden (RME HDSP 9632) wie siehts da mit der Verkabelung aus ?

Gruß
Walde

BeitragVerfasst: 31.07.2010 01:41 
Anfänger

Achso was ich ganz vergessen haben ist dass mein Mainboard Pci nicht Pci Express besitzt und die Maya 44E dich ich mir holen wollte scheinbar nur für Pci Express geeignet ist...
Meine Frage wäre ob ich nicht PciE Karten auch an Pci anschließn könnte und genau so gut anders rum ?!

BeitragVerfasst: 31.07.2010 09:37 
Groovesau

WaldebeatZ hat geschrieben:Hab ein anderes Sound Interface gefunden (RME HDSP 9632) wie siehts da mit der Verkabelung aus ?
Wo ist das Problem mit der ESI oder M-Audio? Der unsymmetrische Ausgang? Glaube kaum, daß das bei Homerecording einen merklichen Unterschied macht.
Die Käbelchen zu den Monitoren bruzzel' ich Dir notfalls in wenigen Minuten zusammen, vorausgesetzt Material (Kabel, Stecker) ist da. Jeder, der einen Lötkolben intuitiv an der richtigen (i.e. kalten) Seite anfasst, könnte das. Abgesehen davon gibt es die sog. Insert-Kabel auch fertig mit Klinke od. Cinch zu kaufen.
Bei der RME HDSP 9632 (klick) kannst Du Dir die Arbeit sparen und die passenden Breakout-Kabel (klick) - die IMHO eigentlich zum Lieferumfang gehören sollten - dazu kaufen. Dann benötigst Du nur noch die passenden Verlängerungen bis zur Box.
WaldebeatZ hat geschrieben:Meine Frage wäre ob ich nicht PciE Karten auch an Pci anschließn könnte und genau so gut anders rum ?!
Achso was ich ganz vergessen haben ist dass mein Mainboard Pci nicht Pci Express besitzt und die Maya 44E dich ich mir holen wollte scheinbar nur für Pci Express geeignet ist...
Meine Frage wäre ob ich nicht PciE Karten auch an Pci anschließn könnte und genau so gut anders rum ?!
Die schlechte Nachricht: NEIN!
Wenn Du jetzt fragen solltest warum, bitte ein Bild auf die Anschlußleiste unten an einer PCI und einer PCIe Karte werfen und darüber nachdenken was passiert, wenn Du ggf. eine PCIe-Karte in einen PCI-Slot steckst (und umgekehrt) ... Hoffe, jede weitere Diskussion über derartige Versuche erübrigt sich dann ...
Die gute Nachricht: Es gibt aber auch eine PCI-Version der MAYA44 (klick).

Gruß - der Fenderizer

P.S: Wenn Du nur E-Gitarre und Mikrophon aufnehmen willst, reicht ein einfaches Audio-Interface wie ESI U46XL (klick) oder M-Audio FastTrack (klick) vollkommen und Du sparst Dir den externen Vorverstärker - es sei denn, Du brauchst sowieso einen. Dann reicht sogar ein noch einfacheres Interface mit Line-Eingängen, die Du dann aus dem Vorverstärker fütterst.

BeitragVerfasst: 31.07.2010 10:52 
Profi-Mucker

WaldebeatZ hat geschrieben:..Meine Frage wäre ob ich nicht PciE Karten auch an Pci anschließn könnte und genau so gut anders rum ?!
Die schlechte Nachricht: NEIN! .

Stimmt nur zu 50% - denn andersrum geht Smile - Die Lösung: Expansion-Gehäuse von Magma - USA / oder von Exsys. Dort kann man mit einer PCIexpress-Karte die vorhandenen Steckplätze um mehrere PCIs erweitern, siehe Link (Exsys 4xPCI auf 1x PCIe).
http://www.exsys.ch/index.php?main_page ... 274d5cdb46

Magma bau 19" Lösungen - die sind richtig krass aber auch teuer.
In die andere Richtung gehts meines Wissens nach nicht (also PCI-Express auf PCI anschließen).

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 31.07.2010 14:29 
Anfänger

WaldebeatZ hat geschrieben:Hab ein anderes Sound Interface gefunden (RME HDSP 9632) wie siehts da mit der Verkabelung aus ?
Wo ist das Problem mit der ESI oder M-Audio? Der unsymmetrische Ausgang? Glaube kaum, daß das bei Homerecording einen merklichen Unterschied macht.
Die Käbelchen zu den Monitoren bruzzel' ich Dir notfalls in wenigen Minuten zusammen, vorausgesetzt Material (Kabel, Stecker) ist da. Jeder, der einen Lötkolben intuitiv an der richtigen (i.e. kalten) Seite anfasst, könnte das. Abgesehen davon gibt es die sog. Insert-Kabel auch fertig mit Klinke od. Cinch zu kaufen.
Bei der RME HDSP 9632 (klick) kannst Du Dir die Arbeit sparen und die passenden Breakout-Kabel (klick) - die IMHO eigentlich zum Lieferumfang gehören sollten - dazu kaufen. Dann benötigst Du nur noch die passenden Verlängerungen bis zur Box.
WaldebeatZ hat geschrieben:Meine Frage wäre ob ich nicht PciE Karten auch an Pci anschließn könnte und genau so gut anders rum ?!
Die schlechte Nachricht: NEIN!
Wenn Du jetzt fragen solltest warum, bitte ein Bild auf die Anschlußleiste unten an einer PCI und einer PCIe Karte werfen und darüber nachdenken was passiert, wenn Du ggf. eine PCIe-Karte in einen PCI-Slot steckst (und umgekehrt) ... Hoffe, jede weitere Diskussion über derartige Versuche erübrigt sich dann ...
Die gute Nachricht: Es gibt aber auch eine PCI-Version der MAYA44 (klick).

Gruß - der Fenderizer

P.S: Wenn Du nur E-Gitarre und Mikrophon aufnehmen willst, reicht ein einfaches Audio-Interface wie ESI U46XL (klick) oder M-Audio FastTrack (klick) vollkommen und Du sparst Dir den externen Vorverstärker - es sei denn, Du brauchst sowieso einen. Dann reicht sogar ein noch einfacheres Interface mit Line-Eingängen, die Du dann aus dem Vorverstärker fütterst.

Das Problem liegt darin das mein scheiß Mainboard die Slots so behindert verteilt so dass meine Grake alle 3 Pcie Slots überdeckt so dass man nicht einmal genug platz hätte sie einzubaune geschweige sie neben der Grake zu nutzen : /

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2], 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]