Brauche dringend Hilfe wegen USB Keyboard - Thema anzeigen

Brauche dringend Hilfe wegen USB Keyboard - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2006 00:29 
gerade frisch dabei

Hallo

habe mir heute ein Midi-Usb-Keyboard gekauft
Windows erkennt das Teil , das ist nicht das problem doch fruity loops und auch beispielsweise das mitgelieferte proggy LIVE erkennen gar nichts Sad

natuerlich habe ich versucht über die midi-einstellungen im proggy das keyboard auszuwählen doch es ist so dass das Keyboard nicht aufgeführt ist und ich es somit nicht auswählen kann Sad

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar...

grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006 10:20 
Groovesau

Hallo,

könnte sein, daß das Keyboard zwar einen USB-Anschluß hat, die Noten aber nach wie vor über die konventionelle MIDI-Schnittstelle in den Rechner müssen oder es liegt vielleicht auch am Treiber (installiert?).

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006 11:00 
Moderator

Bitte kein Crossposting (Forenregeln).
Wo hast Du versucht, das Keyboard in Deinen Programmen auszuwählen?
Einen Extra Treiber mußt Du eigentlich nicht installieren (oder hast Du schon?), Win XP sollte das Keyboard auf jeden Fall zur Verfügung stellen und damit auch die Programme die darauf aufsetzen.
Welches Keyboard hast Du? Wenn es älter ist, kann es schon mal Probleme geben.

@Fenderizer: das gibt es nicht, daß die Noten weiterhin über die MIDI-Schnittstelle müssen. Wozu sonst ist ein USB Anschluß denn da? Ent oder Weder, aber nicht gleichzeitig.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006 11:39 
gerade frisch dabei

das keyboard ist ein M-Audio Keystation 49e

im handbuch steht leider gar nichts
nur das windows es automatisch erkennt und keine weiteren treiber benötigt...
und das tut windows ja auch
habe natuerlich nochmal den treiber installiert (obwohl mans ja nicht braucht laut herrsteller)

verkabelt isses mit nem usb kabel
also vom midi-usb-keyboard an einen usb-port
in der systemsteuerung habe ich nichts eingestellt (hier mal ein bild von dem port :

http://www.imageupload.com/reg/viewer.p ... xcvvcx.jpg

also programmetechnisch hätte ich fruity loops 3 , fruity lopps 6 und LIVE...aber keins der genannten programme erkennt das midi-usb-keyboard Sad nur windows selbst wenn man es reinsteckt in den usb port...da steht dann auch das gerät wurde erkannt , installiert und kann jetzt verwendet werden...

wäre echt locker wenn du was wüsstest (kannst ja auch mal ein blick auf das foto werfen) bin nämlich ehct langsam am verzweifeln Sad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006 21:49 
Moderator

Hast Du mal geschaut ob das Keyboard vielleicht unter einem anderen Namen auftaucht? zB nur als MIDI-Port.
Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass die Keystation im Windows Gerätemanager nur als "USB-Verbundgerät" angezeigt wird. Das hört sich ziemlich stark danach an, als ob Windows keinen richtigen Treiber gefunden und irgendwas Generic-mäßiges genommen hat.

Abgesehen heißt es noch lange nichts, dass ein Gerät im Gerätemanager auftaucht. Ein MIDI-Controler muss in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audio-Geräte" im Reiter Audio => "MIDI-Musikwiedergabe" auftauchen. Schau mal was dort für Geräte gelistet sind...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 08:21 
Moderator

@Dave: wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, daß das keystation 49e als Name auftaucht (Ort des USB-Verbundgerätes). Ist was blöd, aber es ist da.
Nein, ich denke vielmehr, daß es eine Einstellung in den Programmen ist. Mit was für einem Board/Sound on Board/Audiokarte/Soundkarte bist Du denn unterwegs? Vielleicht können Deine Programme damit nichts anfangen. Immerhin muß sich das Programm ja mit Deiner Sound"engine" verbinden können.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 10:02 
Amtlich unterwegs

hallygally hat geschrieben:@Dave: wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, daß das keystation 49e als Name auftaucht (Ort des USB-Verbundgerätes). Ist was blöd, aber es ist da.

Richtig - mein Trigger Finger (ebenfalls M-Audio) wird auch nur als Verbundgerät geführt.

hallygally hat geschrieben:Immerhin muß sich das Programm ja mit Deiner Sound"engine" verbinden können.

Im Prospekt steht: "Am Computer erscheint das Keyboard als MIDI Eingabe-Gerät..." d.h. es müsste in Fruity Loops etc. als MIDI Eingang zur Verfügung stehen.

Ich würde das Teil mal komplett deinstallieren und einen anderen USB-Port versuchen. Außerdem auch mal ein anderes USB Kabel.

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 11:50 
gerade frisch dabei

Asus P4S533 (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)

Soundkarte SiS 7012 Audio Device

ich verstehe das auch nicht , habe auch shcon versucht einen midi-kanal aufm`keyboard einzustellen`und dann denselben bei einem meiner audioprogramme aber nichts passiert...Sad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 12:43 
Moderator

Sorry, mein Fehler... Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gerät auch in der Systemsteuerung bei den "Audiogeräten" auftauchen sollte.

Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Das hört sich ziemlich stark nach OnBoard-Sound an - für Recording ist sowas generell problematisch. Aber abgesehen davon sollte MIDI davon unabhängig funktionieren, aber um sicher zu gehen: Wenn Du z.B. in Live irgendwelche virtuellen Instrumente per Bildschirmtastatur spielst, hörst Du dann was?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 13:52 
gerade frisch dabei

Ja , dann höre ich was...sowohl im Live als auch bei den andern proggy`s
habe ja vorher auch schon tracks per notation erstellt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]