Brauche professionelle Beratung zwischen PASSIV und AKTIV Bo - Thema anzeigen

Brauche professionelle Beratung zwischen PASSIV und AKTIV Bo - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2010 13:10 
Profi-Mucker

henry93 hat geschrieben:...Ich habe einfach selbst die Erfahrung damit gemacht breit grinsend
Ein Kollege von mir schwört auf Passiv,aber der ist auch im DJ Bereich tätig,so begründe ich das breit grinsend...

Also was nun, hast Du - oder Dein Kollege die Erfahrungen gemacht? Deine Aussage ist schon leicht wiedersprüchlich - und zeugt eben nicht von einer großen Erfahrung in der Tontechnik.

Der Unterschied von passiven zu aktiven Systemen ist im Regelfall folgender:
- AKTIVE-Systeme (wie der Name schon sagt) sorgen aktiv für die Verstärkung des Eingangssignals. Bedeutet also - die haben einen Verstärker/Endstufe fest eingebaut.
- PASSIVE-Systeme - beommen ohne eigenes Zutun einen Vorgegebenen Pegel von einem externen Verstärkerelement, entweder Endstufe, Verstärker oder Aktives-PA-Pult.

Wo man welches der Systeme einsetzt - ist erst einmal völlig egal. Die Frage ist eher welches Aktiv- / Passiv-System man einsetzt, denn es sollte schon zu den Gegebenheiten passen. Aus meiner Sicht haben gute Aktiv-Systeme einen großen Vorteil: Selbst ein unerfahrener Bediener kann die Lautsprecher nicht überlasten, da die fest eingebaute Verstärkung perfekt auf die Chassis abgestimmt ist.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 31.03.2010 14:10 
Zuschauer

Aus meiner Sicht haben gute Aktiv-Systeme einen großen Vorteil: Selbst ein unerfahrener Bediener kann die Lautsprecher nicht überlasten, da die fest eingebaute Verstärkung perfekt auf die Chassis abgestimmt ist.

Och, wenn man die in den Dauerclip jagt, gehen die Speaker auch kaputt...

BeitragVerfasst: 31.03.2010 19:24 
gerade frisch dabei

erstmal vielen dank für die hilfe, habe da aber auch wieder was neues gefunden was zumindest nur von den technischen daten her gesehen besser sein DÜRFTE ... es handelt sich dabei auch wieder um ein AKTIV Boxen + Subwoofer Set

THE BOX TA18 Aktiver 18” Aktiver Bandpass Subwoofer

* Leistung 500 Watt (RMS)
* Frequenzgang 35Hz-250Hz
* Stereo XLR Eingang
* SPL Max (1m): 131 dB
* Abmessungen: 693 x 530 x 580 mm
* Gewicht 45 kg

2x THE BOX TA12 Aktiver Fullrangelautsprecher

* Lautsprecher-Bestückung: 12"/1"
* Leistung: 300 + 100 Watt
* XLR in/out
* Frequenzgang: 60 - 16.000 Hz
* Abstrahlwinkel: 80° x 50°
* max. Schallbelastung: SPL (1m) 120dB
* Maße: 377 x 395 x 610 mm
* Gewicht: 30 kg

Preis liegt bei 999€. Enthalten sind die 2 Boxenständer die ich aber hier net aufschreiben brauch.

Frage: Was haltet ihr davon ? Erfahrungen schon gesammelt mit der Firma "The Box" ? Wenn ich mich nicht verguckt habe, soll es wohl auch wieder " Made in China " sein ?!

Merci an alle Smile

BeitragVerfasst: 31.03.2010 20:13 
Profi-Mucker

Mattes.HH hat geschrieben:...Och, wenn man die in den Dauerclip jagt, gehen die Speaker auch kaputt...

Ich sprach von Guten Aktiv-Systemen. Die dürfte man gar nicht ins clipping bekommen da eine aktive Endstufen-/Weichenkombi, falls vernünftig abgestimmt und abgeregelt, eben dieses verhindert. Und wie will man dann noch den Line-Out des Zuspielers übersteuern??

htp_big_M

PS: Ich weiß, wenn man will - kriegt man alles kaputt zwinkernd

BeitragVerfasst: 01.04.2010 14:33 
Semi-professional

henry93 hat geschrieben:
mix4munich hat geschrieben:
henry93 hat geschrieben:Also,für den Heimgebrauch (finde ich) reichen Aktive .
Wenn du in richtung Club gehen willst,dann solltest du dir Passive holen & so.

Moin, henry93!
Kannst Du das begründen? ...

Ich habe einfach selbst die Erfahrung damit gemacht breit grinsend
Für mich alleine reichen die aktiven ,da ich nicht 2000 dB für mein kleines Beat Studio benötige breit grinsend
Ein Kollege von mir schwört auf Passiv,aber der ist auch im DJ Bereich tätig,so begründe ich das breit grinsend
Aber für Privat Partys,wo die Musik im "Hintergrund" laufen soll reichen die Aktiven völlig.

Verstehe ich Dich richtig:
Du kennst einige Aktivboxen, die eher leise sind. Du kennst ein paar Passivboxen, die lauter können. Daraus leitest Du ab, dass die aktiven alle leise und die passiven alle laut sind.

Völlig falsche Schlussfolgerung. Entbehrt auch jeder Logik.

Ganz einfach: Es gibt leise, laute, gute, schlechte, mittlemäßige Anlagen sowohl in aktiv als auch in passiv. Feddich.

Ausserdem scheint mir, Du vergleichst Studiomonitore ("kleines Beatstudio") mit PA-Boxen. Das sind verschiedene Welten, und die Boxen werden mit verschiedenen Zielen gebaut. Studiomonitore sollen neutral klingen. Pegel ist zweitrangig. PA-Boxen sollen laut und transportabel sein. Klang ist wichtig, aber nicht so sehr wie bei den Monitoren. Ausserdem ist die klangliche Abstimmung meist ganz anders.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 08.04.2010 03:22 
Moderator

Aktive Boxen der günstigen und mittleren Klasse kommen jetzt gerade in den Bereich, wo sie mit ordentlichen Passiv-Systemen der Größenordnung mithalten können. Selten haben die günstigen Systeme wirklich funktionierende Limiter (manche haben garkeinen!) und oft nur eine Endstufe und eine Passivweiche anstatt aktive Trennung mit eigenen, abgestimmten Amps pro Weg. Nicht selten ist die Abstimmung von Top auf Bass alles andere als ideal... und man kann nichts dran ändern! Ein passives System wird üblicherweise mit einem Digitalcontroller betrieben, wofür der Hersteller im Normalfall passende Setups liefert, wo die Abstimmung kein Problem sein sollte. Der Schutz ist dabei durch passende Endstufenwahl und/oder Limitersettings im Controller gegeben, und die Flexibilität ist uneingeschränkt. Durch die einstellbaren Delays kann man auch Aufstellungen realisieren, die mit fix eigestellten Aktivsystemen nur mit größeren Kompromissen machbar sind.
Auch sollte man bedenken, dass Aktivelektronik auch immer 230V Netz am Einsatzort voraussetzt. Dementsprechend vorsichtig sollte man mit "feuchten" Umgebungen wie Rockbühnen etc. sein. Auch bei Festinstallationen in Clubs etc. sollte man darüber nachdenken, ob die Thermik dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung macht, denn man kann die Endstufen eben nicht in einen kühlen Raum verfrachten, schlimmstenfalls hängen die Boxen sogar unter der Decke, wo es nochmal deutlich heißer ist.

Fazit für mich als Verleiher: Aktivsysteme sind nur mit integriertem, komplett konfigurierbarem DSP mit gut zugänglichem Interface (z.B. durch Ethernet und USB) sinnvoll. Ansonsten bleibe ich lieber bei passiven Systemen.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 03.08.2010 10:41 
gerade frisch dabei

Meine Zusammenstellung ist die RCF ART310A und den dazupassenden RCF ART705-AS, absolut top und klangtreu. Hatte zuvor eine HK Lucas 2000, welche aber zu schwer und in der Transparenz im Mittel/Hochtonbereich überhaupt keine Chance gegen die RCF hat.
Ausserdem spiele ich kleinere Gigs nur mit den Tops, welche, wie schon geschrieben, einen sagenhaften Bass wiedergeben können.

Gruss Fredl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]