Bretter die die Welt bedeuten - Thema anzeigen

Bretter die die Welt bedeuten - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bretter die die Welt bedeuten
BeitragVerfasst: 18.10.2005 18:54 
Semi-professional

Also es geht um Bühnen: Was gibt es denn hier für Meinungen zu den Fragen optimales Handling von verschiedenen Bühnensystemen? Der Markt ist ja nicht allzu groß. Also werfe ich einfach mal ins Feld: Slick, Contac, Prolyte, Eurotruss und Co Angel .
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 19:59 
Amtlich unterwegs

In Theatern sind meist elektr. Bühnen verbaut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 11:33 
Zuschauer

Ich selbst kenne Contac Bühnen aller größen ganz gut.
+ Sehen gut aus
+ recht gut Montierbar
+ Guter Support

- Traversenstruktur teilweise diskussionswürdig (kein durchgehendes Fachwerk an Traverse und Tower sondern 2 Seiten mit Leiterstruktur)
- Verschraubung liegen etwa 5 cm innen, dadurch wird eine 50er Traverse statisch zur 40er, da hat Slick die Nase vorn.

Aber wenn man mit der Belastbarkeit auskommt ein gutes System.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 12:05 
Semi-professional

- Traversenstruktur teilweise diskussionswürdig (kein durchgehendes Fachwerk an Traverse und Tower sondern 2 Seiten mit Leiterstruktur)
- Verschraubung liegen etwa 5 cm innen, dadurch wird eine 50er Traverse statisch zur 40er, da hat Slick die Nase vorn.

@ SvenM
Die Traverse die Du ansprichst ist natürlich reineweg eine Towertraverse und kein Streckenelement. Da finde ich natürlich die 2seitige Leiter eigendlich sehr gut. Jeder, der den Mast hochmuß (zu was auch immer), wird dieses sehr schnell gut zu schätzen wissen. Welcher Kletterer kennt nicht die krummen Fußgelenke bei Fachwerk. Mit dem 50er Truss nehme ich an, meinst Du das 52 x 52. Also ala Thomas.
Es ist gar keine Frage, daß der beste Gurtlastübergang in der Werkstatt von Slick zu finden ist.
Fragwürdiger bei Contac finde ich nun wieder die etwas spielzeugmäßige Base (bezogen auf größere Streckenlasten / Dächer). Da macht eine ordentliche Stahlbase schon ne ganze Ecke mehr her.
Nach meinem gutdünken hat es aber immer noch keine Traversenschmiede irgendwie geschafft, ein Truss zusammenzuschweißen mit optimalen Maßen, das man den Mist auch ordentlich transportieren kann. Dabei spreche ich von Trailermaßen oder sowas. Also irgendwie 60 / 80 usw. Das Problem erkennt jeder, der mal versucht hat, Thomas zu laden oder so. Casebauer haben das Problem schon seit Jahren geklärt und im Griff Smile . Ein Traversenrastermaß von ein oder zwei Metern ist da auch nicht so unbedingt das Optimale. Bei stehenden Transport bleibt da immer irgendwie so viel Luft oben über. Doch leider werden Lufttransporte vom Kunden nicht honoriert. Da sind auch wieder Traversenlängenmaße wie bei Slick mit 1,22 bzw. 2,44 optimaler, jedoch nicht das Fachwerkmaß mit 0,67. Da muß man immer so viel treten. Und der Trailer fängt an, sich nach außen zu biegen Rolling Eyes .
So - nun haut mich!
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 15:19 
Zuschauer

Nein, ich meinte schon die 50er Contac Traverse. (ok, 52 wenn mans genau nimmt.).
Schau dir die mal genau an.
Klar kann man so einen Tower besser hochklettern, aber soll das eine Traverse oder eine Leiter sein? Dafür opfert man eine Menge Torsionssteifigkeit.
Auch die Strecken bei Contac haben diese Struktur.

Allerdings bin ich auch kein Statiker. Da erzählt dir sowieso jeder was anderes.

Die Basements bei Contac finde ich eigentlich gut gemacht, da habe ich keine Bedenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2005 14:08 
Semi-professional

Hmmm...
Da ist was dran von dem, was Du berichtest. Ich habe es mir auch noch einmal genau angeschaut. Da muß man bei der Montage genauestens aufpassen, daß die Traverse (als Streckenmaterial) ihre angedachten 90°-Positionierungen nicht verliert. Also Fachwerk in Ansicht Leiter oben und unten. Wird dieses eingehalten, sollte es da statisch (kaum) Differenzen geben. Man sieht auch wieder - nichts ist immer optimal.

Wo gibt es nun die optimale Traverse? Rolling Eyes

Klar ist das immer eine Voraussetzung - Was will man? Und die Flexibilität interessiert natürlich auch jeden, welcher sich mit sowas beschäftigt. Also gebe ich einfach mal eine Spannweite bzw. eine focusierte Spannweite von 18 - 20 Metern an.
Bleibt natürlich der Punkt offen für die Strecken- bzw. Punktlast.
Das solche Dächer nicht mehr mit nem Eintonner gezogen werden ist klar.

@ SvenM
Gut, daß es hier auch andere Leute gibt, welche sich über sowas tiefere Gedanken machen. dd

Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005 15:24 
Anfänger

Ohne jetzt zu ausführlich werden zu wollen:

Ich hasse alle Bühnen die ich aufbauen muss - ich liebe alle Bühnen die ordentlich!! da stehen wenn ich zum Aufbauen komme.
(Noch lieber komme ich nur mim Köfferchen an den gedeckten Tisch...aber das kann man ja nicht immer haben)

Alle mir bekannten Systeme haben ihre Macken - kaputte Gewinde weil jemand die Schraube für den Fuß schräg reingeknallt hat, kaputte Scherenbeine die einfach wieder zusammenklappe, abgebrochene Griffe...
die Verbindersysteme sind eigentlich alle für den A...die Schraubklemmen die von unten aufgesteckt und zugeschraubt werden sind zwar am robustesten, dafür gefallen sie mir aber am wenigsten *g*...obwohl - fest montierte Haken zum einhängen sind noch schlimmer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005 19:21 
Semi-professional

MirkoT schrieb:
Ich hasse alle Bühnen die ich aufbauen muss - ich liebe alle Bühnen die ordentlich!! da stehen wenn ich zum Aufbauen komme.
(Noch lieber komme ich nur mim Köfferchen an den gedeckten Tisch...aber das kann man ja nicht immer haben)

Da hat wohl jeder mit Fug und Recht so seine Vorlieben.
Der Ordnung und Übersicht halber möchte ich aber mal das von Mirco argumentalisch in Feld geworfene Problem der Bühnenplatten etwas aufspalten.

Die Scherenpodeste zum Finger-Einklemmen Sad sollten in einem weiteren Thread zur Belustigung beitragen Angel .

Also weiter hier mit Truss. Hat da noch jemand Ideen oder Argumente?

Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005 14:49 
Anfänger

Tja Gerald, da haste Dir mal selber ein Ei gelegt, bei Brettern die die Welt beduten gehört auch das rein, wo man drauf steht? Oder gibts mittlerweile nen Truss Hersteller, der mit Holz arbeitet? breit grinsend breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005 15:31 
Meister der Töne

Armin hat irgendwo mal was über Dachlatten-Truss & Spax geschrieben, somit sollte es existieren Smile

Es ging um das Riggen von chinesischer Hamsterkäfig-LA im Kinderzimmer. Mr Green

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]