Brecheisenstimme und Kratzen - Thema anzeigen

Brecheisenstimme und Kratzen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brecheisenstimme und Kratzen
BeitragVerfasst: 11.02.2010 21:06 
gerade frisch dabei

Hey there,

Hab mal ne "kurze" Frage:

Wenn ich meine Stimmübungen mache (a,i,u,e,o und summen) musste ich feststellen, dass es nach einer Weile anfängt zu kratzen. Ungefähr im Bereich des Kehlkopfes. Könnte es sein das ich was falsch mache? Besonders schlimm wird so mein ich, wenn ihc zwischendurch mal was drinke (sollte das nicht eher helfen?). Dann fällt es mir nebenbei auch wesentlcih schwerer, die Stimme zu kontrollieren.

Sowas hatte ich anfangs nicht. Zu sagen ist, das ihc vor ner Weile zwei OP´s hatte. Könnte der Tubus dran schuld sein, der durch den Hals zur Beatmung geschickt wird? Ist jetzt aber schon über zwei Monate her *grübel*
Ich überlege ob ein Besuch beim HNO mal angebracht wäre. Ist doch nicht normal. Ich versuche nämlcih den Hals möglichst locker zu lassen (was mir nicht immer gelingt---Anfänger). Oder ist das Übungssache?

Könnte das Kratzen auch daherkommen, dass man die Luft zu stark herauspresst. Nur muss das ja auch mal sein, um den Ton kräftiger zu gestalten.

Außerdem musste ich feststellen, dass sich meine Stimme wie ein "Brecheisen" anhört und nicht wirklich "glatt". Ist das Übungsache oder könnte ich auch da was falsch machen (vielleicht deswegen auch das kratzen?)? Beides ist besonders bei tiefen Tönene der Fall.

Was meint ihr? ich weis: Gesangslehrer aufsuchen, nur bis hahin brauchts noch etwas zeit Smile

Freue mich über eure Unterstützung Smile))

GrEETS
DeR MarT

PS: Musste feststellen, dass ich nciht mehr wie früher reden kann XD, zumindest fällt es mir extrem schwer, also was die Tonerzeugung angeht (beim normalen sprechen presst man den Ton ja regelrecht heraus, beim Singen soll er dagegen herausfließen). Sind das Folgen von solchen Gesangsübungen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]