Brauche besseres Equipment für recorden von Mic und Gitarre  - Thema anzeigen

Brauche besseres Equipment für recorden von Mic und Gitarre - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2010 18:19 
Anfänger

Hey Leute, wie der Titel ja schon verrät suche ich ein neues und besseres Equipment zur Aufnahme von meinem bm Kondensator Mic und meiner e-Gitarre . Zur zeit besitze ich nur eine "Daddel-Karte" von Creative (Audigy4) , ein Mischpult von OMNITRONIC (RS-802) und eine Sound Anlage die sich auch nur für daddeln eignet ....

Ich hätte gerne von euch zB. gewusst welche Nahfeld aktiven Studio Monitore (2.1) im Rahmen von 500-600 Euro dafür am besten geeignet sind (Subwoofer nicht unbedingt nötig) und extrem Rauscharm sind, zu dem würde ich gerne noch wissen wollen weches pci Audio interface im Rahmen von 200 Euro sich am besten dafür eignen würde .

Und meine letzte frage wäre dann ob ich Einbußen bei der Qualität haben würde, wenn ich weiterhin mein Mixer nutzen würe zb: in dieser Verbindung Gitarre>Mixer>Audio Interface

Gruß
Walde

BeitragVerfasst: 25.07.2010 09:45 
Groovesau

Durch jede Schaltungsstufe kommt prinzipbedingt immer etwas Rauschen hinzu. Je nach Qualität des Mixers könnte also die Variante 'Kondensator-Mikro direkt in Audio-Interface' die ggf. Rauschärmere sein. Das bedingt allerdings, daß das Audio-Interface das Eingangssignal von dem Kondensator-Mikrophon verarbeiten kann und diesem ggf. die üblichen 48V Phantomspeisespannung zur Verfügung stellen kann.
Wenn der Mixer einen bestimmten Sound liefert, den Du sonst so nicht hinbekommst, natürlich drinlassen.

Was das Aufnehmen der E-Gitarre angeht: Wenn Du z.B. über einen Modelling-Amp à la POD und Konsorten aufnehmen willst, reicht ein einfacher Line-Eingang. Wenn Du aber die E-Gitarre direkt in den Rechner gehen lassen (und erst dort mit z.B. GuitarRig o.Ä. berabeiten) möchtest, sollte das Audio-Inteface über einen sog. Hi.Z-Eingang mit hoher Eingangsimpedanz verfügen, sonst klingt die Klampfe dumpf.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.07.2010 13:13 
Anfänger

"Was das Aufnehmen der E-Gitarre angeht: Wenn Du z.B. über einen Modelling-Amp à la POD und Konsorten aufnehmen willst, reicht ein einfacher Line-Eingang. Wenn Du aber die E-Gitarre direkt in den Rechner gehen lassen (und erst dort mit z.B. GuitarRig o.Ä. berabeiten) möchtest, sollte das Audio-Inteface über einen sog. Hi.Z-Eingang mit hoher Eingangsimpedanz verfügen, sonst klingt die Klampfe dumpf."

Ich habe beides eig. vor je nach dem ob diese DAW Ampsim bessere Qualität bieten als mein Boss ME-70 . Was hältst du von dieser Kombo (M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 192 als Audion Interface und M-AUDIO DMP 3 als Pre Amp)

PS: ist jeder Instrument Eingang ein Hi.Z Eingang ?

BeitragVerfasst: 26.07.2010 08:22 
Groovesau

Ist zwar nicht die allergünstigste Lösung, aber nicht alles, was billig ist, muß auch gut sein. 2sound-Smilie
Mit dem M-Audio-Kram liegst Du IMHO ziemlich auf der sicheren Seite.
WaldebeatZ hat geschrieben:PS: ist jeder Instrument Eingang ein Hi.Z Eingang ?
JA.
Sobald Du aber ein aktives Gerät wie z.B. den Boss ME-70 dazwischen hast, liegt das Problem mit der Eingangsimpedanz für dieses Gerät vor. Die Eingangsimpedanz nachfolgender Geräte spielt dann i.d.R. keine Rolle mehr.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.07.2010 11:22 
Anfänger

[/quote] JA.
Sobald Du aber ein aktives Gerät wie z.B. den Boss ME-70 dazwischen hast, liegt das Problem mit der Eingangsimpedanz für dieses Gerät vor. Die Eingangsimpedanz nachfolgender Geräte spielt dann i.d.R. keine Rolle mehr.

Gruß - der Fenderizer[/quote]

Könntest du mir bitte das ( liegt das Problem mit der Eingangsimpedanz für dieses Gerät vor. Die Eingangsimpedanz nachfolgender Geräte spielt dann i.d.R. keine Rolle mehr.)
etwas genauer erklären, da ich leider nur sehr wenig Ahnung von Hardware besitze.
Achso was ist der Unterschied bei dem unsymetrischen und symetrischen Soundkarten bzw.
welche wäre für mich besser geeignet ?
Achso und was sagst du zu den Monitoren http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm ist das Preis/Leistungsverhältnis gut ? Sind die Rauscharm? Oder gibt es da bessere für das Geld ??

BeitragVerfasst: 26.07.2010 12:47 
Groovesau

O.K. ich versuch' es 'mal möglichst allgemein verständlich auszudrücken. Wenn Du die hochohmigen Pickups einer E-Gitarre an einen Eingang mit kleiner Eingangsimpedanz anschließt, gehen dem Gitarrensignal die Höhen verloren.
Wenn ein aktives Element (z.B. ein Effektgerät, Vorverstärker o.Ä.) dahinter ist, so ist das Signal am Ausgang dieses Geräts schon niederohmig und damit unempfindlich bezgl. der Eingangsimpedanz der nachfolgenden Schaltung.

Was den Unterschied zwischen unsymmetrischen und symmetrischen Eingängen angeht: Bei symmetrischer Signalführung hast Du das Signal quasi doppelt auf zwei Leitungen. Einmal normal und einmal invertiert (d.h. im Diagramm quasi an der x-Achse gespiegelt). Am Eingang wird das invertierte Signal (wieder) gespiegelt und zum nicht invertierten Signal addiert. Einstreuungen, die auf beide Signalanteile in gleicher Weise wirken, werden so eliminiert.
Vorteil symmetrischer Signalführung: das Signal hat mehr Pegel und ist resistenter gegen Einstreuungen.
Nachteil: Du benötigst immer eine Tonader mehr und damit ggf. aufwendigere Steckverbindungen (Stereo-Klinke).

Bei (relativ) kurzen Kabelwegen reicht i.d.R. auch unsymmetrische Leitungsführung aus. Ich selbst z.B. habe außer bei den empfindlichen Mikrophonsignalen kaum symmetrische Leitungen im Einsatz.

Zu den Monitoren: die KRK (klick) sollen nicht schlecht sein. Ich selbst habe übrigens die ESI nEar05 eXperience (klick) und als Audio-Interface den Vorgänger des ESI U46 XL (klick)

Links übrigens bitte gemäß den Forenregeln (klick) nach Möglichkeit zum Hersteller, nicht zum Versender.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.07.2010 14:18 
Anfänger

Tut mir Leid aber ich verstehe totzdem bei der Hälfte nur Bahnhof, was natürlich nicht mit deiner Ausdrucksweise zu tun hat ,ich hab schlicht einfach überhaupt kein Plan von Elektronic : / . Ich würde vorschlagen dass, ich dir aufschreibe was ich mir eventuel kaufen werde ,was ich noch mal besitze und welche Zweck es erfüllen soll....

Also bis jetzt hab ich vor mir die ESI MAYA 44E zu kaufen, dann als Preamp M-AUDIO DMP 3 und
2x den KRK RP6 RoKit G2 Aktivmonitor.

Besitzen tu ich ein Kondesator von bm und meine Ibanez RGT-6 mit EMG Pickup´s .

Benötigen tu ich diese Geräte für mehr Qualität bei der Aufnahme und beim Abmischen , zugleich brauch ich auch das Audion Interface damit ich Ampsim wie Guitar Rig und die anderen Programme die ein Audio Interface benötigen nutzen kann.

"Links übrigens bitte gemäß den Forenregeln (klick) nach Möglichkeit zum Hersteller, nicht zum Versender."

Alles klar

Gruß
Walde

PS: Mein Mischpult könnte ich ja dann wohl verkaufen oder ?

BeitragVerfasst: 26.07.2010 18:17 
Groovesau

WaldebeatZ hat geschrieben:Also bis jetzt hab ich vor mir die ESI MAYA 44E zu kaufen, dann als Preamp M-AUDIO DMP 3 und 2x den KRK RP6 RoKit G2 Aktivmonitor.
Soweit keine Einsprüche. Du bräuchtest aber bestimmt noch ein Adapterkabel, das den Eingang der ESI passend mit Deinem Mikrophon verknüpft.
WaldebeatZ hat geschrieben:Besitzen tu ich ein Kondesator von bm und meine Ibanez RGT-6 mit EMG Pickup´s .
Die RGT-6(EXFX) (klick) verfügt über aktive EMGs (81/85). Diese sind per se Niederohmig (weil mit Batterie betrieben). D.h. Du brauchst für diese Power-Aggregate eigentlich auch keinen extra-HiZ-Eingang. Sehr wohl aber für den direkten Anschluß passiver Pickups (ohne Batterie in der Gitarre).
WaldebeatZ hat geschrieben:Mein Mischpult könnte ich ja dann wohl verkaufen oder ?
Ja.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.07.2010 20:53 
Anfänger

"Soweit keine Einsprüche. Du bräuchtest aber bestimmt noch ein Adapterkabel, das den Eingang der ESI passend mit Deinem Mikrophon verknüpft."

der Preamp M-AUDIO DMP 3 hat doch wenn ich mich nicht irre ein bzw. mehrere XLR Eingange die fürs Kondensator Mic vorhanden sind und Instruemten Ausgänge die ich bei der ESI MAYA 44E anschließen kann oder ? Weil somit dürfte es glaub ich doch kein Problem sein ....

BeitragVerfasst: 27.07.2010 07:56 
Groovesau

WaldebeatZ hat geschrieben:der Preamp M-AUDIO DMP 3 hat doch wenn ich mich nicht irre ein bzw. mehrere XLR Eingange die fürs Kondensator Mic vorhanden sind und Instruemten Ausgänge die ich bei der ESI MAYA 44E anschließen kann oder ? Weil somit dürfte es glaub ich doch kein Problem sein ....
Ich dachte, Du wolltest den Mikrophon-Eingang der MAYA direkt (d.h. stand-alone) nutzen. Mit dem DMP3 davor sollte sowieso alles unproblematisch sein ...

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]