Bobby Silence hat geschrieben:zwischenfrage: darf man die röhren mit den händen berühren, oder sollte man ein taschentuch oder sowas dafür benutzen?!
...ich weis, klingt doof die frage, aber bei so manchen leuchtmitteln ist das doch gang und gebe, und ich frage mich ob es bei röhren auch so ist?!?
so doof finde ich die Frage gar nicht! Das zeigt, daß Du selbstständig über sich ggfs. ergebende Probleme nachdenkst und sich möglicherweise ergebende Nachteile durch vorbeugende Information vermeiden willst.
Halogenlampen sollte man tatsächlich nicht mit den bloßen Fingern berühren, da sich Fett von der Haut durch die hohen Betriebstemperaturen in das Glas
einbrennen kann.
Röhren werden im Betrieb zwar warm (allein durch den Heizfaden), die Gefahr des Einbrennens und eine Beeinträchtigung der Funktion halte ich aber für nicht gegeben. Ich habe schon Röhren mit den bloßen Fingern umgesteckt und der Verstärker hat danach wie vorher weiter funktioniert.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die Röhren natürlich mit einem Lappen, Taschentuch o.Ä. ein- bzw. ausbauen. Schaden wird das höchstens in dem Fall, daß sich die Röhre selbstständig macht (herausflutscht) odder durch zu hohen Anpressdruck zerbricht. Bei vernünftiger Handhabung sollte so etwas i.d.R. aber nicht passieren.
Gruß -
der Fenderizer