Browsereinstellungen - Thema anzeigen

Browsereinstellungen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thema Browsereinstellungen
BeitragVerfasst: 13.02.2004 23:46 
Profi-Mucker

Norina hatte zu einem Beitrag eine Anmerkung bezüglich Browsereinstellungen. Ich habe diese Diskussion vom Thema Mikrofone abgetrennt und hierher kopiert. Klappt echt gut, diese Funktion.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 01:50 
Anfänger

Hallo engineer,

ich finde den Artikel interessant und habe ihn gespeichert, auch wenn ich ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden habe Cool Aber jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich nachschauen kann - und wissen ist ja bekanntlich wissen wo's steht zwinkernd

Allerdings finde ich den ganzen Artikel optisch sehr schwer lesbar, da der Text ganz links am Bildschirmrand beginnt und ganz rechts aufhört. Bei einer Bildschirmauflösung von 1152x864 gibt das trotz offenem ICQ seeehr lange Zeilen. Könntest du das Ganze nicht in eine unsichtbare Tabelle packen, damit links und rechts mehr Abstand zum Rand bestehen bleibt? So wäre es sicherlich weniger anstrengend zu lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 02:08 
Profi-Mucker

Hm, ich gehe eigenlich davon aus, daß die meisten nicht mehr als eine 1024er-Einstellung verwenden. Die mit größeren Screens können den Browser ja kompakter schalten und das Fenster verkleinern. Wenn ich eine verkleinernde Tabelle benutze, würden 800er Browser kaum noch was anzeigen können.

Beim MF ist es aber eigetnlich genauso- nur das links das User-Fenster verbleibt. Sonst wäre der Text auf maximal breit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 11:41 
Anfänger

Meine Meinung ist halt, wer heute noch mit einer 800er Auflösung surft ist selbst schuld, wenn er nichts sieht. Selbst mein alter Monitor schafft ja mehr. Und der Text in einer ca. 85 - 90 % breiten Tabelle würde mir halt besser gefallen.
Du wolltest ja die Kritik haben Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2004 01:47 
Semi-professional

"Meine Meinung ist halt: wer heute noch mit einer 800er Auflösung surft, ist selbst schuld, wenn er nichts sieht."

Und wer mit höherer Auflösung surft, hat, wenn die Zeilen ihm dann zu lang sind, auch selbst schuld, oder?

Der Unterschied ist allerdings der: Wer einen breiteren Screen hat, kann die Größe des Browser-Fensters verändern. Wer einen schmaleren Screen hat, kann das Fenster NICHT so verändern, daß es bei ihm optimal dargestellt wird. Dann zu sagen "selber schuld", ist eine Ignoranz, die Webseiten-Gestalter sich abgewöhnen sollten. Seiten auflösungsunabhängig zu gestalten, ist oberstes Prinzip, und nichts ist ärgerlicher, als wenn jemand seine Unfähigkeit, dies zu tun, darin zum Ausdruck bringt, daß er auf seiner Site anmerkt: "Diese Seite ist optimiert für...", und dann folgt meist der IE, Version soundso, oder die Bildschirm-Auflösung.

Würde man ein Buch kaufen, in dem zuoberst zu lesen steht: "Um dieses Buch zu lesen, benötigen sie folgende Brille..."?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2004 01:48 
Profi-Mucker

Meine Seiten sind durchaus für 1024 gemacht ich denke aber auch an die 800er, den viele haben noch in Firmen kleine Rechner oder hängen an Lcients, die sie nicht umschalten können. Ferner benutzen einige Personen gezielt größere Auflösungen, der Augen wegen. Meine Seite sollte als 800er und 1024er ordentlich angezeigt werden.

Aber Deine kritik war doch eher, daß kein Rand besteht oder?
Verwirrt

Egal, eigentlich wollte ich natürlich etwas dazu hören, ob der Artikel kapiert wurde, und welche Fragen bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2004 02:34 
Anfänger

Original geschrieben von engineer
Aber Deine kritik war doch eher, daß kein Rand besteht oder?
Verwirrt

So ist es, also eine rein optische Anmerkung Smile
Daß ich den Browser schmaler ziehen kann ist mir auch klar, aber der Abstand zum Rand verändert sich damit nicht.

@Jörg: Bevor du mich in einem derartigen Tonfall ansprichst, lese bitte genau, _was_ und _wie_ ich kritisiert habe. Und ich glaube wirklich nicht, daß engineer so ignorant oder unfähig ist, seine Seite nicht Auflösungsunabhängig gestalten zu können.
Wenn du jedoch so unfähig sein _solltest_ zu verstehen, daß eine Tabelle, deren Breite in _%_ angegeben ist, immernoch völlig Auflösungsunabhängig ist, so kann ich das wiederum nicht ändern.
Nochmal deutlich: Meine Kritik bezog sich auf den Abstand des Textes zum Seitenrand, egal in welche Größe ich meinen Browser ziehe. Das muß ja keine Tabelle von 50% sein, ich schrieb ja schon was von 85%-90%. Und da sehen auch Leute mit 800er Auflösung noch was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2004 02:54 
Profi-Mucker

Tja ist halt alles ein Problem: Wie soll man die Breite des Bildschirms nutzen? Man müsste Annahmen darüber machen, wie der nutzer surft.

Manch einer nutzt einfach den erhöhten Platz und sieht alles kleiner z.B: mache ich das beim Programmieren und dem Elektronikdesign. Manch einer stellt aber auch die Windows- und Browserschriften größer und will einfach eine feinere Auflösung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2004 01:26 
Semi-professional

@ Norina
"lese bitte genau, _was_ und _wie_ ich kritisiert habe"
Wörtlich hast Du geschrieben: "...sehr schwer lesbar, da der Text ganz links am Bildschirmrand beginnt...", also den zu kleinen Rand moniert. Das ist, da hast Du recht, allerdings auflösungsunabhängig, man kann ihn prozentual im body-Tag, durch Tabellen-Formatierung oder per CSS einstellen.
Weiter aber hast Du geschrieben: "Bei einer Bildschirmauflösung von ... seeehr lange Zeilen". Das kann man durch prozentuale Einstellungen nicht ändern, denn bei großem Bildschirm sind Dir 85% Zeilenbreite vielleicht auch noch zu lang. Man könnte also nur das Fenster (oder die Tabelle) auf einen festen Wert setzen, womit man aber die Besucher mit zu kleinem Bildschirm ausklammert.
Und schließlich hast Du, einen Beitrag später -- und auf den habe ich Bezug genommen -- geschrieben: "Meine Meinung ist halt: wer heute noch mit einer 800er Auflösung surft, ist selbst schuld, wenn er nichts sieht."
Ich kenne jemanden, der kaum noch sehen kann, aber trotzdem viel mit Computern arbeitet. Natürlich stellt er die Auflösung nach seinen Bedürfnissen ein. Ist er selber schuld?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]