Brauche Ratschläge zum Kauf einer Schalmei - Thema anzeigen

Brauche Ratschläge zum Kauf einer Schalmei - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2008 10:42 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 03.12.2008 10:22
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich denke ich stelle mich mal noch kurz vor.
Mein Name ist Doris und ich komme aus der Gegend von Ulm. Ich spiele in einer Mitteleltermusikgruppe verschiedensten Flöten (Sopranino, Soptan, Alt, Tenor) und würde mich jetzt gerne an eine Schalmei heranwagen. Leider weiß ich garnicht worauf ich beim Kauf alles achten soll.

Bei mir in der Gruppe ist schon eine die sich eine Schalmei von Moeck in "C" gekauft hat. Soweit ich weiß sind die meisten Schalmeien aber in "a". Harmoniert das dann, oder eher nicht?

Sind die Schalmeien von Moeck gut bzw. was hab ihr für welche und welche sind gut?

Kann ich eine Schalmei später ggf. an einen Dudelsack "dranbauen"? (man braucht ja Pläne für die Zukunft zwinkernd ) Oder liege ich da ganz falsch.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schalmei und Rauschpfeife.


Also wie ihr seht Fragen über Fragen.

Schon mal vielen Dank für Eure vielen Antworten breit grinsend
Doris


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2008 22:56 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007 22:13
Beiträge: 84
Wohnort: Radebeul bei Dresden
Nun ich beantworte dir deine Fragen, aber zukünftig, kannst du diese ja auch im "Schalmei lernen ohne Lehrer - ratsam?" Thread posten, denn wir müssen ja nicht 2 Threads führen, die das selbe im Grunde behandeln. Guck dort auch mal rein, da findest du vllt. die Antworten auf weitere Fragen >_°

sooo

Also eine Schalmei C und in A harmoniert, nicht. Das habe ich in meiner Band auch schon gehabt, das klingt eklig. :S

Ich habe von Moek bisher nur mittelmäßiges gehört...es sollen zwar spielbare Instrumente sein, allerdings kommst du direkt beim Instrumentenbaumeister besser, auch vom Service her. Ich würde dir letztendlich davon abraten, bei Moek eine Schalmei zu kaufen.

Ich habe meinen Dudelsack und meine Schalmei von Jens Güntzel. Der ist gut! breit grinsend
Für näheres kannst du im oben genannten Thread gucken, da dürfte seine Adresse irgendwoe stehen ^^

Du kannst die Schalmei später an einen Dudelsack "dranbauen". Allerdings ohne Probleme nur, wenn beides vom selben Instrumentenbauer ist. (Noch ein Argument gegen Moek, denn eine Schalmei von da, an einen Dudelsack vom Dudelsackbauer zu kriegen, dürfte schwieriger sein >_°)

Der Unterschied zwischen Schalmei und Rauschpfeife ist nur gering. Eine Schalmei ist eine Rauschpfeife, nur ohne Windkapsel (das Holz-Ding, was das Rohblatt schützt, damit man es nicht direkt anblasen muss).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group