- Traversenstruktur teilweise diskussionswürdig (kein durchgehendes Fachwerk an Traverse und Tower sondern 2 Seiten mit Leiterstruktur)
- Verschraubung liegen etwa 5 cm innen, dadurch wird eine 50er Traverse statisch zur 40er, da hat Slick die Nase vorn.
@ SvenM
Die Traverse die Du ansprichst ist natürlich reineweg eine Towertraverse und kein Streckenelement. Da finde ich natürlich die 2seitige Leiter eigendlich sehr gut. Jeder, der den Mast hochmuß (zu was auch immer), wird dieses sehr schnell gut zu schätzen wissen. Welcher Kletterer kennt nicht die krummen Fußgelenke bei Fachwerk. Mit dem 50er Truss nehme ich an, meinst Du das 52 x 52. Also ala Thomas.
Es ist gar keine Frage, daß der beste Gurtlastübergang in der Werkstatt von Slick zu finden ist.
Fragwürdiger bei Contac finde ich nun wieder die etwas spielzeugmäßige Base (bezogen auf größere Streckenlasten / Dächer). Da macht eine ordentliche Stahlbase schon ne ganze Ecke mehr her.
Nach meinem gutdünken hat es aber immer noch keine Traversenschmiede irgendwie geschafft, ein Truss zusammenzuschweißen mit optimalen Maßen, das man den Mist auch ordentlich transportieren kann. Dabei spreche ich von Trailermaßen oder sowas. Also irgendwie 60 / 80 usw. Das Problem erkennt jeder, der mal versucht hat, Thomas zu laden oder so. Casebauer haben das Problem schon seit Jahren geklärt und im Griff

. Ein Traversenrastermaß von ein oder zwei Metern ist da auch nicht so unbedingt das Optimale. Bei stehenden Transport bleibt da immer irgendwie so viel Luft oben über. Doch leider werden Lufttransporte vom Kunden nicht honoriert. Da sind auch wieder Traversenlängenmaße wie bei Slick mit 1,22 bzw. 2,44 optimaler, jedoch nicht das Fachwerkmaß mit 0,67. Da muß man immer so viel treten. Und der Trailer fängt an, sich nach außen zu biegen

.
So - nun haut mich!
Gerald1