C64 ist das Urgestein aller computer, der Brotkasten
ich hatte den im Kinderzimmer, er ist mitverantwortlich dafür daß ich kleine CPUs heute verstehen und mit der richtigen Anleitung auch coden kann.
Also für alle hochtechnisierten PC User:
Ein C64 ist ein 8-bit-1MHz Computer mit Fernseheranschluß und 5 1/4 Zoll Floppy, er hat 64kB (nicht MB! ) RAM, auf deutsch er hat garnichts...
Das Betriebssystem von dem Brotkasten ist ein "Basic" daß aber wegen cronischem Mangel an brauchbaren Befehlen überall mit Maschinensprachencode und direkten Speicherzugriffen getunt werden muß. Insofern wurden die Benutzer regelrecht dazu gezwungen sich mit Hardware und ihrer direkten Programmierung auseinanderzusetzen.
Der C64 war ein Gerät das man verstand, man kannte seine Chips alle namentlich, ihre Registerchen und was sie tun wenn ma ndirekt darauf zugreift. Man lernte sparsam mit Speicherplatz umzugehen, es war nie genügend davon verfügbar. Und es machte einen riesenspaß mit dem Ding.
Das C64 ist das komplette Gegenteil von einem PC. Es hat nicht, kann nichts und taugt nichts. Und trotzdem wurden gradezu unglaubliche Leistungen aus diesen 64kB geholt.
Weil ich soviel aus diesem ollen Ding gelernt habe hat er einen Ehrenplatz bekommen
Man kann die Kenntnisse daraus heute noch anwenden wenn es darum geht etwas mit einem Microcontroler aufzubauen, die Verwandschaft ist erstaunlich eng.
Ich wollte einfach mal wissen wer ihn noch hat.