Brauche professionelle Beratung zwischen PASSIV und AKTIV Bo - Thema anzeigen

Brauche professionelle Beratung zwischen PASSIV und AKTIV Bo - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2010 17:58 
gerade frisch dabei

Hallo ...

Ich brauche dringenst Beratung von jemanden der sich zwischen "Aktiv" und "Passiv" Boxen + Subwoofer auskennt.
Ich weiss das ich bei "Passiv" Boxen noch einen Verstärker brauche und bei den "Aktiv" Boxen brauche ich keinen, weil da schon ein solcher vorhanden ist.

Das ist auch so das einzige, was ich von den beiden Boxenarten so weiss.
Deswegen bräuchte ich hier von jemanden Hilfe der bereit wäre, mich etwas hier im Forum zu unterrichten.

Natürlich hab ich mich schon etwas umgeschaut und hab bei Thomann Aktivboxen gefunden.

DB TECHNOLOGIES SUB 05 Subwoofer

* Aktiver Subwoofer
* Bestückung 1x 15"
* Leistung 400 W/RMS, 800 W/Musik
* Schalldruck 129 dB SPL peak
* Frequenzgang 30 - 150 Hz
* 2x XLR-/Klinken-Input
* 2x XLR-Parallel-Out
* 2x XLR-Highpass-Out
* Mono-/Stereofrequenzweiche @ 100 Hz
* dynamischer Soft-Clip-Limiter
* Maße 430x550x600 mm
* Gewicht 27 kg

2x DB TECHNOLOGIES BASIC 100 Bi-Amp Aktivbox

* Leistung 90 Watt/RMS
* Schalldruck 117 dB max.
* Bestückung 10"/1"
* Abmessungen 550 x 312 x 280 mm
* Gewicht 9 kg
* baugleich mit Opera 110

+ Kabel die dazukommen und Boxenständer aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

kostet 979 €.
Der Preis soll auch schon das Ende der Fahnenstange makieren. Billiger gehts natuerlich auch aber soviel wäre ich bereit zu investieren.

Die Anlage die ich in Zukunft haben möchte, sollte für maximal 100 Leuten und für kleine Räume ausreichen und draussen im freien muss sie auch noch gut sein.

Danke schonmal im Vorraus.

BeitragVerfasst: 20.03.2010 07:54 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Es gibt auch andere Händler außer T

Um die Verwirrung komplett zu machen. Es gibt 2 Begriffe für aktiv.

a) aktiv mit eingebauten Verstärkern, wie Du schon geschrieben hast
b) Mehrweg-Aktiv Anlagen, wobei jeder Weg wie Baß, Mitten & Hochtonhorn einzeln mit einem Verstärker angesteuert wird & dies über eine Aktivweiche bzw. Controller bei best. Frequenzen getrennt wird (Baß bei ca. 80-150 Hz zum Topteil etc

Es gibt viele Marken. DB Italien ist nicht schlecht, wobei der Bandpaß Sub Geschmackssache ist. Bei Bässen gibt es noch Hörner & Direkt-Reflexboxen

Bi-amped im Topteil heißt, daß dort 2 Verstärker eingebaut sind, 1 x für den 12", 1 x für das Hochtonhorn

BeitragVerfasst: 20.03.2010 15:16 
gerade frisch dabei

Wäre aber diese Anlage von oben beschrieben den, auch sein Geld wert? Ich denke die meisten werden das hier wohl nicht genutzt haben aber anhand der Daten die oben beschrieben wurden, könnte man es denn kaufen ?

Ich hab jetzt auch nicht die mega großen erwartungen was den klang und den bass betrifft. Hauptsache ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in anbetracht meiner vorstellung, dass es für 100 Leute, für kleine räume und das es auch draußen zu Gartenpartys ausreicht.

Ich selber will darueber mein Mischpult anschliessen um ein wenig Musik zu verbreiten !

BeitragVerfasst: 20.03.2010 17:45 
Amtlich unterwegs

Ich würde lieber die 12" nehmen statt der 10". Soweit ganz ok. Zur Fa. gehören auch RCF, FBT & Qube Audio. Die Firmen gehören einem Aktionär in Italien.

Sonst gibt es wohl den § 312 d BGB mit Fernabsatzrückgabe, wenn es nicht gefällt.

Im Gegensatz zu den Chinateilen ganz gut mit Preis-Leistung

BeitragVerfasst: 21.03.2010 21:09 
gerade frisch dabei

Also,für den Heimgebrauch (finde ich) reichen Aktive .

Wenn du in richtung Club gehen willst,dann solltest du dir Passive holen & so.

BeitragVerfasst: 22.03.2010 16:31 
gerade frisch dabei

nee fürn club einsatz soll es nicht bestimmt sein ... mehr wie da oben beschrieben ! ich hab auch nicht vor kommerziell iwas zu starten sondern eher für kleinere privat partys !

BeitragVerfasst: 29.03.2010 16:22 
Semi-professional

Die Anlage ist nicht ausgewogen - die Tops sind viel zu schwach für diesen Bass. Und damit meine ich nicht "Watt", sondern maximaler Schalldruck.

Du brauchst zwei Tops, die einen maximalen Schalldruck um 124 bis 129 dB/1m liefern, sonst pustet der Bass die Tops einfach weg. Abgesehen davon, dass "Deine" Tops für 100 PAX nie und nimmer ausreichen.

Und wenn ich's mir so überlege - mit 1000,- EUR Budget 100 PAX beschallen zu wollen, ist ein gewagtes Unternehmen. Kauf Dir lieber zwei gescheite Tops und erweitere später um einen oder zwei Bässe. Zwei Stück RCF ART 310A - da kommt überraschend viel Bass raus, und sie klingen auch sonst echt prima. Auch die erzielbare Lautstärke ist deutlich höher.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 30.03.2010 14:28 
Semi-professional

henry93 hat geschrieben:Also,für den Heimgebrauch (finde ich) reichen Aktive .

Moin, henry93!

Kannst Du das begründen? Mein Kompagnon besitzt eine Aktivanlage von RCF aus der 4PRO-Serie, 6kW RMS, maximaler Schalldruck etwa 138dB/1m. Damit kannst Du jeden Club in Schutt und Asche legen, falls Dir danach zumute ist. Daher versteh ich Deine Aussage nicht so ganz.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 30.03.2010 16:31 
gerade frisch dabei

hey danke erstmals für die beratung münich ... also ich stell mir das so vor, dass die musik nicht so laut sein soll das man sich nicht mehr unterhalten kann sondern eher da wo man tanzt reicht es aus und da wo man chillt sich locker unterhalten kann ....

weiss nicht das is total schwierig sich iwie zu endtscheiden ohne die möglichkeit zu haben wie die einzelnen kompenenten denn so in der realität klingen !

BeitragVerfasst: 31.03.2010 01:20 
gerade frisch dabei

mix4munich hat geschrieben:
henry93 hat geschrieben:Also,für den Heimgebrauch (finde ich) reichen Aktive .

Moin, henry93!

Kannst Du das begründen? Mein Kompagnon besitzt eine Aktivanlage von RCF aus der 4PRO-Serie, 6kW RMS, maximaler Schalldruck etwa 138dB/1m. Damit kannst Du jeden Club in Schutt und Asche legen, falls Dir danach zumute ist. Daher versteh ich Deine Aussage nicht so ganz.

Viele Grüße
Jo

Ich habe einfach selbst die Erfahrung damit gemacht breit grinsend

Für mich alleine reichen die aktiven ,da ich nicht 2000 dB für mein kleines Beat Studio benötige breit grinsend

Ein Kollege von mir schwört auf Passiv,aber der ist auch im DJ Bereich tätig,so begründe ich das breit grinsend

Aber für Privat Partys,wo die Musik im "Hintergrund" laufen soll reichen die Aktiven völlig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]