Brauche Verstärker für Stoner Rock, Welchen? - Thema anzeigen

Brauche Verstärker für Stoner Rock, Welchen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2008 21:16 
Zuschauer

Hi ich habe wieder mal eine Frage bzgl. Musikequiptment und diesmal gehts um Verstärker!
Ich hab mich mal etwas auf der Markt umgesehn und habe mich dafür entschieden bis etwa 1000€ auszugeben, gerne hätte ich natürlich ein Topteil mit einer Box also ein schönen leistungsstarken Tower.. nun ist es bei mir aber so, dass ich Stoner Rock (vllt kennt ihr paar Sachen unter "Doom Metal")mache d.h. Richtung Kyuss,Orange Goblin, Electric Wizard, Monster Magnet, ..
naja die Musik ist sehr bassig, verzerrt wird natürlich gespielt.. und ich hab keine Ahnung was ich da für ein Amp nehmen sollte...
vllt kann mir ja jemand helfen !
danke im voraus!

BeitragVerfasst: 18.05.2008 18:32 
Groovesau

Für ein Topteil und Box (am besten wohl) sind EUR 1000,- schnell verbraten, wenn man sich nicht irgendetwas extrem günstiges à la Behringer oder den Hausmarken der großen Versender antun will. Was nicht heißen soll, daß deren Kram nicht auch gut klingen kann. Die Fame-Amps vom MusicStore wie auch die LowPower-Harley Benton-Amps von Thomann haben z.B. in Gitarre&Bass ganz gute Kritiken (immer gemessen am Preis, wohlgemerkt) eingefahren.
Du könntest vielleicht auch 'mal die Peavey Windsor (klick)-Dinger anchecken, die sollen ganz gut klingen und dürften für ein Halfstack (Top und eine 4x12"-Box) noch innerhalb des genannten Preisrahmens liegen.
Ansonsten kann man natürlich auch ein relativ teures Topteil mit einer günstigen Box verknüpfen und - wenn überhaupt- später ggfs. upgraden.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 18.05.2008 21:12 
Zuschauer

hab mir auch mal überlegt ob ich mir was auf ebay kaufe.. vllt kann ich dann einen etwas teureren amp bzw einen stack der über 1000€ Wert ist für etwas darunter kaufen .. hat da jemand vielleicht erfahrungen gemacht bei ebay? ob das auc halles klappt?

BeitragVerfasst: 26.05.2008 15:10 
Semi-professional

Erfahrungen habe ich zwar direkt keine mit Ebay, aber ich denke wenn der Verkäufer nahe genug bei dir wohnt, kannst du sicherlich hinfahren und das Zeug mal antesten. Ohne selbst drauf gespielt zu haben würde ich nicht so schnell was kaufen. Es gibt zwar viele Gründe, aus denen man noch voll Funktionsfähiges Equipment verkaufen könnte, aber den exakten Sound des Geräts kennst du trotzdem über I-Net nicht...

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 29.05.2008 19:32 
Anfänger

Also ich kauf auch ab und zu mal mein musikkram über ebay und bis jetzt hats immer geklappt.
Es gibt auch ne menge musikhändler die nebenbei was über ebay verkaufen, musste einfach mal beim verkäufer ins profil kucken, da steht das dann meistens drin. Bei denen kann man sich schon ziemlich sicher sein das man gute ware erhält, und meistens auch noch billig.
Aber man sollte es wirklich vorher immer antesten, vorallem bei so hohen geldbeträgen.

Mfg Mike

BeitragVerfasst: 14.08.2008 15:04 
Zuschauer

Für ordentlichen Stonersound braucht's ordentlich Druck, und ich wage zu behaupten, dass ein Röhrenamp da schon obligatorisch und Pflicht ist. Die schönen Orangenkisten aus England fallen einem auf der Bühne immer schnell ins Auge, und wenn du dir Gigfotos von Electric Wizard und Konsorten anschaust, findest du mit Gewissheit welche davon herumstehen. Sleep hatten seinerzeit ein feines Sortiment an Orange und Laney Amps, und woher Sunn o))) aus der extremen Doom/Drone-Ecke ihren Namen hat, ist der Sunn Amp. Derben und dicken Sound liefern auch die Green Amps, die wenn ich mich nicht ganz täusche, eine Sideline von Electric Amps sind. Guter und satter Sound kommt auch aus den Geräten von Matamp. Nicht zu verachten ist auch wie bereits erwähnt Peavey.

Das Problem dürfte der Preisrahmen sein, und in dem Falle bleibt dir vermutlich in der Tat nichts anderes übrig, als nach gebrauchtem Equipment Ausschau zu halten. Für die älteren Amps, die viel gesucht werden, bezahlt man sich häufig aufgrund des Vintage-Wahnsinns auch dumm und dämlich, daher gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit: Man stelle sich ein passables Halfstack zusammen, und pustet das ganze mit den richtigen Tretminen noch mal ordentlich an. Tube Preamps mit der bekannten AX Röhre finden sich genügend. Mit dem kleinen Anpust-Trick hat man dann bereits den sattesten, bratzigsten und schönsten Tone, den man sich nur vorstellen kann.

BeitragVerfasst: 16.10.2008 18:03 
Kistenschlepper

Genau! breit grinsend

Gruß
Peavey Freak

Rock on-Southern Rock4ever

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]